• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz

burt4711

Mitglied
Hi,

ich habe die Shimano WHR-550 drin. Die sind jetzt 1.400 km gelaufen.
Keine Acht oder so, obwohl ich 102 kg auf die Waage bringe.
Prinzipiell sind die also ok. Mich nervt aber, daß bei langsamen Fahren oder am Berg es sich immer anhört, als ob ein oder zwei Speichen lose sind. Zentriert und so ist alles. Das Rad arbeitet einfach, wie ich meine.

Deshalb will ich mich mal informieren über nen LRS mit 32 bzw. 36 Speichen.
Mein Rad hat 950 € gekostet, also sollte der LRS dazu preislich passen.

Was könnt Ihr mir empfehlen, habt Ihr ne Internetadresse etc. ?

Danke Euch

Burt

AW: Laufradsatz

Hi,

Prinzipiell sind die also ok. Mich nervt aber, daß bei langsamen Fahren oder am Berg es sich immer anhört, als ob ein oder zwei Speichen lose sind. Zentriert und so ist alles. Das Rad arbeitet einfach, wie ich meine.

Deshalb will ich mich mal informieren über nen LRS mit 32 bzw. 36 Speichen.
Mein Rad hat 950 € gekostet, also sollte der LRS dazu preislich passen.

Was könnt Ihr mir empfehlen, habt Ihr ne Internetadresse etc. ?

Danke Euch

Burt

Hi, hier ich wieder.

Wir kennen und von hier. :D

Ich habe erst 65 km auf den 550er zurück gelegt und überlegte wegen was neuem.

Habe deshalb heute morgen diesen Thread gestartet.

Dachte halt auch an die CXP33. Preislich wäre mir aber die Xtreme Ar-line4 Felge mit 36 Speichen und Tiagra oder 105 Nabe lieber. Hier mit 105er Nabe

Laut Beschreibung bei Rose eine stabile Felge, kenne sie aber nicht persönlich, und habe hier noch nix darüber gefunden. Wäre aber günstiger wie die CXP33.

Werde aber nach den Kommentaren hier meine 550er noch ein bißchen fahren.

Hi,

Wie hören sich denn lose Speichen an? ;)

Wenn der LRS bislang gut hielt, dann würde ich nach dem Motto vorgehen "nichts ist erfolgreicher als der Erfolg". Einen besseren LRS für hohes Fahrergewicht mag es sicherlich geben, mehr Sinn aber würde es IMO machen, wenn dafür auch etwas mehr Investition machbar wäre. Bis dahin würde ich an Deiner Stelle auf dem WH-R550 weiternudeln und beten, dass er noch eine Weile hält.

Ansonsten, wenn es denn so weit ist, dass was neues her muss: Shimano 105er Nabensatz mit 36 DT-Competition Speichen in eine ordentliche Kastenprofilfelge mit durchgehenden Speichenlochverstärkungen einspannen lassen.
Eine Billiglösung wie diese hier mit nur 32 Speichen könnte vielleicht auch noch ganz gut klappen. Sehr wichtg istimmer die Speichen- und Felgenqualität, wenn also mehr Geld investierbar wäre, dann würde ich vielleicht zunächst nicht die Nabe hochstufen, sondern gute Mavic-Felgen und immer wieder gute Speichen (eben z.B. von von DT) nehmen.

Wie hören sich denn lose Speichen an? ;)

...
Eine Billiglösung wie diese hier mit nur 32 Speichen könnte vielleicht auch noch ganz gut klappen. Sehr wichtg istimmer die Speichen- und Felgenqualität, wenn also mehr Geld investierbar wäre, dann würde ich vielleicht zunächst nicht die Nabe hochstufen, sondern gute Mavic-Felgen und immer wieder gute Speichen (eben z.B. von von DT) nehmen.

Naja, die Billiglösung ist ja teurer, als der CXP33 Laufradsatz bei Rose. (Der große Preis ist für ein Vorderrad. Laufradsat + 100€)

hi

hab mir letzte woche auch neue laufräder gegönnt :)

bontrager race x lite mit DT swiss naben , ist zwar nicht die billigste lösung aber die laufen wie hölle und sind super steif ...dazu auch noch realativ leicht :)

hat noch einer erfahrung mit diesen laufrädern ? ich bin super zufrieden !!:cool:

Zurück