• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Laufradsatz - selbst einspeichen für den Klassiker

Schönes Ding, ist bestimmt angenehm zu benutzen.

Ich bin von Zentrierständern ganz abgekommen & benutze nur noch meinen Zentrierrahmen, nachdem ich den mit einem Zeit sparenden Kettenantrieb aufgerüstet habe.

1.jpg
2.jpg3.jpg4.jpg
 
Da muss der kettentrieb sensationell sein ....
Mir fällt immer noch nichts ein....
Auf dem Foto das rechte lange Vierkantprofil ist lose auf zwei Gewindestangen gelagert. Mit der Kette werden auf den Gewindestangen je eine Mutter bewegt (gleichzeitig), was dazu führt, dass das Vierkantprofil sich parallel auf das andere Profil zubewegt oder sich davon entfernt. Der Vorgang wird nur benötigt zwecks Ein- und Ausspannen des Laufrades.
(Meine laienhafte Deutung der Fotos):)
 
Auf dem Foto das rechte lange Vierkantprofil ist lose auf zwei Gewindestangen gelagert. Mit der Kette werden auf den Gewindestangen je eine Mutter bewegt (gleichzeitig), was dazu führt, dass das Vierkantprofil sich parallel auf das andere Profil zubewegt oder sich davon entfernt. Der Vorgang wird nur benötigt zwecks Ein- und Ausspannen des Laufrades.
(Meine laienhafte Deutung der Fotos):)

Ist nicht laienhaft, sondern genau richtig. Vorher saßen anstelle der Zahnräder Flügelschrauben auf den beiden Schrauben zum Einspannen des Rads...
 
Dann ist der gusseiserne auf der Werkbank jetzt übrig?

Der war schon im biete....

...und bekam dort mehr Wertschätzung als mein Zentrierrahmen hier, obwohl dessen Seitenanschläge die Felgen bei zu optimistischer Vorgabe viel unnachgiebiger anpacken & die flexiblen Lineal am Zentrierrahmen Abweichungen noch etwas genauer sichtbar machen; Hier die Beschreibung des Klassikwerkzeugs. Da mit verlustfreier Weitergabe wohl nicht mehr zu rechnen ist, bin ich offen für weniger anständige Vorschläge. Alternatives Preismodell: Dauerleihgabe mit Bereitschaft zum Portokostenersatz & zur Spende von 10 Euro je Einsatz & Weitergabe an Adoptiveltern, wenn sich solche doch noch mal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich heute beruflich in Aurich und bin auf dem Rückweg beim Blumenhändler gewesen.
Felgen haben sie nicht mehr auf Lager. Da frage keiner mehr nach. Es lohne nicht mehr, das im Laden vorrätig zu halten.
Nur noch Versand... :(
Schade, ich wollte am langen Wochenende einspeichen.
Felgen besorgen, ERD messen, mit den Daten Speichen beim Bekannten (Händler) besorgen. Das wird zeitlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, dann können die das nichtmals mehr - also das einspeichen...
 
ist mir unlängst auch mehrfach aufgefallen, dass die Versender ihr Programm dezent flurbereinigt hatten. Logischerweise absatzorientiert, aber wenn der eigene Bedarf von der Masse abweicht - dann kommt doch recht schnell wieder der Paketkutscher mit Sendungen aus Hamburg oder Wedemark oder Berlin.
Ggfs. kannst Du Zeug aber auch bei Superlight-bikeparts in Essen bekommen.
Dann wäre zu prüfen, was die Schicke Mütze hat. Oder Du musst mal bei der radbude in Dortmund anfragen.
Chrina verbaut Tobit auch, allerdings ohne die von @skandsen benannten Probleme. Hingegen hatte ich (inkl. Assistenz) schonmal Probleme, einen Conti 4-Seasons von einer CXP22 zu klauben. Schreibe ich aber dem Reifen zu.
 
Da werde ich mich mal regional umhören. Dortmund bis Köln decke ich beruflich eh ab. Da bekommt die Fahrerei einen Mehrwert.

Heute habe ich Die Reifen nochmal runtergenommen. Das Felgenband war hinüber und musste neu. Die Veloflex sollte man wirklich auf einer alten Felge vordehnen. Dann lassen sie sich leicht händisch aufziehen.
Eine Proberunde gab es bei bestem Wetter auch.
Der Zentrierständer wird am kommenden WE auch fertig. Es fehlt nur noch die Aufnahme. Da ist Feilen angesagt.
Es fehlt noch das richtige Material.

20200518_202351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Köln sollte es Quellen geben, auch wenn auf der Krefelder schlecht parken ist.

Das Bild ist 4 Minuten drin und noch keiner hat das einschlägige MUSS zu den Wäscheleinen verkündet??
 
Vermutlich.
Es ist also dringend an der Zeit, dass man das selbst macht.
Nachdem ich mir das angeeignet hatte, dachte ich mir: Für Alteisen ganz nützlich, aber für neu lohnt sich das kaum. Jetzt bekommt das Ganze aber einen Schub aus der Moderne: Überall tauchen die verschiedensten Steckachsen und Naben mit Scheibenbremsen auf.

Für Leute, die gern felgenbremsen und schnellspannen und etwas nachzentrieren können erscheint da ein Material-Eldorado für Gebrauchtes am Horizont :D
 
Die Felgen könnten DP18 sein.
29,8mm hoch, 18mm aussen, Felgenmaul 13mm.

20200522_144127.jpg


Speiche bei auf Schlitz eingedreht gemessen 8,2cm plus 2 Speichen je 25,0cm macht gesamt 58,2cm.

(Foto weicht etwas ab)
20200522_143133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht aus wie DP18.
Dankbare Zentriererei ... dafür muss man auf die Nippel ein bisschen aufpassen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten