• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leicht zu wechselnde Reifen gesucht

Am Modell wird es wohl am wenigsten liegen. Du meinst nicht die Montagequalität, sondern die Qualitätstufe?
Durchaus möglich dass an der selben Maschine wenn ein Los des teureren Modells durchläuft häufiger die Kalibrierung geprüft wird als wenn die Kampfpreisvariante abgespult wird. Die Preise sind zwar losgelöst von den Kosten (die Kosten beim Spitzenmodell sind ganz sicher nicht 300% höher sondern eher 13% höher), aber in Gegenrichtung sieht das ganz anders aus: beim Einsteigermodell muss an Stellen geknausert werden an denen mal sich für das Spitzenmodell auch mal ein bisschen Großzügigkeit leisten kann.

Mindestens genau so viel Fehlerpotential sehe ich aber bei den (Alu)Felgen. Das um die Kurve extrudieren schreit geradezu Maßhaltigkeitsproblempotential.
 

Anzeige

Re: Leicht zu wechselnde Reifen gesucht
Ein Esslöffel Talkum wirkt Wunder. Ein wenig davon in die Hand und den Schlauch durch ziehen, den Rest in den Reifen und Schwenken. Das macht alles so geschmeidig, das die Montage deutlich einfacher geht. Auch die Gefahr von Reifenklemmern ist deutlich reduziert. Wundert mich echt, dass das offenbar so wenig verbreitet ist. Bin ich schon so alt?
Die Wulst in der Mitte halten wurde schon genannt. Selbst der umlaufende Wulst bei gepinnten Felgen, kann einem den Spass verderben, wenn da die Reifenwulst aufsetzt. Rennradreifen gehen fast immer werkzeuglos zu montieren.
 
Ein Esslöffel Talkum wirkt Wunder. Ein wenig davon in die Hand und den Schlauch durch ziehen, den Rest in den Reifen und Schwenken. Das macht alles so geschmeidig, das die Montage deutlich einfacher geht. Auch die Gefahr von Reifenklemmern ist deutlich reduziert. Wundert mich echt, dass das offenbar so wenig verbreitet ist. Bin ich schon so alt?

Hab ich mich zuletzt auch gefragt. Als ich hier einen Reifen gewechselt habe und dazu Talkum verwendete hat ein Bekannter ganz erstaunt geschaut und gefragt was das für ein Zeug denn ist. Kennt heute wohl echt fast keiner mehr.
 
Hab ich mich zuletzt auch gefragt. Als ich hier einen Reifen gewechselt habe und dazu Talkum verwendete hat ein Bekannter ganz erstaunt geschaut und gefragt was das für ein Zeug denn ist. Kennt heute wohl echt fast keiner mehr.
Was ich gerne mache vor der Montage:

Talkum und Schlauch in eine Plastiktüte, verschließen, kurz schütteln - fertig gepudert ohne Sauerei!

Bei mir bekommt auch jeder Mantel innen Talkum vor der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne mache vor der Montage:

Talkum und Schlauch in eine Plastiktüte, verschließen, kurz schütteln - fertig gepudert ohne Sauerei!

Bei mir bekommt auch jeder Mantel innen Talkum vor der Montage.
Genau! So eine Zip Beutel mit etwas Talkum hängt bei mir am Kleinteileregal wo ich auch immer den Schlauch reinpacke und dann schüttle.
 
Genau! So eine Zip Beutel mit etwas Talkum hängt bei mir am Kleinteileregal wo ich auch immer den Schlauch reinpacke und dann schüttle.
Das hatte ich auch mal probiert. Wunderbar saubere, staubfreie Angelegenheit. Bis ich dann versucht habe, den gepuderten Schlauch aus dem Müllbeutel zu holen. :) Da war 10x mehr auf dem Boden, als bei meiner Esslöffelmethode. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu doof angestellt...
 
Das hatte ich auch mal probiert. Wunderbar saubere, staubfreie Angelegenheit. Bis ich dann versucht habe, den gepuderten Schlauch aus dem Müllbeutel zu holen. :) Da war 10x mehr auf dem Boden, als bei meiner Esslöffelmethode. Vielleicht habe ich mich auch einfach zu doof angestellt...
Großer Beutel ist besser als kleiner.
 
Hab ich mich zuletzt auch gefragt. Als ich hier einen Reifen gewechselt habe und dazu Talkum verwendete hat ein Bekannter ganz erstaunt geschaut und gefragt was das für ein Zeug denn ist. Kennt heute wohl echt fast keiner mehr.
Das ist die Generation die sich auf die Pille verlassen hat. Wir haben noch mit talkumierten Parisern gebumst.
 
Ich hab ja schon wirklich viele Reifen montiert, aber den Schwalbe Pro One montiere ich genauso sorgenfrei wie den Pirelli PZero4S. Wenn der bereits schon montiert war, dann ziehe ich den auch ohne Reifenheber ab und wieder drauf.

Wer bei Schwalbe schon aufgibt, der soll sich mal mit Challenge Reifen vertraut machen.😂
 
Was ich gerne mache vor der Montage:

Talkum und Schlauch in eine Plastiktüte, verschließen, kurz schütteln - fertig gepudert ohne Sauerei!

Bei mir bekommt auch jeder Mantel innen Talkum vor der Montage.
Das hab ich zwingend nur bei den Supersonics gemacht. Talkum in den Toppits und gib ihm:D
Hab ne zeitlang auch Vittoria Schläuche genutzt, da war Talkum ab Werk drauf.
 
Zum Thema Talkum: Die Specialized Turbo Schläuche kommen ab Werk in einem Beutel mit Talkum. Lassen sich also inklusive Talkum gut in der Satteltasche verstauen und helfen dann bestenfalls bei der Montage am Straßenrand.
 
Ich habe bisher immer den Schlauch eingepudert und durch die Hand gezogen, da geht schon einiges daneben... Den Tipp mit dem Zipp Beutel werde ich mir mal merken. Und auch die günstige Großpackung, bisher immer Penaten Babypuder benutzt.

@Quastiat hast du dir jetzt andere Reifen besorgt?

Ich hätte noch 2 Stück von diesen hier: 25mm
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-one-addix-28-tube-type-faltreifen

1 Stück ca. 200Km und 1 Stück 0Km, habe ich letztes Jahr gekauft und sind auf meinem Ersatzlaufradsatz montiert. Einer ist neuer, da eine Scherbe den Reifen aufgeschlitzt hatte und ich einen neuen gekauft hatte. Der Satz kam bisher aber nicht mehr zum Einsatz. Überlege die gegen Rollentrainer-Reifen zu tauschen. Bei Interesse PN.
 
Zurück
Oben Unten