• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Schlauch für 28mm Reifen gesucht

Ich fahre seit 5000km ebenfalls Aerothan, mit 30mm Schwalbe pro one, auch öfter auf Schotterwegen, bisher pannenfrei.

Das ist dann aber der Verdienst der Reifen, die Schläuche spielen bei der Pannensicherheit eine sehr untergeordnete Rolle.
Das kommt auf die Umstände an. Vor allem im Winter wenn sich so Scherbenspliter langsam durch den nassen Reifen arbeiten, kann der Unterschied zwischen dünnem und normalen Schlauch schon signifikant sein. Klar. bei einen Schnitt oder richtigem Durchstich hat die Art des Schlauches keinen Unterschied

Den Ärger mit TPU und Latexschläuchen möchte ich nicht.
Latex kann ich verstehen, aber welchen Ärger hat man denn mit TPU?! Ich fahre jedenfalls seit gut einem Jahr Tubolitos und bin sehr zufrieden. Sehe da keinen Ärger oder Mehraufwand im Vergleich zu normalen Butylschläuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Die vielen negativen
Bewertungen bei den großen Versendern schrecken mich noch von den TPU Schläuchen ab.
Ich habe mir jetzt die Zipp bestellt.
Haben das gleiche Gewicht wie Schwalbe Extralight, sind aber bis 28mm freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Zipp sind "einfache" Butylschläuche. Ob man nun einfach dünneres Material nimmt oder nur den Schlauch etwas kleiner im Durchmesser oder Umfang wählt, so bleiben im Endeffekt 70g Butyl ungefähr 69g Butyl.
Was hat das zur Folge?
1. Davon ausgehend, das ein Standardschlauch rund 100g wiegt und der Zipp nun nur 70g, vermute ich das man für das eingesparte Material (immerhin rund 30%) deutlich mehr bezahlen soll. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
2. Da müsste dann der Schlauch, im Mantel eng anliegend, deutlich dünner sein. Also mindestens ca. 10%. Das müsste zur Folge haben, dass der Schlauch nicht mehr ganz so dicht ist. Er verliert also mehr Luft. Richtig?

Dann bleibe ich lieber bei Schwalbe Aerothan. Da geht der Mehrpreis zumindest in anderes, besseres Material, mit weniger Rollwiderstand. Außerdem bleibt ein beträchlicher Teil der Kohle zumindest in D hängen, das Unternehmen ist recht kulant.
Der große Vorteil den ich bei TPU sehe, der Schlauch hält die Luft sehr gut. Butyl verliert in 24 Stunden 1 Bar, TPU nur 0,4 Bar, ausgehend von 8 Bar. Und er rollt und rollt und r...

1. Davon ausgehend, das ein Standardschlauch rund 100g wiegt und der Zipp nun nur 70g, vermute ich das man für das eingesparte Material (immerhin rund 30%) deutlich mehr bezahlen soll. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Es dürfte mit abnehmender Wandstärke zunehmend schwieriger sein, einen Schlauch mit gleichbleibender Wandstärke zu fertigen. Die 100 Gramm+-Dinger haben 0,9-1,0mm Wandstärke, die 70er 0,6mm und die richtig leichten (Conti Supersonic, Maxxis Flyweight) 0,45mm. Dass das vorgenannte nicht ganz trivial ist, konnte man zumindest früher an den sogenannten Extralight-Schläuchen von Schwalbe sehen, die hatten mitunter eine regelrechte Beulenpest. Und der Aufwand will halt bezahlt sein.
2. Da müsste dann der Schlauch, im Mantel eng anliegend, deutlich dünner sein. Also mindestens ca. 10%. Das müsste zur Folge haben, dass der Schlauch nicht mehr ganz so dicht ist. Er verliert also mehr Luft. Richtig?
Naja, Luft verlieren... Die musst Du dann eben zwei Mal statt einmal pro Woche aufpumpen. Wichtig ist immer, zumindest die Ventile mittels Ventilschlüssel nachzuziehen, ich selbst mache etwas Pattex Repair aufs Gewinde, damit die wirklich dicht sind.
Butyl verliert in 24 Stunden 1 Bar,
Definitiv nicht, das ist nur bei Michelin und Vittoria Latexschläuchen der Fall. Falls Du das mal hattest, war das Ventil nicht richtig drin. Ich selbst nutze die besten Schläuche, nämlich Vredestein Latex. Die verlieren 2 bar pro Tag, das heißt dann eben zum einen jeden Tag pumpen, auch wenn man nicht fährt. Und, was solls? Das ist es mir eben wert. Und wer zum anderen gerne mal 6 Stunden unterwegs ist, sollte den Verlust von immerhin 0,5 bar in der Zeit berücksichtigen, wenn die/derjenige mehr als 60kg wiegt, könnte vielleicht sogar mehr flöten gehen.

Dann bleibe ich lieber bei Schwalbe Aerothan. Da geht der Mehrpreis zumindest in anderes, besseres Material, mit weniger Rollwiderstand. [...]
Der große Vorteil den ich bei TPU sehe, der Schlauch hält die Luft sehr gut. Butyl verliert in 24 Stunden 1 Bar, TPU nur 0,4 Bar, ausgehend von 8 Bar. Und er rollt und rollt und r...
Butyl verliert sicher keine 1bar/Tag. Ich habe eines meiner Räder vor weit über einem Monat mit 5,5bar aufgepumpt und konnte damit vor 4 Tagen noch problemlos fahren. Man hat gemerkt, dass es etwas 'weicher' rollte - aber ich schätze mal da sind noch sicher 3 - 3,5bar drin.

Aerothan habe ich letztes Jahr ausprobiert, im Grunde ein tolles Prinzip. Wäre da nicht diese komplett untaugliche Verbindung zwischen Ventileinsatz und -schaft und das Problem, dass ein Schlauch nach Defekt nur noch zum Wegwerfen taugt.
Klar, lässt sich mit einem 'Glueless Patch' erstmal flicken - aber der hält auch nur ca. eine Woche.

Butyl verliert sicher keine 1bar/Tag. Ich habe eines meiner Räder vor weit über einem Monat mit 5,5bar aufgepumpt und konnte damit vor 4 Tagen noch problemlos fahren. ...

Aerothan habe ich letztes Jahr ausprobiert, im Grunde ein tolles Prinzip. Wäre da nicht diese komplett untaugliche Verbindung zwischen Ventileinsatz und -schaft und das Problem, dass ein Schlauch nach Defekt nur noch zum Wegwerfen taugt.
Klar, lässt sich mit einem 'Glueless Patch' erstmal flicken - aber der hält auch nur ca. eine Woche.
Ausgegangen bin ich aber von 8-8,5 Bar nicht von 5,5. Je geringer die Druckdifferenz, desto langsamer der Verlust. Es war auch nur Beispielhaft gemeint. Nagel mich nicht auf ein paar 10tel Bar fest.

😄 So fragt man Leute aus.
Zur Verbindung von Ventil und schafft stimme ich dir vollkommen zu. Einkleben wird helfen.
Ich habe dieses Problem auch gehabt, freundlich Reklamiert und prompt per Mail eine Zusage auf neue Schläuche bekommen, obwohl man dieses Problem angeblich nicht reproduzieren könnte. Vielleicht liegen diese schon im Briefkasten.
Danke für dein Feedback.

Gerne @Re_cycler
Ich habe das Experiment allerdings erst nach dem Defekt und der daraus folgenden Erfahrung, dass es eben nicht möglich ist TPU langfristig zu flicken, beendet.
Das mit dem Ventil ist machbar aber extrem nervig. Jedenfalls wenn man Luft nachfüllen möchte.

Gerne @Re_cycler
Ich habe das Experiment allerdings erst nach dem Defekt ... das mit dem Ventil ist machbar aber extrem nervig. Jedenfalls wenn man Luft nachfüllen möchte.
Bei mir ist das Servicemobil gekommen, mit einem Reifen für die Rolle😁.
Schleichender Luftverlust nach dem abstellen des Rades, dann "auf dem Vorderrad zum nächsten Imbiss und dort bei Kaffee und Kuchen Einschraub- und Pumpversuche. Diese endeten mit mehrfachen lauten Zischgeräuschen zur Belustigung aller anwesenden.

Der zweite Schlauch hat kurz vor einem Rennen den Geist aufgeben. Der Profi hat aufgepumpt und beim abziehen des Pumpenkopfes das Ventil mit herausgezogen. Wohlgemerkt es war ein Profiluftaufpumper, nicht so'n Typ von der Stange. Das Warmfahren viel dann aus 😢

Was ist das Problem mit Latex? Das nachpumpen?

Aerothan war nach 1500 km kaputt wg. eines Durchstichs. Butyl und Latex wären da vermutlich auch defekt, aber es wären keine 30€ für die Tonne.

Ansonsten fahre ich sehr zufrieden mit Latex und im Schnitt einem Platten alle 4000 km.

Was ist das Problem mit Latex? Das nachpumpen?

Aerothan war nach 1500 km kaputt wg. eines Durchstichs. Butyl und Latex wären da vermutlich auch defekt, aber es wären keine 30€ für die Tonne.

Ansonsten fahre ich sehr zufrieden mit Latex und im Schnitt einem Platten alle 4000 km.
So war es bei mir mit Butyl. Der Tpu lief. Wenn nicht die Ventilgeschichte wäre.

Eher immer noch die Geschichten im Kopf, dass Latexschläuche plötzlich platzen.
passiert ja leider auch immer mal wieder. Die Berichte sind gar nciht so selten, z.b.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vittoria-competition-latex.174080/page-11#post-5346080
Ich hab mir extra noch Latexschläuche auf einen NIcht-TL-LRS montiert um den noch runterzufahren. Aber so ich richtig gutes Gefühl hab ich damit nciht und fahre den deshalb selten.
Gibt halt letztlich nur anekdotische Evidenz wie oft und unter welchen Bedingungen Latexschläuche platzen und intuitiv ist das auch nicht greifbar.

Zurück