• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Ja...Vize-Sagan. Dieser Rekord mag zwar auch in Erinnerung bleiben, aber die Leute äußern sich ja eher hämisch darüber ;)...
Ich habe gerade nochmal nachgezählt. Den Herrschaften bei Eurosport darf nicht alles unbesehen geglaubt werden. Mit dem Vize-Rekord wird es dieses Jahr noch nichts. Sean Kelly hat über die Jahre sogar 21 zweite Etappenplätze eingefahren, einschließlich zwei Halbetappen. Also, von mir alle guten Wünsche für den hoffentlich ersten Sieg von Sagan dieses Jahr und der Vize-Rekord steht dann 2016 oder 2017 an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Le Tour 2015
hornergeest

danke!
... und musst du nicht langsam im bett sein - nikesse radfahren am sonntag morgen!
 
lies mal was hornergeest dazu zu schreiben hat:



dem kann man nur zustimmen!


was mich an diesem Ariovist-bashing irritiert (und ich bin nicht gerade zimperlich wenns ums bashen geht), ist das viele, die den siegen von Greipel und Toni Martin hemmungslos zugejubelt haben, nun so die antinationale keule auspacken.

ok ... verstehe, es wurde nicht gejubelt, weil sie Deutsche sind, sondern weil man sie als radsportler so faszinierend findet
... alles klar
Thx für die nette Erwähnung. Was den erwähnten User angeht,kann ich leider nicht mitreden. Landete als einer von vielleicht 20 aus den letzten sieben Jahren auf der Ignorelist. Nicht wegen irgendeines Inhalts, sondern wegen (subjektiv empfundener) grober Dämlichkeit und stümperhafter Trollattitüde.
Mich selbst jedenfalls wasche ich nicht von (nationaler) Identifikationsfähigkeit rein ;) Ulle, Vochte, Zabel, Martin, jetzt der Vollbart aus der Hauptstadt... ein Bonus ist definitiv vorhanden.
 
... Sowohl Contador beim Giro, als auch Froome bei der gestrigen Etappe sind voll gefahren. Hat sich doch heute bestätigt dass Froome abgebaut hat. Wenn die Tour 1-2 weitere Bergetappen hätte, dann würde Quintana vielleicht die Tour gewinnen. Dem könnte man entgegen halten, dass Chris Froome 1:15 Vorsprung nach der letzten Bergetappe hat. Perfekt getimed ;) Chris Froome hat mich in den Abfahrten und vorallem auf den Kopfsteinpflasterpassagen echt beeindruckt, ist doch sehr lehrnfähig.

In der Retrospektive fällt doch auf, dass Froome die Tour gg. Quintana in der ersten Woche gewonnen hat. 1,28 Minuten Zeitverlust hat sich Quintana im Wind von Zeeland eingefangen.

Ansonsten ist bei der Eindruck geblieben, dass Froome mit hart gefahrenen, giftigen Attacken - mit Punch - Zeit rausgeholt hat. Das war nicht unbedingt immer viel, aber z.B. immerhin knapp 10 psychologisch wichtige Sekunden an der Mur de Huy ggü. Quintana. Bei Quintana fehlt mir dieser Punch. Obwohl er noch in der Nachwuchswertung fährt, ist er schon jetzt ein echter Dieseltyp.
 
Thx für die nette Erwähnung. Was den erwähnten User angeht,kann ich leider nicht mitreden. Landete als einer von vielleicht 20 aus den letzten sieben Jahren auf der Ignorelist. Nicht wegen irgendeines Inhalts, sondern wegen (subjektiv empfundener) grober Dämlichkeit und stümperhafter Trollattitüde.
Mich selbst jedenfalls wasche ich nicht von (nationaler) Identifikationsfähigkeit rein ;) Ulle, Vochte, Zabel, Martin, jetzt der Vollbart aus der Hauptstadt... ein Bonus ist definitiv vorhanden.

geht mir genauso - das mit der identifikationsfähigkeit ...

vielleicht liegts aber auch an der neuen heimat - man lernt dazu, sieht vieles aus einer anderen perspektive und lernt alte werte zu schätzen
 
In der Retrospektive fällt doch auf, dass Froome die Tour gg. Quintana in der ersten Woche gewonnen hat. 1,28 Minuten Zeitverlust hat sich Quintana im Wind von Zeeland eingefangen.

Ansonsten ist bei der Eindruck geblieben, dass Froome mit hart gefahrenen, giftigen Attacken - mit Punch - Zeit rausgeholt hat. Das war nicht unbedingt immer viel, aber z.B. immerhin knapp 10 psychologisch wichtige Sekunden an der Mur de Huy ggü. Quintana. Bei Quintana fehlt mir dieser Punch. Obwohl er noch in der Nachwuchswertung fährt, ist er schon jetzt ein echter Dieseltyp.

in der ersten woche haben wir def. einen neuen, einen anderen Froome gesehen
 
Aber hier geht es um etwas anderes. Die letzte Etappe steht ja morgen an. Ich tippe auf Greipel, würde es allerdings auch Sagan gönnen.
Da sind wir uns hier wohl alle (okay.. fast alle) einig.
Kristoff war eine ziemliche Enttäuschung, Cavendish hat seine wichtigsten Leute im Sprintzug verloren - Kwiatkowski, Martin, Renshaw.
Greipel hat noch eine intakte Mannschaft und war bislang ja auch der Stärkste.
Vielleicht kommt aber doch noch eine Überraschung von Sagan oder Dege.
Für Giant-Alpecin war die Tour ja leider bis auf den überragenden Sieg von Geschke eine ziemliche Enttäuschung.

Was mich am meisten ärgert, ist, dass Gelb + Bergtrikot mal wieder zusammenfallen. Und das hat ausnahmsweise nichts mit Froome zu tun. ;)
Vielleicht sollten sie sich überlegen, ob die doppelte Punktzahl bei Bergankünften wirklich sinnvoll ist.
Bis heute war die Bergwertung spannend und es war eigentlich offen zwischen Leuten, die im GK nichts mehr zu melden haben und trotzdem exzellente Bergfahrer sind (Pinot, Rodriguez, Bardet, Rolland), und auf einmal sind Froome und Quintana vorne, ist schade.
 
und wer von uns wird morgen nicht wie ein berserker aus dem sessel springen und ein wildes JAAAAAAAAAAAAAAAAAA oder GRRRRRRRRRRRRRREIPEL in die welt hinausbrüllen wenn der Greipel als erster über die ziellinie fliegt
Ich - weil es mir schon immer mehr als Wurst gewesen ist, wo einer herkommt. Auch ich habe Ulle zugejubelt...später aber anderen Fahrern, weil Ulle meiner Meinung nach mehr aus seinem Talent hätte machen können. Ich habe auch wenig Verständnis für den nationalen Bonus, denn während Ulle in Deutschland die Vielzahl seiner Dämlichkeiten verziehen wurde, mussten sich andere Fahrer oft rechtfertigen wenn sie zur falschen Uhrzeit kacken gewesen sind.

P.S.: Bitte nicht ganz so ernst nehmen, ich mochte Ulle immer - aber eben nicht aufgrund der Tatsache dass er Deutscher ist ;)
Und natürlich freue ich mich auch über einen Greipel-Sieg weil der Kerl einfach sympathisch ist, gönne es aber auch Sagan :)
 
Bei der Verteilung der Fan-Symphatien gab es immer schon eine klare Tendenz hin zu größerer Beliebtheit der zweiten Sieger (Ulle, Anquetil,...); Sagan ist hier glaub auch erst so beliebt, seit er sich auf zweite Plätze konzentriert...

Bei der Verteilung der Wertungspunkte für's Bergtrikot hat sich doch m.W. gar nichts geändert im Vergleich zum Vorjahr? Offensichtlich haben dieses Jahr allerdings die Klassementfahrer die Bergetappen weiter vorne beendet, außerdem sind weniger bzw. weniger prominent besetzte Gruppen weg gekommen. Naja und letztlich sind auch die zwei stärksten Bergfahrer in der Wertung ganz Vorne, so ganz falsch finde ich das nicht. Die Zeiten als ein Virenque, gefühlt konkurrenzlos, das Bergtrikot abräumte haben m.E. eher zu einer Abwertung des gepunkteten Trikots geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Giant-Alpecin war die Tour ja leider bis auf den überragenden Sieg von Geschke eine ziemliche Enttäuschung.
Sehe ich nicht so. Dege war lediglich bei 1 oder 2 Etappen (v.a. die Kopfsteinpflasteretappe) als ein Favorit unter mehreren gesetzt. Dafür hat er eine Menge sehr gute Platzierungen erreicht. Daß es nicht zum Etappengewinn gereicht hat ist schade, aber kein Ausweis schlechter Leistung. Es gibt einige Teams, die völlig ohne Sieg auskommen mussten.
- Orica
- Trek
- Cannondale
- Movistar (!!)

Interessant auch, daß Geschke, der ja nur Ersatzmann war, die zweitbeste Platzierung im Team erreicht (38.)

Etixx vorletzter in der Teamwertung, aber die meisten Etappensiege (3)
 
Kristoff war eine ziemliche Enttäuschung,
Kristoff hat seine Form, die er vor der Tour hatte, leider nicht halten können und wirkt müde. Zusätzlich scheinen viele Etappenankünfte nicht gerade optimal für ihn zu sein. Er wird sich überlegen, ob er in Zukunft an der Tour teilnimmt, wenn die Sprintetappen ähnliche Abschlussprofile aufweisen. Gestern hatte er leichtes Fieber, da wird er heute kaum um den Sieg mitfahren können.
 
Bei der Verteilung der Fan-Symphatien gab es immer schon eine klare Tendenz hin zu größerer Beliebtheit der zweiten Sieger (Ulle, Anquetil,...); Sagan ist hier glaub auch erst so beliebt, seit er sich auf zweite Plätze konzentriert...

Ich mag Sagan wegen seiner unangepassten und fast schon frechen Art. Mit Wheelie ins Ziel oder ähnliches macht ja sonst niemand.
Manchmal auch einen Tick zu frech;).

peter-sagan-vergreift-sich-an-dem-blonden-podiums-girl-.jpg


Wo war eigentlich König?
War für Froome im Gebirge keine große Hilfe.
 
[...]Es gibt einige Teams, die völlig ohne Sieg auskommen mussten.
- Orica
- Trek
- Cannondale
- Movistar (!!)
[...]
Na gut, aber Movistar hat 2 Leute aufm Podest, die Mannschaftswertung und das Weiße Trikot, das ist (auch finanziell) mehr wert als ein Etappensieg.
Trek hatte immerhin einen Tag in Gelb, dass es nicht mehr wurden war einfach Pech.
Im Bezug auf GA habe ich nicht nur die Etappensiege gemeint, sondern auch das Gesamtklassement. Mit Dumoulin und Barguil hätte man sich evtl. 2 Top 10 Platzierungen ausmalen können, Dumoulin war ja leider früh raus, und Barguil konnte seinen Platz nicht halten.

Ich hätte etwas mehr von Jan Barta erwartet. Momentan Platz 25, da war aber definitiv Luft nach oben...sehr unauffällige Fahrweise.
Man hat ihn in der ersten Tourwoche schon ein paar Mal in Ausreissergruppen gesehen, und für die zweite Etappe hat man ihm immerhin die Rote Rückennummer verliehen.
 
Da sind wir uns hier wohl alle (okay.. fast alle) einig.
Kristoff war eine ziemliche Enttäuschung, Cavendish hat seine wichtigsten Leute im Sprintzug verloren - Kwiatkowski, Martin, Renshaw.
Greipel hat noch eine intakte Mannschaft und war bislang ja auch der Stärkste.
Vielleicht kommt aber doch noch eine Überraschung von Sagan oder Dege.
Für Giant-Alpecin war die Tour ja leider bis auf den überragenden Sieg von Geschke eine ziemliche Enttäuschung.

Was mich am meisten ärgert, ist, dass Gelb + Bergtrikot mal wieder zusammenfallen. Und das hat ausnahmsweise nichts mit Froome zu tun. ;)
Vielleicht sollten sie sich überlegen, ob die doppelte Punktzahl bei Bergankünften wirklich sinnvoll ist.
Bis heute war die Bergwertung spannend und es war eigentlich offen zwischen Leuten, die im GK nichts mehr zu melden haben und trotzdem exzellente Bergfahrer sind (Pinot, Rodriguez, Bardet, Rolland), und auf einmal sind Froome und Quintana vorne, ist schade.

Das mit der doppelten Punktzahl ist wirklich nicht gerade intelligent, würde ich auch abschaffen. Insbesondere, wenn es nicht nur 1-2 Bergankünfte gibt.

Zum Sprint heute: Vielleicht stellt ja Contador 1-2 Leute für Sagan ab :D Ich frage mich schon welchen Mehrwert die Helfer Nummer 6 und 7 für Contador gebracht haben (ungefähr gleich wie damals bei Ullrich/Zabel). So gesehen hätte man ruhig auch eine Lokomotive für Sagan nominieren und damit 1-2 Etappen holen können.
 
Zurück
Oben Unten