• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze CH 40 Basic GX – Vorgestellt!: Günstige Performance Gravel-Laufräder

Anzeige

Re: Leeze CH 40 Basic GX – Vorgestellt!: Günstige Performance Gravel-Laufräder
Schick. Bei Tubeless/Hookless Felgen ist mir immer wichtig, wie gut sich Reifen montieren lassen und ob die Montage ohne Kompressor, nur mit einer Standpumpe möglich ist.

Hier stimmt alles: Preis, Gewicht und Fertigung in Handarbeit in Deutschland!!!

Schön, dass es noch seriöse (dt.) Hersteller gibt, die den allgemeinen Preiswucher nicht mitmachen und seit Jahren erfolgreich beweisen, dass die Preistreiberei-Rechtfertigungsargumente falsch sind.

Preislich - wenn man nicht mit China-Direktimport vergleichen will - sicherlich ganz interessant.
25 innen, 33 außen aber nicht wirklich auf aktuellem Standard.
Zudem hookless….
ohne hier OT lostreten zu wollen (und ich habe den 1000 Euro Thread schon durch)
Was würdest du denn vom Chinesen für unter 1000 hooked für Gravel empfehlen?
Bin nämlich gerade auf der Suche...

"Leeze fertigt dabei die Laufradsätze übrigens in Handarbeit am Standort in Münster" - demit ist die Endmontage der Komponenten gemeint, richtig?
Die Felgen werden sicherlich auch in Asien geklöppelt?

Was aber eher ein Problem des Reifens und nicht der Felge ist.
Ich denke beide Seiten müssen die Toleranzen hier sehr genau einhalten. Mit Zipp Laufradsätzen klappt das - mit meinen aktuellen Reifen - bei mir super.

Zurück in die Welt des Tire Boosters oder des Kompressors möchte ich nicht. Tubeless wird durch eine vereinfachte Montage nur mit der Standpumpe deutlich alltagstauglicher. Mit etwas Übung muss man auch nicht mehr die Milch durch das Ventil kippen sondern einfach bei der Montage in den Mantel.

Auch dieser Beitrag erreicht meine Aufmerksamkeit. Eigentlich „passt“ alles. Preis, Leistung, Entwicklungsstandard, Aktualität, Produktion bzw. Montagestätte und ja, auch die Optik wenn es bei schwarz bleibt. Für meinen Crosser/Gravel (33mm/35mm) habe ich dennoch die Road Basic cc38 im Blick und spare noch ein paar Gramm.

Gefällt mir. Gutes Gewicht, Felgendimensionen und angemessener Preis.

Hookless finde ich persönlich auch auf der Straße vollkommen ok und schätze den niedrigeren Luftdruck, den die Bauweise ermöglicht. Ebenso kann ich jedoch nachvollziehen, dass einige Fahrer Vorbehalte haben. Mit den niedrigen Luftdrücken im Gravel-Segment ist hookless aus meiner Sicht aber erst recht vollkommen unproblematisch.

Die neuen Gravel und Allroad Laufräder von Leeze finde ich gelungen. Die Road Version ist mit den schmalen Innen- und Außenweiten allerdings schon jetzt aus der Zeit gefallen. Und die Decals könnten bei allen Varianten etwas zurückhaltender, kleiner und seltener sein. Das Leeze Logo ist keine Augenweide.

ohne hier OT lostreten zu wollen (und ich habe den 1000 Euro Thread schon durch)
Was würdest du denn vom Chinesen für unter 1000 hooked für Gravel empfehlen?
Bin nämlich gerade auf der Suche...
https://www.xmcarbonspeed.com/

gibt es auch auf Insta

Habe einen RR LRS, 26mm innen, 33mm außen, V 40mm H 50mm hoch, 20x 3,8mm Carbon Speichen, 54T ratchet Nabe mit ceramic bearings, UD paintless, 1.180g , inklusive Versand/Zoll + paypal knapp über 1.050 USD.

einfach mal anschreiben, Allen Li ist ein sehr netter und kompetenter Zeitgenosse!
gibt auch auf youtube Erfahrungsberichte

Sind 25 mm IW beim Gravel mittlerweile auch nicht mehr fahrbar? Oder meinst du die Außenbreite?
Selbstverständlich ist das fahrbar.
Für Gravel würde ich halt ein paar mm mehr wollen, wenn ich 2025 einen neuen LRS kaufe.
Auch nicht Zipp 303 XPLR-weit, da hört man auch viel von Pannen, da auf so breiter IW wohl die Flanke der Reifen sehr empfindlich wird.

Zurück