Ist doch immer interessant, wenn x Leute das Gleiche sehen, kommen mindestens x+1 verschiedene Versionen raus (siehe u.a. den Film: "Die 12 Geschworenen").
Wie man doch recht eindeutig sieht (x+1...):
1. Europcar-Fahrer fährt anfangs rechts von Martin
2. Europcar-Fahrer beginnt nach links in die dortige "Lücke" zum Vordermann zu ziehen, im Video sieht man auch einen ziemlichen Schlenker nach links.
3. Europcar-Fahrer jetzt vor Martin
4. Martin fängt an, Oberkörper nach rechts zu werfen, am ehsten um die Balance zu halten, nachdem das Hinterrad des Europcar-Fahrers sein Vorderrad links berührt - da die "Lücke" halt zu kurz ist.
5. Martins Oberkörper und Rad kippen nach rechts weg, da der Schlag der Räder gegeneinander zu heftig war.
Jeder der Mal bei Tempo seitlich gegen das Hinterrrad des Vordermanns gestoßen ist kann von der Wirkung ein Lied singen... Kaum einer wird sich bei entsprechendem Schlag nicht blitzschnell auf dem Asphalt wiederfinden.
Normalerweise ist der Hintermann Schuld, da er nicht aufgepasst hat, nicht zu nah an das Hinterrad des Vordermanns zu geraten.
In dem Fall, dass der Vordermann so zur Seite zieht und in eine Lücke will ist es aber die Schuld des Vordermannes.
Also kein Fahrfehler Martin, sondern üblicher Kampf im Sprint, der halt oft mal ins Auge geht - aber eben oft nicht in das des Schuldigen bzw. Verursachers.