• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtbau unter 9Kg - zeigt her eure Renner

zwischenstand: 6,80kg
muss noch den neuen LRS bauen und mich für Pedale entscheiden.
und 1-2 kettenglieder rausnehmem.

390141-4ckzjqgxo7dt-dscn4889-large.jpg

schaltzugfuehrung kommt naturlich noch dran. der aufkleber bleibt auch, genauso wie DA schalthebel und uw.

ja der leichte Sattel kommt auch iwann ;) Habe ja 2 leichtere, aber der hier passt derzeit optisch am besten ;)

Habe die Anleitung schon studiert mir fehlt nur noch das Neopren und passend farbiges Leder, habe nur camelbraunes
Neopren (naja, geschlossenzelliges Moosgummi heißt das eigentlich) habe ich per glücklichem Zufall in Berlin bei Modulor kaufen können. Die Frage ist, ob Du den Sattel a la Smolik frisieren willst und dann nur das Leder nimmst. Habe ich mal bei einem ollen Turbo gemacht, bin mir aber unsicher, ob ich an der Schale nicht noch mehr hätte wegnehmen können und dann auf die Polsterung hätte verzichten können.
Leder gibt es beim Polsterer oder Lederbuden, In Duisburg habe ich sowas unlängst in der Fußgängerzone entdeckt, einen Link zu der Firma hatte mal jemand im Sattel-Faden gepostet.

Neopren (naja, geschlossenzelliges Moosgummi heißt das eigentlich) habe ich per glücklichem Zufall in Berlin bei Modulor kaufen können.
Das Zeug würde ich aber nicht auf einen Sattel kleben. Ich habe das als Polster unter Leder am Lenker und das ist nach wenigen km schon zerquetscht/verdichtet. Auf einer Tour habe ich mich mal mit @Krossmark gequatscht. Der hatte etwas aus dem Profibereich gefunden. Fragt den mal diesbezüglich.

Da ich gerade von @atzefabh erwähnt wurde, klinke ich mich mal kurz ein, ohne genau zu wissen, wie Ihr auf das Thama kamt. Vor dem erwähnten Produkt von Modulor kann ich tatsächlich nur warnen! Sie nennen es "Zellgummi" und beschreiben es mit "EVA-Schaumstoff mit EPDM 60". Fakt ist, dass es sich nicht um eine gute EPDM Qualität handelt und die Dauerelastizität erbärmlich ist: Nach nur wenigen Komprimierungen stellt es sich nicht mehr zurück, ist also platt und hart. Das Zeug hat mir mein schönes Lenkerprojekt versaut, über welches ich in diesem Thread ausführlich berichtet habe. Ab Post #132 lasse ich mich über Zellkautschuk aus.
Kurz: Das Zeug von Modulor definitiv meiden! Eine Quelle für solche Produkte, wo man dann auch mehr technisches Wissen zu den Produkten antrifft, ist die Firma GuK in Berlin. Eine weitere Quelle, wäre vielleicht der Herrsteller Koepp. Ob Koepp oder GuK, man wird kaum Zuschnitte finden, wie Modulor sie hat, sondern ganze Matten nehmen müssen, die in der Regel 1000 x 2000 mm messen. Aber wenn es nicht funktioniert, helfen einem auch die parktischen Formate von Modulor nicht.
Viel Erfolg bei Euren Projekten!
Marc

Naja, dann ist die Sache mit der Sattelrenoviererei doch in jedweder Richtung erledigt, die nicht explizitem, polsterlosem Leichtbau verpflichtet ist. Zumindest wäre mir der Kauf der Großmenge und anschliessender Abverkauf von Kleckerskram zu nervig.
Ich werde mir mal meinen Turbo genauer anschauen, gemerkt habe ich bislang noch nix, sehen können dürfte man derlei Zerfall ja (könnte dann ja Falten werfen, was zuvor straff war).
Andererseits denke ich mir: Wer mir EPDM verkauft, verkauft mir EPDM. War das nur ne Charge, die fehlerhaft war oder hat Modulor da einfach ein kleines Problem mit der Ehrlichkeit? Wenn ich bei denen für professionelle Zwecke kaufe, habe ich ja den Kunden anschliessend an der Backe.

Frage an die Jury: Darf ich hier mein Giant Cadex zeigen, wenn ich damit fertig bin? Eigentlich ist es zu jung und hat ein paar moderne Teile, aber es wird eine recht "klassische" Optik haben.

Erst zeigen, dann meckern. Aber gut, dass du den alten Stiefel ausgegraben hast. Ich hätte da auch noch 3-4 Räder, die sind aber noch nicht vollständig.

Ich kenne da ein gutes Sprichwort: "Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis" ;)

Ich wollte trotzdem lieber fragen. Aber schlimmer, als dieses Mountainbike/irgendwas Dingens ein paar Seiten vorher, kann es ja nicht sein ;)

Zurück