• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leises Rad

Django99

Neuer Benutzer
Mein jetziges Rad (Merida) fährt sich völlig lautlos. Finde das gar NICHT gut. Vorher hatte ich ein Cube da hat man mich schon aus einiger Enfernung schön gehört. Wenn ich da von hinten auf andere Radfahrer oder Fußgänger zugefahren bin und zu pedalieren aufgehört hatte hörte man mich recht gut.Beide Räder haben Ultegra Komponenten. Was müßte ich austauschen um dieses Knarren (verm. Freilauf ?) wieder zu haben.Will mir keine Glocke montieren.Also wenn es NICHT allzu teuer wäre hätte ich das gerne wieder.

Anzeige

Re: Leises Rad
AW: Leises Rad

Am Cube war Fulcrum jetzt Aleks oder so ähnlich

Hast ja jetzt die Lösung für dein Problem gehört.

Campa, Fulcrum oder genannte Alternativen machen den gewünschten Radau.
Die Fettmenge im Freilauf bestimmt dann die endgültige Lautstärke.
Campanaben bekommt man so für einige Zeit auch geräuschlos.

Alex ist eine Felge.
Die Nabe ist entscheidend.

Ist wohl keine Campy, Fulcrum oder Hügi Nabe :)
Oder einfach viel zu viel Fett drin, was ich mir aber definitiv nicht vorstellen kann.

Ja, das war mir schon klar wenn ich das Laufrad wechsle mit weniger. Aufwand gehts nicht ?

Spezikation Merida RR 905_3x30.jpg

So das sind die daten

Tja, mit einer Shimano Nabe wird das nix.:p

Wenn du auf den Sound nicht verzichten kannst, wirst du um die oben genannten Naben nicht rumkommen.
Entweder umspeichen oder komplette Laufräder besorgen.;)

Tja, mit einer Shimano Nabe wird das nix.:p

Wenn du auf den Sound nicht verzichten kannst, wirst du um die oben genannten Naben nicht rumkommen.
Entweder umspeichen oder komplette Laufräder besorgen.;)

Ja, Danke für Eure Hilfe , vielleicht versuch ich mit singen (habe schließlich schon mehrere Gaststätten leer gesungen :D )

Werde mir verm. doch Neue Laufradsätze zulegen,nicht nur wegen den Krawallos sondern auch deswegen weil bei den Alex Aero Felgen das Reifen wechseln in Schwerarbeit ausartet (derzeit jede menge Plattfüße verm. der viele Split).
Dazu gleich wieder eine Frage an Euch: Bin 95kg schwer (190cm) welche Laufradsätze würdet Ihr empfehlen sollten einigermaßen leicht sein aber trotzdem stabil und mit Naben die Lärm machen. Muß auf den Weg zu meiner Radstrecke vorher immer über einen 5 km langen Promenadenweg wo jede Menge Skater,Radfahrer Fußgänger und andere Schläfer herumtorkeln die mich möglichst hören sollen.

Mach doch einfach ein paar Blitzbinder an die Ausfallenden, die in die Speichen ragen, dann kannst Du auch auf die Glocke verzichten, und ist echt günstig.:D
Lautstärke und Klang kann durch Anzahl und dicke der BB variiert werden

weil bei den Alex Aero Felgen das Reifen wechseln in Schwerarbeit ausartet

Mal eine andere Reifenmarke probieren, falls du nicht auf eine "zu fest gefahren bist".

95kg schwer (190cm) welche Laufradsätze würdet Ihr empfehlen sollten einigermaßen leicht sein aber trotzdem stabil und mit Naben die Lärm machen.

Wie viel willste denn ausgeben ?
Fulcrum 7, 5 oder 3 je nachdem wie leicht es seien soll.
Bei dem Gewicht würde ich mir einen 32 Speichen LRS aufbauen lassen.
CXP33 Felge und das übliche drumherum (Campa oder Shimano Nabe).
Kommt ganz drauf an was es kosten darf ...

Mal eine andere Reifenmarke probieren, falls du nicht auf eine "zu fest gefahren bist".

Wie viel willste denn ausgeben ?
Fulcrum 7, 5 oder 3 je nachdem wie leicht es seien soll.
Bei dem Gewicht würde ich mir einen 32 Speichen LRS aufbauen lassen.
CXP33 Felge und das übliche drumherum (Campa oder Shimano Nabe).
Kommt ganz drauf an was es kosten darf ...

Shimano nicht machen ja keinen Radau (habe ich gerade bei Euch gelernt)
Ev. die Fulcrum 5 ???

Zurück