• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg

wenn es eine Marke gibt, die mit ihrem Aussehen den "Brutalismus" in der Architektur weiterträgt, dann wohl diese - ich finde es potthässlich!
 

Anzeige

Re: Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg
adaptiver Geometrie

Was soll das bedeuten?
In meinen Augen werden "unlogische" Sprünge von Größe zu Größe gemacht und diese sind alle etwas zu groß gewählt. Das XS ist eher ein S, das S Stack 566 Reach 383 eher ein M usw.

wenn es eine Marke gibt, die mit ihrem Aussehen den "Brutalismus" in der Architektur weiterträgt, dann wohl diese - ich finde es potthässlich!
Du musst ja irgendwo den Motor und Akku unterbringen.
Aber es scheint einen Markt für so Räder zu geben, wenn man sich ans kürzlich erschienen Canyon erinnert.
 
Du musst ja irgendwo den Motor und Akku unterbringen.
Aber es scheint einen Markt für so Räder zu geben, wenn man sich ans kürzlich erschienen Canyon erinnert.
ja, das ist mir schon klar - aber z.B. Orbea (zugegebenermaßen mit Heckmotor, was aber m.E. für ein "sportliches" E-Gravel passender ist, da eher geringe Unterstützung, aber keine Interferenz mit den Schaltvorgängen=keine Umgewöhnung notwendig) kriegt das selbst in Alu wesentlich "organischer" hin. Es gibt mittlerweile viele E-Gravels, bei denen man schon sehr genau hinschauen und -hören muß, aber das gehört sicher nicht dazu...
 
Wenn bei mir ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug ein Design-Würgereiz erzeugt, dann ist dieses Rad weit entfernt von Hässlichkeit, schau mal umme Egge, der Opel Rocks kommt gleich nach dem Russen Avtotor Amber

🤣🤣🤣
 
Diese Abzocke ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Für 8.000 Euro gibt es zahlreiche Carbon e-Gravelbikes mit deutlich besserer Ausstattung und 3 - 4 Kg leichter!!!!
 
Was soll das bedeuten?
In meinen Augen werden "unlogische" Sprünge von Größe zu Größe gemacht und diese sind alle etwas zu groß gewählt. Das XS ist eher ein S, das S Stack 566 Reach 383 eher ein M usw.


Du musst ja irgendwo den Motor und Akku unterbringen.
Aber es scheint einen Markt für so Räder zu geben, wenn man sich ans kürzlich erschienen Canyon erinnert.
... nicht nur potthässlich, sondern auch dreist überteuert und sackschwer. Für weniger Geld gibt es zahlreiche Carbon e-Gravelbikes mit voller Integration und 3 - 4 Kg leichter!!!
 
wenn es eine Marke gibt, die mit ihrem Aussehen den "Brutalismus" in der Architektur weiterträgt, dann wohl diese - ich finde es potthässlich!
... nicht nur potthässlich, sondern auch dreist überteuert und sackschwer. Für weniger Geld gibt es zahlreiche Carbon e-Gravelbikes mit voller Integration und 3 - 4 Kg leichter!!!
 
wenn es eine Marke gibt, die mit ihrem Aussehen den "Brutalismus" in der Architektur weiterträgt, dann wohl diese - ich finde es potthässlich!
hinkender Vergleich: erstes ist Brutalismus in der Architektur nicht mit potthässlich gleichzusetzen, bzw. wenn man es so verallgemeinert, dürfte die Expertise in diesem Bereich nicht allzu groß sein, zweitens dürften sie dann, im Sinne des Architekturbegriffes, den Rahmen nicht lackieren. :rolleyes:
 
... nicht nur potthässlich, sondern auch dreist überteuert und sackschwer. Für weniger Geld gibt es zahlreiche Carbon e-Gravelbikes mit voller Integration und 3 - 4 Kg leichter!!!
Ich denke es ist nicht die DNA der Marke Nicolai guenstiger, leichter, intergrierter oder so zu sein.
Fuer Leute die sowas suchen gibts unzaehlige andere Marken.

Ich denk Brutalismus passt schon irgendwie, ich mag deren technischen Look (Alurohre, teils Vierkant, Schweissnaehte, Fraesteile, Bearbeitungsspuren usw.).
Ich hab ein mittlerweile ueber 15 Jahre altes MTB von denen, das werd ich nie abgeben. Die Kommunikation mit denen und der Service ist astrein. Ich finds schoen, dass es noch Firmen in D gibt die zu 100% inhouse sowas machen und damit nachhaltig eine Firma mit einigen Arbeitsplaetzen am Leben halten.
 
Diese Abzocke ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Für 8.000 Euro gibt es zahlreiche Carbon e-Gravelbikes mit deutlich besserer Ausstattung und 3 - 4 Kg leichter!!!!

Überleg dir noch mal was Abzocke bedeutet und ob es gut für dich ist, diesen Themenbereich im Forum zu lesen. Scheint dir stark aufs Gemüt zu schlagen.
 
hinkender Vergleich: erstes ist Brutalismus in der Architektur nicht mit potthässlich gleichzusetzen, bzw. wenn man es so verallgemeinert, dürfte die Expertise in diesem Bereich nicht allzu groß sein, zweitens dürften sie dann, im Sinne des Architekturbegriffes, den Rahmen nicht lackieren. :rolleyes:
das erste Argument liegt im Auge des Betrachters; mir ist insbesondere das dahinterstehende Menschenbild zuwider. Mit dem letzten Satz hast Du natürlich vollkommen recht!
 
Ok, Alurahmen, billige DT Laufräder, der Akku nur 400 Wh, Shimano GRX... Ab 8.000 €... Scheint aber Leute zu geben, die den Preis ok finden...
 
Beispiele? Und bitte auch mit dem gleichen Motor.
... sehr gerne. Gleicher Motor, Akkugröße und Preis, aber mit Carbonrahmen und besserer Ausstattung:

KTM Macina Revelator SX Prime, 13,3 Kg!​

Die Aluvariante ist deutlich güntiger und immer noch leichter.

E-Gravelbikes mit anderen, vergleichbaren oder sogar besseren Motoren gibt es von Scott, BMC, Orbea, Canyon, Rose und vielen anderen Marken. Mit saftigen Rabatten. Selbst ohne Rabatt günstiger.

Eigentlich sehe ich es als Aufgabe der Redaktion, darauf hinzuweisen und ihre Leser zu schützen. Mache ich trotzdem gerne.
 
Überleg dir noch mal was Abzocke bedeutet und ob es gut für dich ist, diesen Themenbereich im Forum zu lesen. Scheint dir stark aufs Gemüt zu schlagen.
... hab´ ich: Abzocke bedeutet (für mich), wenn ein Hersteller für die gleiche Leistung oder ein vergleichbares Produkt einen Preis aufruft, der weit über dem marktüblichen Preis liegt.
Aber zum Glück kann ja jeder selber entscheiden, ob er diese Preispolitik mitmacht. Der Markt wird es regeln. Und da er es tun wird, schlägt es mir nicht auf´s Gemüt. Vielleicht auf deines, weil du für den Hersteller arbeitest?
 
Zurück
Oben Unten