Mein 7,2kg HERTEL, Rahmen und Gabel kompl.aus Stahl(1540/580g) mit Stronglight A9 Steuersatz ist von den meist verwendeten Teilen neuerer, also eher mitte ende 90er, LRS selbergebaut und eher 2010er (Gewicht mit 24Speichen vo/hi. mit Ritchey Offsetfelge u. Kinlin 375g Frontfelge mit leichten TAIWAN Naben+ Tune Schnellspannern u. 4Lagen TESA als
Felgenband 1395g), das geht noch leichter (so ca. 100g),zu erst kam eineTUNE MAG 160 HR Nabe mit Carbonachse zum Einsatz, die wog nur 170g, da klemmte aber nach rund einem halben Jahr Fahrzeit immer der Freilauf wegen der Carbonachse, und das bei 350Eur NP(!), auch eine super leichte VR-Nabe v. American Classic(58g) flog wieder raus wegen hoher Defektanfälligkeit ob der verwendeten "Modellbauwinzlager" und ihrer eher weichen Achse aus Alu, ebenso die 375g Kinlin hinten wegen zu großer Labilität.
Was mir bei einem Leichtbau Projekt immer sehr wichtig ist :
Es muß klassisch aussehen, also keine STIs oder Dualpivotbremsen usw., es muß absolut alltagstauglich sein, robust und sicher, ich fahre gerne auf meinen Touren spontan auch mal einfach in den Wald oder auf irgendwelche Feldwege. Leichte Reparaturmöglichkeit bei Platten auf Tour deshalb Drahtreifen. Mit dem 25er Conti GP four Season, eben auch beim Abrollkomfort dank nur 5bar Reifendruck in den Conti Supersonicschläuchen kein Problem. Die hohen Felgenquerschnitte machen sich positiv stabilisierend beim Fahrverhalten bemerkbar.
Bremsen sollen leichtgängig sein und vernünftig
bremsen u. nicht nur verzögern, auch einen Berg runter bei 75 Sachen, Schaltung darf nicht am Berg durch Wiegetritt zum Selbstschalter werden, Schaltkomfort, sprichwort HG, sowie eine praxisnahe Abstufung des Antriebs ist ebenso wichtig! Sitzcomfort dito, gerade auch auf längeren Touren. Und es muß möglich sein im Winter auch mal Conti 28-622fourSeasons oder
Schwalbe CX-Pro Crossbereifung zu verwenden. Das geht alles mit meinem Hertel.
Antriebstechnisch werkelt eine DA7410Kurbel mit 50/38Z(560g) mit Token Titaninnenlager(155g), eine TUNE BIgfoot mit 110er LK funktionierte trotz des Gewichtvorteils von 75g bei ausreichender
Steifigkeit u. der Verwendbarkeit v. 50/34Z leider nicht weil es kein vernünftig leichtes passendes 110mm Lager am Markt gab. Außerdem wanderten Pedale zu weit nach außen, das Gefühl auf einem 90er Jahre MTB zu sitzen fiel unangenehm auf.
Ein 9f DA7700er Getriebe je nach Abstufung 158-180g, mit 7900er Kette(235g)gekürzt, geschaltet wird wiederrum nach alter Väter Sitte mit Simplex Retrofrictionshebeln (75g) am Unterrohr. Sie sind mit Titanschräubchen am Sockel befestigt.
Einige Teile mußten sich einer Überarbeitung unterziehen lassen, so die Dia-Compe BRS 300
Bremsen, welche sich durch Verwendung einer Oversize Bremsachse aus 7075er Alu ala SMOLIK u. div. Schräubchen aus Alu u. Titan v. 285 auf 235g reduziert ließen. Beim DA7402 Schaltwerk wurden einige Bolzen u. Schrauben sowie der Käfig gegen einen aus Carbon ausgetauscht. Ohne Feilarbeiten wiegt es nach der Bolz/SchraubKur nur noch 146g(orginal 207g!). Umwerfer ist ein Anlöt DA7700 , der wiegt orginal schon nur 71g, die Verwendung zweier Aluschrauben reduzierte das Gewicht auf 69g. Auch das Gewicht der Sattelstütze konnte durch ein eigens angefertigtes u. in der Wandung auf 0.9mm reduziertes Rohr u. die Verwendung eines DA7410 Klemmkopfes u. Titanklemmschraube aus einer 7700er 25th
JUBI Stütze um 50g von 195 auf 145g bei 205mm Länge reduziert werden. Der
Sattel ist ein 90er Jahre Klassiker, der Flite Evolution 3 mit Carbon Sattelstreben, er wiegt orginal 115g(angegeben damals 99g...), da brauchts keiner weiteren Gewichtsreduzierung. Das ist der beste
Sattel , den ich je gefahren bin!
Als Vorbau kommt ein SR-Royal Extrralite zum Einsatz, er konnte durch Kürzung des Schafts und Umbau zu einer Schrägklemmung nochmals um 25g auf 165g reduziert werden. Zur Stabilisierung des nun sehr kurzen Vorbauschafts verwende ich einen ungekürzten Gabelschaft inkl. Spacer.
Der Lenker ist ein
Syntace 7075 Racelite in der 230g Ausführung bei 44cm Breite.
Es wäre möglich das Rad mit vorhanden Teilen bis runter auf ca. 6,9kg zu bringen, dann wäre es aber vorbei mit der Alltagstauglichkeit.
Aber ein wenig neidisch bin ich doch auf das erzielte Gewicht des Rades des Threaderstellers...
Gratulation!