• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Etwas als natürlich zu bezeichnen ist ein Totschlagargument. Ich glaube nicht, dass das so sein muss.

Ich glaube, man muss das "natürlich" hier nicht zu stark lesen, im Sinne eines biologistisch determinierten Nicht-Anders-Können. Schwächer verstanden soll es wohl eher bedeuten, dass Identifikation über gleichsam vorhandene Attribute funktioniert. Und das kann man, so denke ich, schon so schreiben.
 
Eure Familie ist euch doch auch wichtiger als der Nachbar? Der Nachbar wichtiger als der Ortsfremde? Der Ortsfremde wichtiger als der Landsmann? Der Landsmann wichtiger als der Nicht-Landsmann? Normal ist das so. Ist tief im Menschen verwurzelt. Eine natürliche Angst vor dem Fremden ist völlig normal und überlebenswichtig. Der Mensch fühlt sich immer dem Nächsten verbunden. Auf der Ortsebene den lokalen Einwohnern, auf Länderebene den Stämmen (Schwaben, Bayern,..), auf Bundesebene dem dt Bürger. Hier sind wir bei der Tour de france.
 
Ich glaube, man muss das "natürlich" hier nicht zu stark lesen, im Sinne eines biologistisch determinierten Nicht-Anders-Können. Schwächer verstanden soll es wohl eher bedeuten, dass Identifikation über gleichsam vorhandene Attribute funktioniert. Und das kann man, so denke ich, schon so schreiben.

Stimmt schon, habe aber das Wort "natürlich" oft im Zusammenhang mit Nationalismus als Argument gehört. Wie das jetzt hornergeest genau gemeint hat, weiss ich nicht. Kann aber mindestens falsch verstanden werden, wie man sieht.
 
Eure Familie ist euch doch auch wichtiger als der Nachbar? Der Nachbar wichtiger als der Ortsfremde? Der Ortsfremde wichtiger als der Landsmann? Der Landsmann wichtiger als der Nicht-Landsmann? Normal ist das so. Ist tief im Menschen verwurzelt. Eine natürliche Angst vor dem Fremden ist völlig normal und überlebenswichtig. Der Mensch fühlt sich immer dem Nächsten verbunden. Auf der Ortsebene den lokalen Einwohnern, auf Länderebene den Stämmen (Schwaben, Bayern,..), auf Bundesebene dem dt Bürger. Hier sind wir bei der Tour de france.

Nein, wir haben eine Wahl.
 
Der Mensch sucht Gemeinschaften, da er ein Sozialwesen ist. Das kann die Familie sein, die Straße, der Verein, der Stamm, der Kegelclub oder auch die Gemeinschaft der Deutschen. Zum Ausdruck kommt dies insbesondere noch bei Fußball Landerspielen. Oder schaffen wir die jetzt auch noch ab und bilden gewürfelte Mannschaften mit den Namen 1,2,3,.... Nationalität ist ja unwichtig?!
 
... Der Nachbar wichtiger als der Ortsfremde? Der Ortsfremde wichtiger als der Landsmann? Der Landsmann wichtiger als der Nicht-Landsmann? Normal ist das so. ...
Ich fürchte, ich bin nicht normal. Aber ich fühle mich wohl dabei. Einen meiner Nachbarn würde ich mit Begeisterung gegen jeden x-beliebigen Ortsfremden eintauschen. Ich mag Asylanten nicht, wenn sie klauen wie die Raben. Deutsche, die klauen wie die Raben, sind mir allerdings auch nicht sympathischer. Ich mag diejenigen unter meinen deutschen Landsleuten nicht, die mit Grillutensilien und Bierkasten in den Park ziehen, um dort einen Berg Müll, Kot und Erbrochenes zu hinterlassen. Wenn das irgendwelche Gestalten mit anderer Staatsbürgerschaft oder Herkunft machen, finde ich es aber genauso übel.
 
Aber hier geht es um etwas anderes. Die letzte Etappe steht ja morgen an. Ich tippe auf Greipel, würde es allerdings auch Sagan gönnen.
 
Ich denke, nächstes Jahr könnte doch sehr spannend werden. Porte wird nicht mehr für Sky fahren, damit hat Froome sicherlich seinen stärksten Helfer verloren. Quintana braucht aber ein stärkeres Team. Außerdem schätze ich, dass Contador nächstes Jahr nochmal versuchen wird die TDF zu gewinnen. Porte wird vielleicht ebenfalls als Leader an den Start gehen und mitmischen, aber vielleicht keine 3 Wochen konstant fahren können. Interessant ist ja zudem, wie viel Zeitfahrkilometer es geben wird.

Auf jeden Fall wird es spannender, als dieses Jahr. Obwohl die letzten zwei Tage ja doch noch interessant waren.
 
Ja, Sagan, der wäre auch echt mal an der Reihe. Aber ich schätze, dass die anderen im Vorteil sein werden. Das ist eine richtige Greipel-Etappe. Lotto-Soudal wird sich das schon zurechtlegen...

PS: Für den Nachmittag ist in Paris recht ergiebiger Regen angesagt. Uiuiui. Wenn das auf dem Kopfsteinpflaster des Champs Elysees mal nicht für Überaschungen sorgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, nächstes Jahr könnte doch sehr spannend werden. Porte wird nicht mehr für Sky fahren, damit hat Froome sicherlich seinen stärksten Helfer verloren. Quintana braucht aber ein stärkeres Team. Außerdem schätze ich, dass Contador nächstes Jahr nochmal versuchen wird die TDF zu gewinnen. Porte wird vielleicht ebenfalls als Leader an den Start gehen und mitmischen, aber vielleicht keine 3 Wochen konstant fahren können. Interessant ist ja zudem, wie viel Zeitfahrkilometer es geben wird.

Auf jeden Fall wird es spannender, als dieses Jahr. Obwohl die letzten zwei Tage ja doch noch interessant waren.
Schab dann ma wat eröffnet... ;)
 
... würde es allerdings auch Sagan gönnen.
Ich auch, aber falls er Zweiter werden sollte, wäre er mit siebzehn zweiten Plätzen alleiniger Rekordhalter (derzeit liegt er noch gleichauf mit Sean Kelly). Etappensieger kommen und gehen, aber das ist eine Marke für die Ewigkeit. o_O Andererseits ist er ja noch jung, wenn er heute gewinnt, holt er eben nächstes oder übernächstes Jahr noch ein paar zweite Plätze. :D Edit: siehe Beitrag #2601
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, aber falls er Zweiter werden sollte, wäre er mit siebzehn zweiten Plätzen alleiniger Rekordhalter (derzeit liegt er noch gleichauf mit Sean Kelly). Etappensieger kommen und gehen, aber das ist eine Marke für die Ewigkeit. o_O Andererseits ist er ja noch jung, wenn er heute gewinnt, holt er eben nächstes oder übernächstes Jahr noch ein paar zweite Plätze. :D

Ja...Vize-Sagan. Dieser Rekord mag zwar auch in Erinnerung bleiben, aber die Leute äußern sich ja eher hämisch darüber ;) Aber er hat ja auch schon einiges gewonnen. Ich hoffe für ihn, dass er nächstes Jahr nicht mehr für den ollen Oleg fährt. Zumindest was die Sprints angeht könnte so ein bisschen Unterstützung doch nicht verkehrt sein. Greipel ist superstark, hat aber auch einen Sieberg. Aber Sagan ist halt auch nicht so ein reinrassiger Sprinter.
 
Sag mal merkst du es noch?
Jetzt wird sogar ein Radforum von Vollidioten heim gesucht.
Bisher habe ich mir das hier gerne durchgelesen.
Meinungen von Menschen die sich intensiv und leidenschaftlich mit dem Radsport beschäftigen.
Es ging ausschließlich um Radsport,was in einem Radsportforum auch naheliegend ist.
Und plötzlich kommt da was aus seinem Loch gekrochen und muss seinen geistigen Dünschiss zum besten geben.
Noch dazu seit 8 Jahren angemeldet.
Ich lese hier jetzt seit einem Jahr mit und habe bisher nichts von dir mitbekommen.
Tu den Radsportbegeisterten hier bitte einen Gefallen und verpiss dich,ohne weiteren Kommentar.

lies mal was hornergeest dazu geschrieben hat:

Nu mal halblang mien Jung! Das Nationale hat von Anfang an eine große Rolle gespielt. Check mal, wie sich Coppi, Bartali und viele andere gefühlt haben. Da gab es keine Urinbecher sondern Steine und Fäuste! Glücklicherweise ist das Geschichte. Und die Fangemeinde feiert (wie auch im bösen Vereinsfussball) ihre Helden aufgrund von Leistung und Charisma. Dennoch:
- Die Identifikation mit Fahrern der eigenen Nation und Sprache existiert, übersteigt die suprantionale Begeisterung bei den Meisten.
Und was das Schöne ist - ohne diese psychologisch natürliche Komponente würde einem das Schöne und Bereichernde des Internationalen gar nicht auffallen. ;)
Vive le cyclisme!
Christian

dem kann man nur zustimmen!


was mich an diesem Ariovist-bashing irritiert (und ich bin nicht gerade zimperlich wenns ums bashen geht), ist das viele, die den siegen von Greipel, Toni Martin und dem Bartmann hemmungslos zugejubelt haben, nun so die antinationale keule auspacken.

ok ... verstehe, es wurde nicht gejubelt, weil sie Deutsche sind, sondern weil man sie als radsportler so faszinierend findet
... alles klar

und wer von uns wird morgen nicht wie ein berserker aus dem sessel springen und ein wildes JAAAAAAAAAAAAAAAAAA oder GRRRRRRRRRRRRRREIPEL in die welt hinausbrüllen wenn der Greipel als erster über die ziellinie fliegt

... oder wie ein bedröppelter 5jähriger in den sessel sinken wenn ers nicht schafft

... und das alles wegen Greipels ausgeprägten wangenknochen und seiner einnehmenden persönlichkeit ... oh my god ... what a hypocricy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagan wird noch so einiges gewinnen. Der Typ kann einfach (fast) alles.
Und wenn er erst dabei ist, Monumente und Etappen zu fressen, dann wird er aufgrund der letzten drei Jahre ein " menschlicher" Champion sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten