• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laute Klingel für Aero-Rennlenker

Wenn du meinst. Fahre so >13 Jahre >65000km ohne Sturz und Unfall. Ich sehe hier auf den Radwegen ehrlich gesagt auch keine anderen Fahrer, die mit deiner Technik agieren und auf breiten Radwegen bei jedem langsamerem Teilnehmer vom Gas gehen und darauf setzen, dass ihr Freilauf den Weg freimacht. Voraussicht und Rücksichtnahme gehört immer dazu. Aber mit deiner Einstellung könnte man als Rennradfahrer keinen der vielen breiten Radwege hier in der Region vernünftig benutzen. Geht auch, dann muss man sich halt mit den Autos auseinander setzen.
 
Dann setz mal weiter auf Deine Bimmel, viel Glück.
 
Hmm. Ich habe an manchen Rädern eine klassische, klangvolle Klingel und nutze sie auch gern mal, habe damit aber auch keine anderen oder besseren Erfahrungen gemacht, als ihr. 😅

Was dagegen meistens sehr gut funktioniert, ist lautes Rufen von "KLINGELING!"
Das ist offenbar dermaßen "durch" und verwirrend, dass es von den allermeisten Leuten mit einem Lächeln quittiert wird und fast jeder darauf reagiert. Ich lache mich dabei manchmal selbst noch scheckig.

Schnell und unangekündigt dort vorbeifahren, wo halt Platz ist, kann ich aber auch gut verstehen. Das haben wir früher fast immer so gemacht und es war bzw. ist bei bestimmten Typen auch die beste Idee; oft ahnt man das schon vorher.
 
Meine Erfahrung (Rennrad und MTB) ist, dass Klingeln von Fußgängern und "Ausflugsradlern" als höflich wahrgenommen wird und "hallo" rufen eher erschreckt. Mein Freilauf (je nach Laufrad DT Swiss 3-Pawl oder Ratchet) ist jetzt nicht so laut, dass er als Kingelersatz taugen würde, v.a. nicht, wenn andere Verkehrsteilnehmer in einer Gruppe unterwegs sind. Gerade bei Gruppen finde ich, dass Klingeln aus größerer Entfernung die beste Warnung ist. Funktioniert wie im Eingangspost geschrieben bei mir am MTB super, nur die RR-Klingel ist zu leise... mittlerweile ist die "Über-Klingel" von Spurcycle bestellt, mal schauen, wie sie sich bewährt...
 
Ich lebe im Nordwesten Hamburgs und fahre meistens in Schleswig-Holstein. Meiner Erfahrung nach führen weder eine Klingel, noch ein freundliches „Klingelingeling!“ oder „Palimpalim!“ zum gewünschten Ergebnis. Einzelne Radfahrer oder Fußgänger sind eher kein Problem, aber sobald es sich um eine Gruppe von mindestens zwei Leuten handelt, ist die Aufmerksamkeit derer sehr eingeschränkt. Im Gespräch vertieft nehmen diese nicht mehr viel wahr, d.h. für mich abbremsen und vorsichtig dran vorbei. Klingeln und rufen kann ich mir also sparen.
Nachtrag: Absolute Spitzenreiter in Sachen Unaufmerksamkeit sind wohl die E-Biker, bei denen auch noch der Gedanke hinzukommt schneller als andere Radfahrer zu sein. Da wird man gerade an Steigungen immer sehr „erschrocken“ angesehen das man daran vorbeifährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bruell einfach "VORSICHT" bei ausreichend Abstand, damit die noch reagieren koennen und ich nicht grossartig abbremsen muss

funktionierte bisher zu ca. 95%
 
Spurcycle, aber das Original, nicht die billigen China-Nachbauten.
Hat einen sehr lauten, nervigen und lange nachhallenden Ton, der offenbar sogar Kopfhörer durchdringt.
Aufgrund solcher Lobpreisungen habe ich mir die Spurcycle auch angeschafft und kann es nicht ganz nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach beachten die meisten Leute mein Klingeln nicht und sind überrascht, wenn ich an ihnen vorbeifahre. Meist Klingel ich aus 10-30m Entfernung das erste Mal mit voller Kraft und dann, wenn ich keine direkte Rekation (Umdrehen, zur Seite weichen) sehe, Klingel ich kurz bevor ich überhole nochmal schwächer.

Einmal ist es mir sogar passiert, dass zwei Rennrradlerinnen vor mir nebeneinander gefahren sind und den Radweg blockiert haben und sich dabei unterhalten haben. Ich habe mehrmals geklingelt, sogar als ich etwa 3-5m hinter ihnen war, und sie haben nicht reagiert. Ich war beleidigt, weil ich dachte dass ich gehört und mutwillig ignoriert werde, und habe mich dann an ihnen vorbeigedrängt und die eine ist aus Schock fast gestürzt.

Mein Eindruck ist also eher, dass viele Leute die Spurcycle gar nicht hören. Vielleicht ist die Frequenz zu hoch für ältere Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund solcher Lobpreisungen habe ich mir die Spurcycle auch angeschafft und kann es nicht ganz nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach beachten die meisten Leute mein Klingeln nicht und sind überrascht, wenn ich an ihnen vorbeifahre. Meist Klingel ich aus 10-30m Entfernung das erste Mal mit voller Kraft und dann, wenn ich keine direkte Rekation (Umdrehen, zur Seite weichen) sehe, Klingel ich kurz bevor ich überhole nochmal schwächer.

Einmal ist es mir sogar passiert, dass zwei Rennrradlerinnen vor mir nebeneinander gefahren sind und den Radweg blockiert haben und sich dabei unterhalten haben. Ich habe mehrmals geklingelt, sogar als ich etwa 3-5m hinter ihnen war, und sie haben nicht reagiert. Ich war beleidigt, weil ich dachte dass ich gehört und mutwillig ignoriert werde, und habe mich dann an ihnen vorbeigedrängt und die eine ist aus Schock fast gestürzt.

Mein Eindruck ist also eher, dass viele Leute die Spurcycle gar nicht hören. Vielleicht ist die Frequenz zu hoch für ältere Menschen?
Das hat auch mit dem Wind zu tun haben. Wenn der ungünstig seht, dann kannst du klingeln wie du willst.
 
Zurück
Oben Unten