• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le 1000 du Sud 2023 Gravel Edition

LEL, Miglia Italia & Co sind auch "unsupported" und trotzdem gibt es provisorische Schlafmöglichkeiten. Denn ich würde gerne wissen, wofür ich da 100 Euro hinlege. Nicht dass ich nicht den Organisatorischen Aufwand unterschätze, aber ab solche Beträgen möchte man schon gerne wissen.
Ich war immer davon ausgegangen, dass es keine gestellten Unterkünfte geben wird. Die folgende Aussage auf der Webseite stellt das eigentlich ziemlich deutlich klar:

*****
Anmeldegebühr : 100 euros

Beinhaltet die Kosten für die Veranstaltung der Randonnée, das Parken und die Nutzung der Einrichtungen im 1000 du Sud Basislager für die Dauer der Randonnée.
*****

Und klar, 100 Euro sind schon recht heftig. Vor allem wenn ich damit z.B. die Saufgelüste der anderen Mitfahrer sponsoren sollte.

Ansonsten kosten 7 Tage auf einem Campingplatz mit Zelt und Fahrrad gerne auch schon mal 100 Euro. Wenn ein Auto dabei ist, auf jeden Fall. Nur nutzt man die Einrichtungen im Basislager während man unterwegs ist ja nicht, außer das vielleicht das Auto dort steht.
 

Anzeige

Re: Le 1000 du Sud 2023 Gravel Edition
Ich war immer davon ausgegangen, dass es keine gestellten Unterkünfte geben wird. Die folgende Aussage auf der Webseite stellt das eigentlich ziemlich deutlich klar:

*****
Anmeldegebühr : 100 euros

Beinhaltet die Kosten für die Veranstaltung der Randonnée, das Parken und die Nutzung der Einrichtungen im 1000 du Sud Basislager für die Dauer der Randonnée.
*****

Und klar, 100 Euro sind schon recht heftig. Vor allem wenn ich damit z.B. die Saufgelüste der anderen Mitfahrer sponsoren sollte.

Ansonsten kosten 7 Tage auf einem Campingplatz mit Zelt und Fahrrad gerne auch schon mal 100 Euro. Wenn ein Auto dabei ist, auf jeden Fall. Nur nutzt man die Einrichtungen im Basislager während man unterwegs ist ja nicht, außer das vielleicht das Auto dort steht.
Ja, danke. Scheint wirklich so. Da mir die Strecke wirklich gut gefällt, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, die Strecke einfach so zu fahren und 15 Euro als Spende zu überweisen. Aber Subventionierung von Trinkgelage oder PKW Parkplatz ist nicht mein Ding.
 
Ja, ich spiele auch mit der Option die Strecke zu einem späteren Zeitpunkt zu fahren, da der Termin Anfang September bei mir eigentlich überhaupt nicht passt. Würde dann auch einen Betrag spenden als Anerkennung und Dank für die Ausarbeitung der Strecke.
 
Man kann die Strecke auch an einem abweichenden Termin als Permanente fahren, wobei es da auch die Möglichkeit gibt die Strecken von früheren Ausgaben zu fahren (ohne Nutzung des Basecamp 10 Euro)

Und noch generelles zu Startgeld etc.
Manchmal habe ich den Eindruck dass beim Startgeld auf jeden Euro geschaut wird, bei der deutlich teureren Anreise oder bei der hochwertigen Ausstattung des Fahrrads scheint dann Geld keine Rolle zu spielen.
(Es gibt natürlich auch Leute die wirklich auf jeden Cent schauen müssen).

Die Erwartungshaltung ist teilweise sehr hoch und viele scheinen keine Vorstellung davon zu haben wieviel Aufwand bei der Organisation dahinter steckt, egal ob das jetzt ein Brevet, eine RTF oder eine Vereinsausfahrt ist.
 
Und noch generelles zu Startgeld etc.
Manchmal habe ich den Eindruck dass beim Startgeld auf jeden Euro geschaut wird, bei der deutlich teureren Anreise oder bei der hochwertigen Ausstattung des Fahrrads scheint dann Geld keine Rolle zu spielen.
(Es gibt natürlich auch Leute die wirklich auf jeden Cent schauen müssen).

Die Erwartungshaltung ist teilweise sehr hoch und viele scheinen keine Vorstellung davon zu haben wieviel Aufwand bei der Organisation dahinter steckt, egal ob das jetzt ein Brevet, eine RTF oder eine Vereinsausfahrt ist.
Dem muss ich klar widersprechen. Wenn ich etwas zahle, dann möchte ich gerne wissen, was die Gegenleistung ist und ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich andere finanzieren oder für etwas zahle, was ich nicht nutze. Das mache ich im normalen Leben schon umfangreich.

Dein Vergleich hinkt deshalb mächtig, denn teure Ausstattung am Rad oder die Flugreise nutze ich selbst und nicht andere. Und es ist ja keine Beschwerde, aber ich bin schon genug Superbrevets gefahren, mit weit weniger Startgeld, bei denen dann Trainingskabinen, Turnhallen, große Partyzelte mit Isomatte etc. zur Nutzung verfügbar waren. Es ist ja nicht so, dass der Randonneur stets den Luxus eines 5 Sterne Hotels benötigt.

Mal schauen, ob ich kurzfristig mit die Logistik der An- und Abreise gelöst bekomme. Sieht aktuell eher schlecht aus. Sophie hat mir auch mit einem Link zu einer Whatsapp-Gruppe sehr schnell geantwortet. Nur nutze ich kein Whatsapp ;-( Schaun wir mal.
 
Ich habe auch etwas von einer Permanente gelesen - steht ja sehr viel auf der Webseite und ich lese nicht jedes Jahr immer wieder alles erneut - die man unabhängig von dem eigentlichen Termin fahren kann. Genau das wäre für mich eine Option.

Soweit es das Startgeld betrifft, geht es mir genauso wie @hgo . Ich möchte schon eine entsprechende Gegenleistung sehen für das Geld das ich zahle. Mit den Kosten für die Organisation von Radsport-Events kenne ich mich durchaus aus. Allerdings wird da auch viel Schabernack getrieben, vor allem durch irgendwelche Event-Agenturen, die die Trendsportart Radfahren für sich entdeckt haben und mit teils heftig überzogenen Startgeldern, für die man größtenteils nur Fluff bekommt, etwas vom Rahm abschöpfen möchten. Das ist bei der Mille du Sud natürlich nicht der Fall (zumindest soweit ich es einschätzen kann).
 
Flug gerade gebucht und heute Abend wir mein Sequoia entstaubt und fahrbereit gemacht. Vorfreude steigt. Die schwere Stahlgabel bleibt aber dran.
 
Dem muss ich klar widersprechen. Wenn ich etwas zahle, dann möchte ich gerne wissen, was die Gegenleistung ist und ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich andere finanzieren oder für etwas zahle, was ich nicht nutze. Das mache ich im normalen Leben schon umfangreich.
Hast du schon mal überlegt, welcher Aufwand allein hinter der Erkundung und der - wirklich tollen - Aufbereitung der Route steckt? Glaubst du, dass Sophie da einen großartigen Stundenlohn aus deinen paar Kröten generiert?
 
LEL, Miglia Italia & Co sind auch "unsupported" und trotzdem gibt es provisorische Schlafmöglichkeiten. Denn ich würde gerne wissen, wofür ich da 100 Euro hinlege. Nicht dass ich nicht den Organisatorischen Aufwand unterschätze, aber ab solche Beträgen möchte man schon gerne wissen.
Bei PBP bezahlst Du jede Schlafmöglichkeit zusätzlich, bei LEL wirst Du das nächste Mal wahrscheinlich das fünffache zahlen.
 
Glaubst du, dass Sophie da einen großartigen Stundenlohn aus deinen paar Kröten generiert?
Wer will das wissen bzw. war das gar nicht meine Frage. Als Permanente sind es 10 Euro, da ist eine Frage mehr als legitim, wofür die Differenz beim Brevet genutzt wird. Der Großteil scheint wirklich auf die Nutzung des Basecamps und hier insbesondere die Parkplatznutzung verwendet zu werden. Wenn man das Basecamp aber gar nicht nutzt und insbesondere kein PKW-Parkplatz benötigt ...
Bei PBP bezahlst Du jede Schlafmöglichkeit zusätzlich, bei LEL wirst Du das nächste Mal wahrscheinlich das fünffache zahlen.
Was willst du damit sagen? Ich fahre die Strecke nun als Permanente, gut ist. Basecamp nutze ich nicht. Dieses Jahr gibt es sowieso keine Zeitmessung für das (Gravel)Brevet.
 
Ich war immer davon ausgegangen, dass es keine gestellten Unterkünfte geben wird. Die folgende Aussage auf der Webseite stellt das eigentlich ziemlich deutlich klar:

*****
Anmeldegebühr : 100 euros

Beinhaltet die Kosten für die Veranstaltung der Randonnée, das Parken und die Nutzung der Einrichtungen im 1000 du Sud Basislager für die Dauer der Randonnée.
*****

Und klar, 100 Euro sind schon recht heftig. Vor allem wenn ich damit z.B. die Saufgelüste der anderen Mitfahrer sponsoren sollte.

Ansonsten kosten 7 Tage auf einem Campingplatz mit Zelt und Fahrrad gerne auch schon mal 100 Euro. Wenn ein Auto dabei ist, auf jeden Fall. Nur nutzt man die Einrichtungen im Basislager während man unterwegs ist ja nicht, außer das vielleicht das Auto dort steht.

Saufgelüste derer, die DNS machen und sich den Hintern im Camp platt sitzen 🤷‍♂️😁
 
Weiß jemand ob das aktuelle Genua Tief ggf. Einfluss auf die Route hat. Die Zugbahn und die Regenmengen sind verdächtig.
 
Weiß jemand ob das aktuelle Genua Tief ggf. Einfluss auf die Route hat. Die Zugbahn und die Regenmengen sind verdächtig.
Screenshot from 2023-08-28 15-44-47.png

Holy moly. Aktuelle Vorhersage für Montag 4/9 7:00 Uhr. Das wäre mehr Niederschlag als bei einem Taifun. Und das gleich doppelt.
 
Zurück
Oben Unten