• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer Rennrad Kette

AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Je kleiner die Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit, desdo geringer die Kraft die auf die Kette wirkt ! Also lieber hohe TF und kleine Übersetzung als niedrige TF und grosse Übersetzung, oder auch allgemein Frequenz statt Kraft[/QUOTE]

Das ist physikalisch schon richtig und auch für die Knie ist es nicht schlecht. Aber eine neue Kette kostet ca. 20 € - soll man deswegen seinen Fahrstil verändern??
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Je kleiner die Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit, desdo geringer die Kraft die auf die Kette wirkt ! Also lieber hohe TF und kleine Übersetzung als niedrige TF und grosse Übersetzung, oder auch allgemein Frequenz statt Kraft

Das ist physikalisch schon richtig und auch für die Knie ist es nicht schlecht. Aber eine neue Kette kostet ca. 20 € - soll man deswegen seinen Fahrstil verändern??[/QUOTE]

Das wiederum muss jeder für sich selber entscheiden :)
Der Preis für die Kette sicher bei den Gesamtkosten eher zu vernachlässigen ist, der der Kombination aus Kassette und Kette dann schon eher nicht mehr.

Es ging ja auch eher darum klarzumachen, dass es eine ganze Reihe von Dingen gibt, die die Lebensdauer einer Kette beeinflussen, weshalb es eine allgemeine Aussage über die Lebensdauer nicht geben kann.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Deine Aussage:
Also lieber hohe TF und kleine Übersetzung als niedrige TF und grosse Übersetzung, oder auch allgemein Frequenz statt Kraft

Meine Aussage: Eine neue Kette kostet ca. 20 € - soll man deswegen seinen Fahrstil verändern??

Ich wechsle übrigens auch nicht alle 1000 o 2000 km die Kette. Hab bei 7000 km nachgemessen mit Kettenlehre - war noch in der Toleranz. Bei knapp 8000 hab ich sie dann erneuert.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

das kann aber auch schief gehen. bin meine record auch mal 7000km gefahren, die kette war auch kaum gelängt, aber trotzdem waren hinten 3 ritzel absolut hinüber.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

das kann aber auch schief gehen. bin meine record auch mal 7000km gefahren, die kette war auch kaum gelängt, aber trotzdem waren hinten 3 ritzel absolut hinüber.

Habe ich auch mal gemacht. Recordkette mit 7.200 km und 3 Ritzel waren abgenudelt. Die 3 Ritzel kosteten mich 18 €, die Kette 40 €.

Beim nächsten mal nach 5.200 km waren aber auch 2 Ritzel abgenutzt, ist also keine Ersparnis gewesen früher zu tauschen. Die Recordkette kostet immerhin soviel wie 7 Miche-Ritzel.

In der Summe ist es aber ok wenn nach 7000 km Kette + 2 bis 3 Ritzel raus müssen. Das macht wirklich niemanden arm beim RR-fahren.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

ich nutze seitdem eine connex 1008 oder neuerdings die 10s0. laufleistung 3,5-4tkm, die kassette hält aber 2-3 ketten durch. bei den 28€ für eine mirage kassette ist das am günstigsten.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Mein Stadtrad braucht schneller (heißt hier weniger Kilometer) eine neue Kette als mein Rennrad.
Möglicherweise ist die Qualität der Shimano XT Kasette/Kette schlechter als die der Record Kasette/Kette.

Vermutlich aber killen die vielen Ampelstopps und Antritte die Kette.

Gepflegt werden meine Ketten eher wehnig/selten, wenn aber richtig mit zähem Öl und Heißluftföhn. Ab und an wird die Kette mit nem Lappen abgewischt.

@Corny: wusste gar nicht das du der Polykettie fröhnst.
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Seit dem ich den Antrieb gewechselt habe & fürs Winterrad habe ich auch schon welche rumzuliegen ... (das bekommt aber nur drei Ketten ...)
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

also beim Rennrad mit Ultegra wechsel ich so nach ca. 4000km die Kette, und nach zwei Ketten dann den Ritzelblock mit, wenn ich mir aber mein altes (17 Jahre) Schauff aus Kruppstahl anschaue, dann sehe ich, das dort seit 9 (neun) Jahren der gleiche Ritzelblock und die gleiche Kette ihren Dienst verrichten. Und mit dem Ding fahtre ich seit drei Jahren auch meine Tochter samt ihrem schweren Sitz spazieren. Und es funktioniert....
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Stimmt immer noch nicht, hier ging es nicht um gleiche Übersetzung sondern
um gleiche Geschwindigkeit. Darüber hinaus ist der erste Satz ein Wiederspruch in sich. Well man mit dem kleinsten Blatt den meisten Zug bekommt, soll man es benutzen ?

Je kleiner die Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit, desdo geringer die Kraft die auf die Kette wirkt ! Also lieber hohe TF und kleine Übersetzung als niedrige TF und grosse Übersetzung, oder auch allgemein Frequenz statt Kraft

Wenn mit der gleichen Kraft getreten wird ist an der Kette mehr Zugkraft, wenn mit dem kleinen Blatt gefahren wird als wenn mit dem großen gefahren wird - so war das gemeint. Dein zweiter Absatz sagts doch und ist richtig - aber im Widerspruch zu "Kette rechts".
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Moin,

ich bin jetzt 1140 km mit meinen neuen RR gefahren. Heute habe ich mal den Rohloff Caliber in meine Ultrega Kette gelegt. Ergebnis: Die Lehre fällt fast ganz rein. Da halten ja meine Ketten auf MTB länger.

Gruß
Björn
 
AW: Lebensdauer Rennrad Kette

Ich hab mir mein Rennrad im Früjahr 1992 gekauft. Ist ne Shimano RX100 drauf. Habe zwar vielzuviele Jahre "Pause" gemacht, aber allein seit 2005 wieder meine 10.000 Kilometer gefahren. Pflegen tue ich auch nur äußerst vorsichtig...

Muss wohl an der der Vorkriegsware liegen, dass ich noch mit der Originalkette fahre...oder bin ich deshlab so langsam?
 
Zurück
Oben Unten