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Ich habe einmal geschaut was der Tubolito kann.So war es bei mir mit Butyl. Der Tpu lief. Wenn nicht die Ventilgeschichte wäre.
Der Pirelli wird nur für DB empfohlen. Hier Im Flachen Land könnte ich es wagen. 2,50Euro ist er auch billiger. Mein Budget ist für die nächsten Wochen ausgeschöpft, aber wenn ich einen sehe, dann...+1 für TPU
Zwar erst gut 1tkm Erfahrung mit den Pirelli Smartubes, aber dafür bisher komplett ohne Zicken
Den Preisvorteil hast du nicht erwähnt. Rund 12 Euro. Hat auch etwas. Butyl in 50g. Butyl kann man fast unendlich oft flicken.
Ganz einfach, damit der Reifen eben nicht platt werden kann, und dann beim Wiederaufpumpen des platten Reifens eventuell der Latexschlauch Falten Wirft, und/oder sich gegebenenfalls unter den "Draht" des Faltreifens schiebt, was nämlich meiner Meinung nach dann eben das bereits genannte Problem aufwirft:Warum muss ich einen Latexschlauch nachpumpen, wenn ich Ihn über 2-3 Tage nicht nutze?
Selbst wenn ich den 2 Wochen nicht nutze, was nicht vorkommen wird, so what. Wird dann halt vor der nächsten Fahrt wieder aufgepumpt und fertig.
Platzen können die nur, wenn sie eben eingeklemmt werden, untaugliche Plastikfelgenbänder verbaut werden (da können unter Umständen die Kanten hochklappen und den Latexschlauch beschädigen), beim Nutzen von Reifenhebern mit diesen innen am Reifen entlanggefahren wird (dabei dann mit gerade an Plastikreifenhebern immer vorhandenen abstehenden Kanten vom Herstellungsprozess der Schlauch schon angeschlitzt wird) , statt ihn abzuziehen und wieder neu anzusetzen, und aus unerfindlichen Gründen auf Talkum verzichtet wird.Eher immer noch die Geschichten im Kopf, dass Latexschläuche plötzlich platzen.
Ein bisschen OT, aber ich glaube, dass mittlerweile genau wegen diesen Gründen sich das Tubeless-System auch im Profi-Peloton zunehmend gegen de Schlauchreifen durchsetzt. Felgenbremsen gibt es dort mittlerweile ja praktisch nicht mehr und was Leichtlauf, Gewicht, Durchschlagsicherheit und sonstige Pannenanfälligkeit betrifft scheinen die Tubeless-Systeme sich mittlerweile ja etabliert zu haben....
Das ist meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe, warum die Profis trotz anderer Nachteile so zäh am Schlauchi festhalten....
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei dieser von mir getätigten Aussage geht es um Latexschläuche, die in meinem Fall (Vredestein Latex) nach einer Woche platt sein dürften, da die anfangs 2 bar pro Tag verlieren, was ich (für manche nicht nachvollziehbar) mit täglichem Nachpumpen kompensiere (zwischendurch ist Krafttraining dran). Das Zweitrad mit vorne Michelin und hinten Vittoria (beide Latex) wird jeden zweiten Tag nachgepumpt (obwohl ich das seit April nicht mehr benutzt habe). Der eine ist eben akribischer, der andere lässt fünfe gerade sein, sei es drum.
Ich meinte da nicht im speziellen dich, sondern diese allgemeine Thematik mit dem Luftverlust.Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei dieser von mir getätigten Aussage geht es um Latexschläuche, die in meinem Fall (Vredestein Latex) nach einer Woche platt sein dürften, da die anfangs 2 bar pro Tag verlieren, was ich (für manche nicht nachvollziehbar) mit täglichem Nachpumpen kompensiere (zwischendurch ist Krafttraining dran). Das Zweitrad mit vorne Michelin und hinten Vittoria (beide Latex) wird jeden zweiten Tag nachgepumpt (obwohl ich das seit April nicht mehr benutzt habe). Der eine ist eben akribischer, der andere lässt fünfe gerade sein, sei es drum.
Heissbremsen ist ein Problem mit Latex. Mir sind vor Jahren 2 mal Latexschläuche in extremen Abfahrten geplatzt (damals noch mit Alufelgen).Für notorische Felgenbremser, die ab und an mal lange schnelle Abfahrten machen (...wollen ) ist da ua. auch noch noch die Geschichte mit der Temperaturbeständigkeit......
Kann man da keine Ventilverlängerungen reinschrauben? Von Conti gibt es welche in 20mm, das wäre optisch noch vertretbar.Wenn nur die 48mm Ventile nicht wären.... (45er Felge)
Welches Problem gibt es mit den Ventilen? Ich habe seit 6000km Aerothan Schläuche und bisher keine Probleme gehabt, jedoch auch noch nicht flicken müssen.So war es bei mir mit Butyl. Der Tpu lief. Wenn nicht die Ventilgeschichte wäre.
Wenn du das bei einem Aerothan machst, dreht das Gewinde über. Bleibt dicht, fühlt sich aber doof an.weil ich die Einsätze bei jedem neuen Schlauch immer noch mal nachziehe