• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Schlauch für 28mm Reifen gesucht

Anzeige

Re: Leichter Schlauch für 28mm Reifen gesucht
Als Reserve? unterm Sattel. Die Scheinen eine irre Streuung zu haben in der Materialstärke. Ich habe mir die Bewertungen angesehen von 36g bis 29g alles dabei. Wer opfert sich?

Der Gedanke die Butylschläuche raus 2* aus den Reifen und Aerothan, einen aus der Satteltasche raus und Chinalitos rein. Mindestens 160g gespart. Sehr Konservativ gerechnet. Im Optimalfall sind es über 190g, 3 Schokoriegel, das ist doch was.
 
Die Aerothans lassen sich gut montieren, warum sollte es bei Chinalitos anders sein. Bei Latex hätte ich bedenken. Ich bestelle erstmal nichts, die Farbe von den Dingern geht ja auch gar nicht.🤔
 
Andere Baustelle: Habe mir jetzt aus Neugier Pirelli TPUs geholt. Montage war für mich sehr hakelig, klemmten ständig zwischen Mantel und Felge.
Echt?
Ich habe da nicht so brutal viel Routine und dennoch keine Schwierigkeiten gehabt. Ging für mich jetzt auch nicht besser oder schlechter als bei nem Standardschlauch. 🤷🏼‍♂️
 
Die sind mit 28er GP 5000 für meinen Reiserenner, der bisher auf 32er GP4S und Butyl (nicht wirklich gut) rollt. Bin gespannt.
Das lag dann aber hauptsächlich an den Reifen, die 4Season sind nicht gerade als Leichtlaufreifen bekannt (und - das muss man fairerweise dazusagen - auch nicht als solche konzipiert), von daher dürften Dir die 5000er bereits mit Butylschläuchen zu einem merklichen Geschwindigkeitsplus verhelfen.
 
Bei mir ist der Reifen außen und der Schlauch innen, so dass man nix von der Farbe sieht. Aber pssst - Geheimtipp, nicht weitersagen!!! :p
:D
Ich werde es dann beim nächsten Mal nach deiner Anleitung machen.

Aber wenn mich jemand bei einer Panne sieht. OK, man kann immer noch sagen ich habe mir das Rad nur geliehen zum ausprobieren.😀
Es ist das Rad meiner Frau, ich mache nur eine Probefahrt. ...
 
Ich fahre vorne/hinten 4,5/5,5bar und verliere in 2 Tagen ca. 0,5bar.
Welches Fabrikat, das erscheint mir sehr viel. Bei Schwalbe hatte ich bei 23mm (also fast ungestreckt)und 8Bar in 2wochen max 1,5bar. So grob. Bei Butyl (105g, 23mm) mindestens das doppelte. Später wurde es etwas mehr, was davon auf die Ventile zurück zuführen ist weiß ich nicht. Auf jedem Fall waren die besser als Butyl.
 
Welches Fabrikat, das erscheint mir sehr viel. Bei Schwalbe hatte ich bei 23mm (also fast ungestreckt)und 8Bar in 2wochen max 1,5bar. So grob. Bei Butyl (105g, 23mm) mindestens das doppelte. Später wurde es etwas mehr, was davon auf die Ventile zurück zuführen ist weiß ich nicht. Auf jedem Fall waren die besser als Butyl.
Schwalbe Aerothan, mit Schwalbe Pro One 30mm.
Vielleicht kommt der Druckverlust auch daher, daß sich der Pumpschlauch vom Rennkompressor ja auch erst über den Reifendruck füllt/den Druck anpasst, und damit der Reifen ein bissl Druck verliert.
Prinzipiell ist es mir egal, ich kontrolliere den Druck sowieso immer vor jeder Ausfahrt, und ob ich da jetzt ein-oder zweimal pumpe, ist mir auch würstel.
Bei mir steht aber die Pumpe auch gleich neben dem Rad in der Garage 🤔
 
S...
Vielleicht kommt der Druckverlust auch daher, daß sich der Pumpschlauch vom Rennkompressor ja auch erst über den Reifendruck füllt/den Druck anpasst, und damit der Reifen ein bissl Druck verliert.
Prinzipiell ist es mir egal, ...🤔
Ich benutze das gleiche Gerät, aber ich muss den Schlauch unter aufbringen meiner eigenen Energie füllen. Ist der Druckausgleich geschafft (und ein wenig mehr) dann öffnet sich das Ventil, der Druck kann abgelesen werden, und der Füllvergang beginnt.
 
Ich benutze das gleiche Gerät, aber ich muss den Schlauch unter aufbringen meiner eigenen Energie füllen. Ist der Druckausgleich geschafft (und ein wenig mehr) dann öffnet sich das Ventil, der Druck kann abgelesen werden, und der Füllvergang beginnt.
Stimmt, da dürftest recht haben, wenn ich mal so nachdenke (und ich war nicht in der Garage und hab's ausprobiert...)
 
Die nXt Schläuche sind jetzt da, wiegen 39 g.

Wie ist das mit TPU und Talkum? In der Anleitung steht nichts dazu.

Edit: habe den Hersteller angemailt – ja Talkum ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten