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Das kommt auf die Umstände an. Vor allem im Winter wenn sich so Scherbenspliter langsam durch den nassen Reifen arbeiten, kann der Unterschied zwischen dünnem und normalen Schlauch schon signifikant sein. Klar. bei einen Schnitt oder richtigem Durchstich hat die Art des Schlauches keinen Unterschied
Latex kann ich verstehen, aber welchen Ärger hat man denn mit TPU?! Ich fahre jedenfalls seit gut einem Jahr Tubolitos und bin sehr zufrieden. Sehe da keinen Ärger oder Mehraufwand im Vergleich zu normalen Butylschläuchen.Den Ärger mit TPU und Latexschläuchen möchte ich nicht.
Es dürfte mit abnehmender Wandstärke zunehmend schwieriger sein, einen Schlauch mit gleichbleibender Wandstärke zu fertigen. Die 100 Gramm+-Dinger haben 0,9-1,0mm Wandstärke, die 70er 0,6mm und die richtig leichten (Conti Supersonic, Maxxis Flyweight) 0,45mm. Dass das vorgenannte nicht ganz trivial ist, konnte man zumindest früher an den sogenannten Extralight-Schläuchen von Schwalbe sehen, die hatten mitunter eine regelrechte Beulenpest. Und der Aufwand will halt bezahlt sein.1. Davon ausgehend, das ein Standardschlauch rund 100g wiegt und der Zipp nun nur 70g, vermute ich das man für das eingesparte Material (immerhin rund 30%) deutlich mehr bezahlen soll. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Naja, Luft verlieren... Die musst Du dann eben zwei Mal statt einmal pro Woche aufpumpen. Wichtig ist immer, zumindest die Ventile mittels Ventilschlüssel nachzuziehen, ich selbst mache etwas Pattex Repair aufs Gewinde, damit die wirklich dicht sind.
Definitiv nicht, das ist nur bei Michelin und Vittoria Latexschläuchen der Fall. Falls Du das mal hattest, war das Ventil nicht richtig drin. Ich selbst nutze die besten Schläuche, nämlich Vredestein Latex. Die verlieren 2 bar pro Tag, das heißt dann eben zum einen jeden Tag pumpen, auch wenn man nicht fährt. Und, was solls? Das ist es mir eben wert. Und wer zum anderen gerne mal 6 Stunden unterwegs ist, sollte den Verlust von immerhin 0,5 bar in der Zeit berücksichtigen, wenn die/derjenige mehr als 60kg wiegt, könnte vielleicht sogar mehr flöten gehen.Butyl verliert in 24 Stunden 1 Bar,
Butyl verliert sicher keine 1bar/Tag. Ich habe eines meiner Räder vor weit über einem Monat mit 5,5bar aufgepumpt und konnte damit vor 4 Tagen noch problemlos fahren. Man hat gemerkt, dass es etwas 'weicher' rollte - aber ich schätze mal da sind noch sicher 3 - 3,5bar drin.Dann bleibe ich lieber bei Schwalbe Aerothan. Da geht der Mehrpreis zumindest in anderes, besseres Material, mit weniger Rollwiderstand. [...]
Der große Vorteil den ich bei TPU sehe, der Schlauch hält die Luft sehr gut. Butyl verliert in 24 Stunden 1 Bar, TPU nur 0,4 Bar, ausgehend von 8 Bar. Und er rollt und rollt und r...
Ausgegangen bin ich aber von 8-8,5 Bar nicht von 5,5. Je geringer die Druckdifferenz, desto langsamer der Verlust. Es war auch nur Beispielhaft gemeint. Nagel mich nicht auf ein paar 10tel Bar fest.Butyl verliert sicher keine 1bar/Tag. Ich habe eines meiner Räder vor weit über einem Monat mit 5,5bar aufgepumpt und konnte damit vor 4 Tagen noch problemlos fahren. ...
Aerothan habe ich letztes Jahr ausprobiert, im Grunde ein tolles Prinzip. Wäre da nicht diese komplett untaugliche Verbindung zwischen Ventileinsatz und -schaft und das Problem, dass ein Schlauch nach Defekt nur noch zum Wegwerfen taugt.
Klar, lässt sich mit einem 'Glueless Patch' erstmal flicken - aber der hält auch nur ca. eine Woche.
Bei mir ist das Servicemobil gekommen, mit einem Reifen für die RolleGerne @Re_cycler
Ich habe das Experiment allerdings erst nach dem Defekt ... das mit dem Ventil ist machbar aber extrem nervig. Jedenfalls wenn man Luft nachfüllen möchte.
Jepp, habe ich auch benutzt und ist mir genau so passiert - ohne das Rennen allerdings.Der zweite Schlauch hat kurz vor einem Rennen den Geist aufgeben. Der Profi hat aufgepumpt und beim abziehen des Pumpenkopfes das Ventil mit herausgezogen. Wohlgemerkt es war ein Profiluftaufpumper
So war es bei mir mit Butyl. Der Tpu lief. Wenn nicht die Ventilgeschichte wäre.Was ist das Problem mit Latex? Das nachpumpen?
Aerothan war nach 1500 km kaputt wg. eines Durchstichs. Butyl und Latex wären da vermutlich auch defekt, aber es wären keine 30€ für die Tonne.
Ansonsten fahre ich sehr zufrieden mit Latex und im Schnitt einem Platten alle 4000 km.
Eher immer noch die Geschichten im Kopf, dass Latexschläuche plötzlich platzen.Was ist das Problem mit Latex? Das nachpumpen?
passiert ja leider auch immer mal wieder. Die Berichte sind gar nciht so selten, z.b.Eher immer noch die Geschichten im Kopf, dass Latexschläuche plötzlich platzen.