• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Mal wieder zum Rennen: Quintana hat superfrüh attackiert und TJvG hängt schon eine Minute hinter den restlichen Top-GK-Leuten. Könnte lustig werden...

Sagan zur Abwechslung auch mal wieder in einer Gruppe, was auch immer da heute sucht. :D
Habe gerade auch überrascht festgestellt, dass Sagan momentan 26. im Gesamtklassement ist.

Nur einmal kurz zu den Wattwerten von Froomey, da ich hier viele falsche Infos gelesen habe.

Sky hat gesagt, dass Froome über den kompletten Anstieg (nach Sky Informationen 15,3 km) durchschnittlich 414 Watt getreten hat. Bei einem angegebenen Gewicht von 67,5 kg, ergibt das 6,13 Watt/kg. Die von Sky angegebenen 5,78 Watt/kg ergeben sich, weil Froome ovale Kettenblätter fährt und darum 6% Energieersparnis hat, die man von den 414 Watt abziehen muss. Weiter wurde angegeben, dass Froome bei seiner Attacke, welche 24 Sekunden ging, eine durchschnittliche Leistung von 556 Watt erziehlt hat, die maximale Leistung lag bei 929 Watt. Der Puls lag im Schnitt bei 158 Schlägen und maximal bei 174 Schlägen über den kompletten Anstieg. Klingt für mich erst einmal, abgesehen von den 6% durch die ovalen Kettenblätter, recht plausibel. Es wurde aber weiterhin auch angegeben, dass die durschschnittliche Trittfrequenz bei 79 Umdrehungen lag. Das sah für mich etwas anders aus.

Auf den offiziellen 15,7 km Anstieg mit 7,4% hat Froome 41min und 43sek. gebraucht. Ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22.58 km/h. Haut man die Werte bei Kreuzotter rein, kommen da 427 Watt bei rum (Oberlenker Haltung und kein Windschatten).

Also passt das doch alles was Sky angebeben hat, diskutieren kann man über die Trittfrequenz die Angegeben wurde und die angeblichen 6% Ersparnis durch die ovalen Kettenblätter.

Quellen: Sportschau.de und climbing-records.com
Dass mit den ovalen Kettenblättern ist in der Tat fragwürdig. Tatsächlich überschätzen kurbelbasierte PM die Watt bei ovalen Kettenblättern, aber 6% ist zu hoch gegriffen und von einer Ersparnis kann man schon gar nicht reden! Ich würde die 6,13 W/Kg nach Vergleich mit R. Gesink auf Strva btw. durchaus für realistisch halten.

Hab nur den Ticker auf, hoffe dass Quintana da heute wirklich ein Feuerwerk zünden kann und Valverde ihn gut unterstützt.

TvG war beim Tourarzt, sieht wohl so aus als müsste man ihn mit dem heutigen Tag auch von der Favoritenliste streichen.

Valverde scheinbar auch gerade nicht mehr in der Gruppe um Froome, Quintana und Contador, falls ich das gerade richtig interpretiere...

edit: Valverde war wohl in der dritten Gruppe, die ist aber mittlerweile wieder mit der zweiten vereinigt.

Falls jemand die GPS Daten der Tour mitverfolgen möchte, hier gibts eine Live Tracking Seite: http://letour-livetracking.dimensiondata.com/

2015-07-22 14_26_07-Beta Live Tracking.png

Falls dies hier schon gepostet wurde... sry :rolleyes:

Übrigens auf ARD grad eine sehr gute Analyse der ganzen Froome-Daten-Geschichte. Muss ich mal Kudos für raushauen. Uwe Peschel (?) und der ARD Kommentator machen das sehr gut.

Zurück