• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laute Klingel für Aero-Rennlenker

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer lauten Klingel für meinen Aero-Rennlenker (in meinem Fall sieht der so aus ). Aktuell habe ich eine Cateye OH-1000 an der Vorbau-Spacern befestigt. Das klingelt zwar, aber ich stelle fest, dass die Klingel wohl zu leise (und/oder zu hoch) tönt, da sie v.a. von älteren Menschen sehr oft überhört wird, obwohl ich ein paar Mal klingele. Da ruft man dann am Ende doch "Hallo" oder "Entschuldigung", was viele Fußgänger erschreckt oder stört.

Am anderen Fahrrad habe eine Knog Oi, die klingt tiefer und lauter und wird gut gehört. Leider kann ich am "runden" Teil des Lenkers direkt neben dem Vorbau aber keine Knog befestigen, da reicht der Platz nicht aus.

Hätte mir jemand noch einen Tipp?
 
s-l300.png

der Klassiker


https://www.ebay.de/itm/402766013055?
 
Danke, habe nach Spurcycle gesucht und die Videos angeschaut... der Preis ist ja mal 'ne Ansage - scheint ja fast in Gold aufgewogen zu werden :) Aber wenn das die Lösung der Probleme ist, dann ...
 
Ich benutze die Trigger Bell. Habe sie so montiert, dass in den Drops gleichzeitig bremsen und klingeln möglich ist. Man kann sie aber auch anderweitig z. B. In Hoodposition anbringen. Lautstärke ist m. M. Gut.
 
Mir geht der penetrante Klang der Dinger so auf die Nerven, dass ich sie nie benutzen würde. Zum einen weil es mich nervt, zum anderen, weil ich so nicht wahrgenommen werden möchte. Wer einen Freilauf nicht hört/ hören will, hört auch eine Klingel nicht.
 
Mich nervt mein Freilauf mehr. Daher trete ich lieber weiter und klingele :) meiner Erfahrung nach funktioniert es auf Radwegen mit dem RR deutlich besser mit Klingel als Freilauf. Bedanke mich auch immer und kriege eigentlich nie negative Reaktionen. Meiner Meinung nach besser so als mit über 30 einfach vorbei zu fahren auch wenn der Weg bei 3-4m Breite es in der Regel zulassen würde. Bei jedem Fußgänger/Radfahrer langsam machen und Freilauf rattern zu lassen finde ich persönlich übertrieben.
 
Wie kommst Du denn auf unter 30 wenn Du immer weiter trittst? Meiner Erfahrung nach werden Fußgänger ohnehin kopflos und springen oft genau da hin, wo ich lang möchte, Klingel oder Freilauf egal.
 
Ich habe über 30 geschrieben. Weiß nicht, worauf du dich beziehst? Wenn ich bemerkt wurde, habe ich eigentlich keine Probleme mit unerwarteten Reaktionen. Nur in Fällen, wo ich nicht bemerkt wurde. Wie immer sind Erfahrungen und Geschmäcker verschieden. Für mich ist die Klingel neben dem Varia Radar ein wesentliches Sicherheits Feature am Rennrad und Gravel.
 
Mit über 30km/h wirst Du natürlich nie eine Reaktion bekommen, weil da bist Du ja schon weg. Wie ich schon schrub sind Fußgänger nur bedingt berechenbar. Nur ´ne Frage der Zeit bis Du mit der Fahrweise einen umnietest.
 
Zurück
Oben Unten