• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leerlauf beim Vorwärtstreten

fumar

Neuer Benutzer
Moin moin,

ich habe mir heute ein richtig schönes, altes Rennrad gekauft, da sind ist die Gangschaltung noch mit Hebel am Rahmen! Das Problem ist nur, dass ich teilweise echt starken Leerlauf beim Vorwärtstreten habe und sich das Fahrwerk dort wohl nicht ordentlich einhakt. Woran könnte das liegen und koennte ich das selber reparieren? Oder muss ich damit zum Onkel Fahrraddoktor, der mir dafür 150€ abknüpft?

Lieben Gruß

Hört sich nach gebrochenen Sperrklinken im Freilauf an. Du brauchst einen neuen Schraubkranz. Dann wechsele aber auch gleich die Kette, mit der alten machst Du dir den neuen Kranz kaputt. Ne Kette dürfte um die 20 Euro kosten, denke ich. Was der Schraubkranz kostet weiß ich nicht. Hängt wohl auch von der Anzahl der Ritzel ab. Es gibt Kränze von 5-fach bis 7-fach.

Wenn Du das selber machen willst braucht Du einen Kranzabzieher, und einen Nietendrücker für die Kette, sowie einen Schraubstock. Lass es besser im Radladen wechseln.

evtl. ist der freilauf auch einfach nur total verdreckt, dann ordentlich wd40 reinpumpen. Kommt häufig im Winter vor, wenn der schmodder drin zufriert.

Mt ordentlich WD-40 reinpumpen spülst Du nur das letzte Fett raus und den Dreck rein. Das verschlimmert nur das Problem. Wenn, dann hilft nur zerlegen - reinigen - fetten - zusammenbauen.

Moin moin, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich nun im Onlineshop Bike24.de umgesehen - dort gibt es verschiedene Warengruppen wie zum Beispiel:
- Naben
- Kurbelsätze
- Kettenblätter
- Kassetten/Zahnkränze

Ich brauch allerdings nur eine neue Kassette, Kette und das dazugehörige Werkzeug, richtig?

Lieben Gruß

Die Kosten habe ich noch nicht hinterfragt - das ist nur eine von mir geschätzte Summe, wobei ich denke, dass hierzu bestimmt noch einiges dazu kommen könnte.

Bild könnte ich nachher mal hinzufügen.

Mt ordentlich WD-40 reinpumpen spülst Du nur das letzte Fett raus und den Dreck rein. Das verschlimmert nur das Problem. Wenn, dann hilft nur zerlegen - reinigen - fetten - zusammenbauen.

Ja, aber wenn es Dreck ist, dann löst das. Bei mir hat das damals geholfen. Allerdings war das bei einem Jugendfahrrad und das hatte keinen Leertritt über die gesamte Kurbelumdrehung sondern nur über 1/3 oder etwas mehr.

Moin moin, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich nun im Onlineshop Bike24.de umgesehen - dort gibt es verschiedene Warengruppen wie zum Beispiel:
- Naben
- Kurbelsätze
- Kettenblätter
- Kassetten/Zahnkränze

Ich brauch allerdings nur eine neue Kassette, Kette und das dazugehörige Werkzeug, richtig?

Lieben Gruß
Du brauchst nen Schraubkranz, keine Kassette. Im Schraubkranz ist der Freilauf integriert und das ganze Teil wird auf ein Gewinde der Nabe geschraubt. Bei Den heutigen Kassettennaben ist der Freilauf auf der Nabe und die Ritzel werden aufgesteckt. Bei Nem alten Rad mit Rahmenschaltung gehe ich von Schraubkranz aus.

Du brauchst Schraubkranz, Kette und Werkzeug, richtig. Dazu musst Du aber erst mal wissen welchen Kranzabzieher du brauchst, es gibt unterschiedliche. Und nicht verwechseln mit Kettenpeitsche und Nuss für das Abschlussritzel. Das ist für Kassetten. Ausserdem musst Du den Kranzabzieher mit HR in nen Schraubstock einspannen, dann mit Ruck lösen.

Geh besser in nen Radladen und lass das machen. Sonst kaufst Du Zeugs das Du nicht brauchen kannst.

So ist es, Kassetten gab es verbreitet mit Einführung des Uniglide Systems ab Mitte der 80-er, daher kann es sich bei dem Rad vom TE sowohl um eine Kassetten- als auch Schraubkranznabe handeln.

Moin Leute,

es tut mir Leid, ich habe etwas länger gedauert um ein paar Fotos zu schießen.

In einem Beitrag, der wohl leider entfernt wurde, wurde noch mal hinterfragt, was ich mit "starken Leerlauf nach vorne" meine. Damit meine ich eigentlich nur, dass dieses Problem nicht nur selten oder gelegentlich auftritt, sondern relativ häufig und es öfters mal etwas länger dauert, bis sich der Tritt wieder einrastet.

Gesamtansicht Fahrrad: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/hexouw545rrh.jpg
Logo vom Fahrrad: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/tsag84vbpx.jpg
Vorderer Kurbelsatz: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/3vhmy2dnxe44.jpg
Hinterer Kranz Vogelperspektive: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/wtqvrgnadxcm.jpg
Hinterer Kranz 1: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/h4ecjprjkkhc.jpg
Hinterer Kranz 2: http://www10.pic-upload.de/24.06.13/w2n8ibrzciia.jpg

Ich glaube, beim hinteren Kranz fehlt auch schon das größte Kettenblatt - sehe ich das so richtig? Beim Schalten in den höchsten Gang springt die Kette hier nämlich auch raus.

Ich kann leider keine genaueren Details vom Fahrrad nennen, da mir Typ und Marke unbekannt sind.

Noch mehr kaputt machen kann der TE eh nicht. Von daher, einfach mal versuchen.

Stimmt schon! c(:

Das ist ein fünffach Schraubkranz, Ersatzteilkosten < 20€ sofern bei einem Radhändler sowas noch in der Historikabteilung liegt. Der Austausch ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von weniger als 5 Minuten. Mach Dir keine Gedanken und lass das einen Fachmann machen, der stellt Dir auch die Anschläge der Schaltung neu ein.

Hier ist übrigens nichts entfernt worden.

Meine nur auf den Bildern beruhende Meinung zu dem Rad und der Reparaturwürdigkeit wirst Du nicht lesen wollen.

Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfestellungen!

ich werde morgen mal mehrere Reperatur-Läden abfahren und mich genauer über die Kosten und das Problem erkundigen. Ich glaube aber irgendwie kaum, dass die Reperatur hier unter 100€ liegt, da die Radläden meist gerne viel für Ersatzteile und Reperatur verlangen, aber lassen wir uns mal überraschen!

Alternativ würde ich die Ersatzteile auch gerne Online bestellen und unter hilfsbereiten Lübeckern, die etwas mehr Ahnung haben als ich, reparieren lassen und da 'n wenig Trinkgeld hinterlassen. Das Problem ist halt nur, dass ich noch nicht direkt weiß, welches Ersatzteil ich bestellen muss. Bei Bike24.de finde ich zum Beispiel erst Kasetten die ab 8-fach beginnen - mein Rad scheint wohl echt zu altmodisch zu sein. :)

Zwischen meinem Doppeleintrag (Post #5 und #6) ist Nutzer "fuerdieenkel" noch mal auf meinen Eingangspost eingegangen, doch hat dies wohl entfernt. :)

Sodele, ich melde mich sonst morgen noch mal. Danke und Gruß!

Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfestellungen!

ich werde morgen mal mehrere Reperatur-Läden abfahren und mich genauer über die Kosten und das Problem erkundigen. Ich glaube aber irgendwie kaum, dass die Reperatur hier unter 100€ liegt, da die Radläden meist gerne viel für Ersatzteile und Reperatur verlangen, aber lassen wir uns mal überraschen!

Alternativ würde ich die Ersatzteile auch gerne Online bestellen und unter hilfsbereiten Lübeckern, die etwas mehr Ahnung haben als ich, reparieren lassen und da 'n wenig Trinkgeld hinterlassen. Das Problem ist halt nur, dass ich noch nicht direkt weiß, welches Ersatzteil ich bestellen muss. Bei Bike24.de finde ich zum Beispiel erst Kasetten die ab 8-fach beginnen - mein Rad scheint wohl echt zu altmodisch zu sein. :)

Zwischen meinem Doppeleintrag (Post #5 und #6) ist Nutzer "fuerdieenkel" noch mal auf meinen Eingangspost eingegangen, doch hat dies wohl entfernt. :)

Sodele, ich melde mich sonst morgen noch mal. Danke und Gruß!
Nochmal. Das ist KEINE Kassette, sondern ein Schraubkranz. Sowas haben z.b. auch die Fahradhändler auf Flohmärkten, jedenfalls bei uns. Ist absolut kein Problem da einfache Ersatzteile für solche Räder zu kriegen. Ein Edelschraubkranz von Regina o.ä. ist für die Kiste eh Perlen vor die Säue. < 20 Euro für den Kranz, eher weniger und das gleiche für die Kette. Das hauste dem Schrauber auf den Tisch und gut is. Wenn Du dir unsicher wegen dem Kranz bist, nimm das HR mit zum Flohmarkt. Vieleicht kriegst Du für 20 Euro auch ein komplettes HR. Dann musst Du nur noch die Kette wechseln lassen.

Ich würde in das Rad keinen Cent mehr stecken, geschweige denn 100 Euro.:eek: Also guck das Du die Teile so billig kriegst wie möglich. Mehr als 25 Euro darf das eigentlich nicht kosten, und das ist schon zuviel.

Im übrigen schliesse ich mich der Einschätzung betreff reparaturwürdigkeit andreas s an.:rolleyes:

Ey, das habe ich ja völlig überlesen :D Was soll das denn heißen? :)

Klar, es ist nun kein Profirad: es ist nur irgendein schnödes, älteres Rennrad von dem ich nicht mal die Marke kenne, aber für meine Zwecke sollte es wohl reichen. Bin ja nun mal ein Amateur, der damit gelegentlich mal von A nach B fahren möchte und nicht zwingend damit seine Ausdauer trainieren wird. Ich bin froh, wenn die Reperatur unter 50€ liegen könnte und würde mich dann schon gut mit dem Rad begnügen können. :)

Das ist ein fünffach Schraubkranz, Ersatzteilkosten < 20€ sofern bei einem Radhändler sowas noch in der Historikabteilung liegt. Der Austausch ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von weniger als 5 Minuten. Mach Dir keine Gedanken und lass das einen Fachmann machen, der stellt Dir auch die Anschläge der Schaltung neu ein. ...

So ist es. Das einzige Problem könnte sein, den Schraubkranz von der Nabe zu bekommen.
Das kann mal schwierig werden. Ansonsten sind die benötigten Ersatzteile problemlos erhältlich.
Schraubkränze kann jeder Händler bei Hartje bestellen.
Reparaturen am Antrieb können mal ins Geld gehen, wenn z.B. auch Kettenblätter und nicht nur der
Zahnkranz erneuert werden müssen. Ob das hier der Fall ist, läßt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
Ich würde mal vermuten, daß es ausreicht, nur Zahnkranz und Kette zu tauschen.Dafür würde ich in
meiner Werkstatt etwa 60 - 70 € veranschlagen.

Zurück