• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz

superm4rc

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,:)

ich habe mich nun dazu entschlossen mich in diesem Forum zu registrieren,
da Ihr mir schon oft hilfreich gewesen seid. Vielen Dank dafür.
Ich erlaube mir gleich mal um Rat zu bitten:
Nach intensiver Recherche und einer Körpervermessung habe ich mich dazu entschlossen folgendes Rennrad zu kaufen:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-rs-3000-664707/aid:664808
Serienmäßig wird das Rad mit den DT Swiss RS1550 ausgeliefert,
gegen einen Aufpreis von rund 172€ ist es jedoch auch mit KSYRIUM ELITE S WTS zu haben.
Wären Euch die Laufräder den Aufpreis wert?
Wie sind die Reifen des Mavic-Laufradsatzes im Vergleich zu den
Continental Grand Prix 4000 S?


Vielen Dank für Eure Hilfe
superm4rc
 
Ich sehe für die Ksyrium keinen nenneswerten Vorteil ausser 150 g weniger Gewicht, dafür würde ich das Geld nicht investieren.
Zudem hast Du mit den 4000s Top-Sorglos-Reifen.
Kann mir nur schwer vorstellen dass die Mavic Yksion Pro deutlich besser sind, haben nur eine leicht feinere Karkasse und dasselbe Gewicht. Sehr guten Grip und Laufleistungen bis 6000 km hat man mit den 4000s auch. In 25 mm sogar etwas komfortabler als mit den 23 mm der Yksion.

Diese Option finde ich nicht schlecht: wenn man die 3x10 Ultegra-Gruppe nimmt, kann man aufpreisfrei die Rose RS1400 ordern und spart ca. 300 g am Laufradsatz, was ein 7,15 kg-Rad für 1.854,23 € ergibt (wenn das Gewicht stimmt für die Standardkonfig), inkl. den Ultegra 6700-Pedalen.
 
Einen anderen Vorteil sehe ich auch nicht, jedoch denke ich, dass leichtere Laufräder weniger bewegte Masse bedeuten und somit
ein agileres Fahrverhalten und leichteres Beschleunigen zu erwarten ist. Die Yksion sind übrigens auch 25 mm breit.
Kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass die Yksion sich mindestens auf dem selben Niveau, wie die Conties bewegen?
Eine 3-fach Schaltung kommt nicht in Frage und die Ultegra 6800 möchte ich auch unbedingt haben.
Vorne werde ich ein 53er und ein 39er Kettenblatt und hinten das 11-28 Ritzelpaket
montieren lassen. Sollte ich für bergige Touren eine Kompaktkurbel benötigen, kann ich dann immernoch die entsprechenden
Kettenblätter montieren, ohne die Kurbel austauschen zu müssen.
 
Dir ist klar, dass Du damit eine seitenlange Diskussion vom Zaun brechen kannst?! ;)

Ich mach' schon mal das Bier und die Chips klar:bier:.

Meine ganz persönliche, subjektive Meinung ist eben, dass man gerade bei den LR richtig viel "Tuningpotenzial" hat. Bevor ich mir zu einem späteren Zeitpunkt dann doch die "geilen" Laufräder gönne, und dann einen eher einfachen LR-Satz rumliegen habe, kaufe ich mir doch gleich mit dem Rad die besseren, leichteren und aerodynamischeren.
 
sleeping-smiley-013.gif
 
Einen anderen Vorteil sehe ich auch nicht, jedoch denke ich, dass leichtere Laufräder weniger bewegte Masse bedeuten und somit
ein agileres Fahrverhalten und leichteres Beschleunigen zu erwarten ist.

Das wird überbewertet:
Ich habe neulich vom Crosser-LRS auf einen Strassen-LRS gewchselt und dabei 750 g eingespart. Ein Berg-Zeitfahrer bin ich dadurch trotzdem nicht, weil ich vorher auch keiner war - es hat sich fast nichts verändert an meinen Berg-Zeiten. Ich rolle vielleicht 1-2 km/h schneller durch die Gegend dank GP 4Season statt CX-Reifen, aber das war es. 150 g bei ähnlicher Bereifung machen nur im Kopf was aus.

Kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass die Yksion sich mindestens auf dem selben Niveau, wie die Conties bewegen?
Es liest sich so. Aber da ich keinen Vergleich hatte (würde mir die Mavics nie für 30-40 Euro kaufen, da sie einfach nichts besseres versprechen), kann ich das nur an den technischen Angaben festmachen = raten. Vielleicht hat die schon mal irgendjemand hier gefahren?

Wenn Du Dich besser fühlst mit dem Ksyrium, hau rein! Das Wichtigste ist doch, dass es sich gut anfühlt. Und wenn Du erstmal auf der Kiste fährst, ist hoffentlich jeder Zweifel verflogen! :)
Rein technisch lohnt es sich halt nicht, finde ich.
 
Ich merke schon nen Unterschied bei Laufrädern. Mit meinem 1390g LRS fahre ich 2km/h schneller meinen Hausberg hoch als mit meinen beiden anderen LRS die 1750g bzw. 1780g. wiegen.
 
Macht es sich negativ bemerkbar, dass die Ksyrium Elite auf der Antriebsseite radial eingespeicht sind?
Leider habe ich schon viel über Haarrisse in Mavic-Felgen gehört. Das könnte allerdings auch daran
liegen, dass die Laufräder weit verbreitet sind.
alfanma: Sind die Ksyrium Elite steifer als die RS 1550?
 
Einen anderen Vorteil sehe ich auch nicht, jedoch denke ich, dass leichtere Laufräder weniger bewegte Masse bedeuten und somit
ein agileres Fahrverhalten und leichteres Beschleunigen zu erwarten ist. Die Yksion sind übrigens auch 25 mm breit.
Kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass die Yksion sich mindestens auf dem selben Niveau, wie die Conties bewegen?
Eine 3-fach Schaltung kommt nicht in Frage und die Ultegra 6800 möchte ich auch unbedingt haben.
Vorne werde ich ein 53er und ein 39er Kettenblatt und hinten das 11-28 Ritzelpaket
montieren lassen. Sollte ich für bergige Touren eine Kompaktkurbel benötigen, kann ich dann immernoch die entsprechenden
Kettenblätter montieren, ohne die Kurbel austauschen zu müssen.

Hallo hier Doc,

dann musst du allerdings eine Kurbel mit Lochkreisdurchmesser 110 kaufen, die dann eine 52/38 ist, sonst musst du die komplette Kurbel wechseln wenn du Kompakt benötigst. Kompakt Lochkreis 110mm, Standard Lochkreis 130mm.

Sorry, habe noch nicht nachgesehen wie das bei einer Ultegra 6800 ist, aber ein 34 Kettenblatt hat ja auch rein physikalisch einen Durchmesser zu dem kein 130er Loschkreis passt.

Doc
 
Hallo hier Doc,

dann musst du allerdings eine Kurbel mit Lochkreisdurchmesser 110 kaufen, die dann eine 52/38 ist, sonst musst du die komplette Kurbel wechseln wenn du Kompakt benötigst. Kompakt Lochkreis 110mm, Standard Lochkreis 130mm.

Doc

Da is der Doc in der Vergangenheit stehengeblieben ;) Die 6800 ist insofern mal fortschrittlich, als man Kettenblätter jeder Größe an dieselbe Kurbel montieren kann. Gibt kein Kompakt oder Standard mehr.
 
Mit meinem 1390g LRS fahre ich 2km/h schneller meinen Hausberg hoch als mit meinen beiden anderen LRS die 1750g bzw. 1780g. wiegen.

Ich bezweifle ja nicht, dass Du mit den leichten Rädern 2 km/h schneller an Deinem Hausberg fährst. Ich befürchte nur, dass sich das mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht erklären lässt. Daher vermute ich, dass Du mit den leichten Rädern in eine selbst aufgestellte "Psychofalle" tappst.
Du strengst Dich an Deinem Hausberg (Steigung, Hm?) mit den "schnellen" Rädern einfach mehr an!
An einer >1000Hm/>8% Rampe würde die Psyche versagen und der Gewichts- und Geschwindigkeitsvorteil der leichten Räder auf den Anteil an der Gesamtmasse (also ca. 0,4/80 = 0,5 %) zusammenschmelzen.
 
Zusammengefasst bieten die Mavic Felgen also 150g weniger Gewicht und eine höhere Steifigkeit
zu einem Aufpreis von 172€. Vor allem der zweite Punkt lässt mich eher in Richtung Mavic Laufradsatz tendieren.
Allerdings dürfte ich mit den Mavics ein größeres Problem haben, wenn eine Messerspeiche bricht.
Erstens verzieht sich das Laufrad dann sehr stark, was ein Weiterfahren unmöglich macht
und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob jeder Radhändler die passenden Speichen vorrätig hat.
Speichenplingen hat mich schon einmal in den Wahnsinn getrieben.
Das geringere Gewicht führt nicht zu einem deutlich besseren Fahrverhalten?
Da ich aktuell kein Leichtgewicht bin (ich schätze 85 kg bei 1,88m), sind trotzdem die Mavics die bessere
Lösung?
Wofür würdet Ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
 
Allerdings dürfte ich mit den Mavics ein größeres Problem haben, wenn eine Messerspeiche bricht.
Erstens verzieht sich das Laufrad dann sehr stark, was ein Weiterfahren unmöglich macht
und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob jeder Radhändler die passenden Speichen vorrätig hat.
Speichenplingen hat mich schon einmal in den Wahnsinn getrieben.


Hatte ich gerade, konnte allerdings noch heimrollen ... also von unmöglichen Weiterfahren sollte man nicht sprechen. Klar 80 km würde ich damit nicht mehr fahren.

Was die Speichen betrifft, die konnte ich bei Rose direkt bestellen. 2 Tage später lagen waren sie bei mir und in Zukunft habe ich davon einfach 1-2 auf Lager, kosten ja nur 2 Euro das Stück.
 
Zurück
Oben Unten