• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer Rennrad Kette

AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Ich oute mich als Ketten Spinner, der sie hätschelt und putzt, und wieder dreckig fährt und wieder....

Ob Sie länger hält, weiss ich nicht zu sagen, is mir auch wurscht..wenn der Rohloff caliber sagt, sie ist hinüber, freue ich mich meiner Liebsten (Rad) ein neues Collier umlegen zu dürfen ..schwärm :D
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Warum pflege ich meine Kette?

Weil eine quietschende Kette nervt. Weil die Glieder dann immer schön beweglich bleiben. Weil der Kram einfach zu teuer ist. Weil eine verdreckte Kette nicht schön aussieht. Weil Bowdenzüge nachgestellt werden. Weil Lagerspiele eingestellt werden. Weil Reifen aufgepumpt werden. Weil ein Auto auch einen Ölwechsel bekommt.

Und: Weil ich mein Rad mag.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Die Kette: Das Pflegekultobjekt des 20. Jahunderts...
Da wird zärtlich Öl einmassiert, in Diesel gebadet, abwischt, mit edelstem Wachs beträufelt... ja, man stellt sie auch gern vor die Anlage und macht ihr ein bißchen schöne Musik an...

Längen tut sie sich sowieso. Schmutz abwischen, nix drantun, und alle 6-9 Monate ne neue Kette. Wird ja wohl grad noch drin sein, so vom Preis her.
Faszinierend auch, welch vielseitige Eigenschaften einem Kettenöl (das wahrscheinlich mehr kostet als einfach ne neue Kette) zugeschrieben werden: Es soll in die Lager einziehen, aber nicht aus ihnen wieder rauskommen. Man muß die Kette damit einmassieren, aber dann wieder fein säuberlich alles abwischen. Hmhm... genau! :lol:
Wachs ist wohl das einzige was einigermaßen was taugt, sammelt aber auch schön Dreck auf. Und ist recht schnell wieder runter.
Also... warum nicht einfach ne neue Kette alle 6-9 Monate??!!!

...oder pflegt sie einfach weiter zu Tode... ich bin ja hier eh allein mit meiner Meinung... :D

Fast überlesen... DAS ist natürlich die Ultima Ratio: Keine Berge mehr fahren, damit sich Kette nicht so schnell längt! :daumen: :D

Netter Beitrag ;)
In einem Punkt irrst Du allerdings: Kapillarkräfte sorgen dafür, daß Flüssigkeiten in Kavitäten einziehen und drinnen verweilen.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Warum pflege ich meine Kette?

Weil eine quietschende Kette nervt. Weil die Glieder dann immer schön beweglich bleiben. Weil der Kram einfach zu teuer ist. Weil eine verdreckte Kette nicht schön aussieht. Weil Bowdenzüge nachgestellt werden. Weil Lagerspiele eingestellt werden. Weil Reifen aufgepumpt werden. Weil ein Auto auch einen Ölwechsel bekommt.

Und: Weil ich mein Rad mag.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

ich habe vier Ketten:
Km 0 - 500: Kette 1
Km 500 - 1000: Kette 2
Km 1000 - 1500: Kette 3
Km 1500 - 2000: Kette 4
Km 2000 - 2500: Kette 1
Km 2500 - 3000: Kette 2
usw.

:lol: :spinner:

Ich hab' hier schon viel kurioses gelesen, aber das schlägt ja wohl alles um Längen. Massiv therapiewürdig wäre das ganze dann bei einer Jahresfahrleistung von 2000 km!:D

Bei mir hält eine (Shimano-)Kette übrigens ca. 3500 km und eine Kassette etwa 3 Ketten;) (nacheinander wohlgemerkt!), sprich ca. 10000-11000 km. Weder die Qualitätstufe der Kette, noch die Pflege (Mindestpflege vorausgesetzt) verändern die Laufleistung bei mir wirklich entscheidend.
Viele Höhenmeter und viel Schräglauf können das Leben der Kette viel drastischer verkürzen als schlechte Pflege.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Ich geb meiner Ultegra Kette 2000 km... Momentan 1800 km gefahren und die Verschleißlehre scheint gerade noch einverstanden zu sein.

@ Fahradfahrer: Nach 6500 km kann ich mir nicht vorstellen dass deine Kette noch fit ist bzw. auch die Ritzel.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Nö, habe ich nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch wirklich i.O. ist. :D Aber wie gesagt, es funktioniert alles tadellos, und ich fahre ja keine Rennen, sondern "gurke" meist in gutem Tempo in der Gegend rum. Fitness eben und viel Spaß. :)

Es ist doch egal ob man "Rennen" oder nur in der Gegend herum fährt.
Wie du wahrscheinlich gelesen hast wechselt man eine Kette nicht umsonst wenn es das Messgerät anzeigt.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Ich geb meiner Ultegra Kette 2000 km... Momentan 1800 km gefahren und die Verschleißlehre scheint gerade noch einverstanden zu sein.

@ Fahradfahrer: Nach 6500 km kann ich mir nicht vorstellen dass deine Kette noch fit ist bzw. auch die Ritzel.

Hey ho!
Da schieb ich doch grad mal was ein: Meine Ultegra Kette hat 6100km gehalten und nach Verschleißlehre zu urteilen war die auch noch ok! :eek:
Ich hab sie dann trotzdem wechseln lassen, der Ritzel zu liebe, und diese machen nach momentan 7500km auch noch keine Anstalten!!!
Hab die Kette nicht übermäßig gepflegt, Regenfahrten und einige Höhenmeter gehören zu jeder Ausfahrt dazu...
Hab aber schon auf Schräglauf geachtet und fahre meist mit hoher TF!

Hoffe mein Ritzelpaket läuft mit jetziger Kette noch bis 12000km! :rolleyes:


Greetz JENS
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Hey ho!
Da schieb ich doch grad mal was ein: Meine Ultegra Kette hat 6100km gehalten und nach Verschleißlehre zu urteilen war die auch noch ok! :eek:
Ich hab sie dann trotzdem wechseln lassen, der Ritzel zu liebe, und diese machen nach momentan 7500km auch noch keine Anstalten!!!
Hab die Kette nicht übermäßig gepflegt, Regenfahrten und einige Höhenmeter gehören zu jeder Ausfahrt dazu...
Hab aber schon auf Schräglauf geachtet und fahre meist mit hoher TF!

Hoffe mein Ritzelpaket läuft mit jetziger Kette noch bis 12000km! :rolleyes:


Greetz JENS

Was hast denn du für eine Ultecra Kette drauf,meine schrie jeweils nach ca 3000 km,ich habe sie dann noch etwas leiden lassen bevor ne neue drauf kam.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Was hast denn du für eine Ultecra Kette drauf,meine schrie jeweils nach ca 3000 km,ich habe sie dann noch etwas leiden lassen bevor ne neue drauf kam.

Hab Ultegra 3fach - 12-27, Kette ist ne "Shimano Ultegra (CN-6600)" ! Ich war so begeistert am km schrubben, dass ich auch nicht wirklich auf Kette etc. geachtet habe.
Aber wie gesagt, die Schiebelehre war erfreut nach 6000km!

Werde die neue Kette nun mal öfter in Blickfang nehmen!
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Hey ho!
Da schieb ich doch grad mal was ein: Meine Ultegra Kette hat 6100km gehalten und nach Verschleißlehre zu urteilen war die auch noch ok! :eek:
Ich hab sie dann trotzdem wechseln lassen, der Ritzel zu liebe, und diese machen nach momentan 7500km auch noch keine Anstalten!!!
Hab die Kette nicht übermäßig gepflegt, Regenfahrten und einige Höhenmeter gehören zu jeder Ausfahrt dazu...
Hab aber schon auf Schräglauf geachtet und fahre meist mit hoher TF!

Hoffe mein Ritzelpaket läuft mit jetziger Kette noch bis 12000km! :rolleyes:

irgendwas muss ich falsch machen :eek:
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Hab Ultegra 3fach - 12-27, Kette ist ne "Shimano Ultegra (CN-6600)" ! Ich war so begeistert am km schrubben, dass ich auch nicht wirklich auf Kette etc. geachtet habe.
Aber wie gesagt, die Schiebelehre war erfreut nach 6000km!

Werde die neue Kette nun mal öfter in Blickfang nehmen!

Ich glaube ich habe die gleich drauf,unterschiede gibt es bei den 3 fach Ultecra ja nicht.Vielleicht sollte ich schneller fahren,dann hält sie auch länger.


Wie sieht es denn mit der letzten Kette aus.
Ich habe meine 3.gerade draufgemacht.
Das Ritzelpaket wird dann als nächstes fällig werden,kann ich nun meine Kette fahren bis sie auf den Ritseln springt?????

Oder werden die Kettenblätter in mitleidenschaft gezogen???
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Was fast alle bisherigen Schreiber vergaßen zu erwähnen ist die Anzahl ihrer Ritzel. Das wichtigste für die Haltbarkeit der Kette ist deren Zugfestigkeit.
Hierbei erweisen sich 9-fach Ketten noch als relativ haltbar, während schmalere 10-fach Ketten in der Regel sehr schnell hinüber sind (1500 - 2000 km)

Gruß Haudi
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Man wechselt die Kette alle paar Hundert km (oder ca. 2000 bis 3000 km), weil dadurch die Ritzel länger halten? (Wie lange halten so Ritzel denn?)

Ich fahre nur noch sehr selten mit meinem BULLS 105 ST. Wenn ich Ritzel und Kette nach sagen wir mal 7000 km komplett wechseln lasse, dann kostet das bei meinem Händler meines Vertrauens zusammen ca. 70.- € mit "Machelohn". Das ist doch nicht teuer, oder? Ich fahre ca. 4000 km - 5000 km mit meinem RR im Jahr, da kann ich mir dann alle 1 1/2 Jahre doch gleich auch das Ritzel mit tauchen, oder?
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Hallo Neuling,das kommt auf die Qualität der Kette und auf deine Fahreigenschaften an.

Wenn du viel in den Bergen unterwegs bist dann natürlich weniger als wenn du nur im Flachen rumgurkst.

Ich habe ne Ultecra Kette drauf und werde sie meist nach 3500 km runter.

Wenn du die Suchfunktion benutzt und Kette eingibst dann wirst du bestimmt viele Beiträge drüber finden.

Bin bis jetzt 6500km mit ner 105 kette gefahren!
In meinen Touren sind immer berge vorhanden und zwar richtige...
Und da geht noch einiges, ich denkd ie 12 000km sollten mit jeder Kette drin sein!

PS: Fahre 10fach!!!

mfg,chris
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Was fast alle bisherigen Schreiber vergaßen zu erwähnen ist die Anzahl ihrer Ritzel. Das wichtigste für die Haltbarkeit der Kette ist deren Zugfestigkeit.
Hierbei erweisen sich 9-fach Ketten noch als relativ haltbar, während schmalere 10-fach Ketten in der Regel sehr schnell hinüber sind (1500 - 2000 km)

Gruß Haudi

Plötsinn!
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

... Extremer Schräglauf der Kette (Dickes Blatt und grosses Ritzel, oder umgekehrt) verkürzt die Lebenszeit. Ebenso viel Kraft bei ggf. niedriger Trittfrequenz, also das berühmte die Kette soweit rechts wie nur eben möglich zu fahren...

Das ist nicht ganz richtig - man bekommt mit dem kleinsten Blatt am meisten Zug auf die Kette (Hebelgesetz!). Bei der gleichen Übersetzung ist es günstiger vorne möglichst klein zu fahren als umgekehrt.
Die Längung der Kette kommt nicht durch eine Längung der Laschen sondern durch Verschleiß in den Röllchen. Schmutz und Schräglauf begünstigen dies.


Grüße
Schwarzwald
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Das ist nicht ganz richtig - man bekommt mit dem kleinsten Blatt am meisten Zug auf die Kette (Hebelgesetz!). Bei der gleichen Übersetzung ist es günstiger vorne möglichst klein zu fahren als umgekehrt.
Die Längung der Kette kommt nicht durch eine Längung der Laschen sondern durch Verschleiß in den Röllchen. Schmutz und Schräglauf begünstigen dies.


Grüße
Schwarzwald
Stimmt immer noch nicht, hier ging es nicht um gleiche Übersetzung sondern
um gleiche Geschwindigkeit. Darüber hinaus ist der erste Satz ein Wiederspruch in sich. Well man mit dem kleinsten Blatt den meisten Zug bekommt, soll man es benutzen ?

Je kleiner die Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit, desdo geringer die Kraft die auf die Kette wirkt ! Also lieber hohe TF und kleine Übersetzung als niedrige TF und grosse Übersetzung, oder auch allgemein Frequenz statt Kraft
 
Zurück
Oben Unten