• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Beratung zum Laufradsatz

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Hallo !

Derzeit fahre ich ein Rose Xeon RS-3000 (Alu-Rahmen) mit einem Mavic Ksyrium Elite S Laufradsatz.
Generell bin ich mit dem Rose sehr zufrieden aber das Hobby Rennrad hat mich ziemlich angefixt und ich spiele mit dem Gedanken mir für meine dritte RR-Saison ein Carbon-RR zu gönnen.

Es wird -wenns denn nächstes Frühjahr konkret wird und nix unvorhergesehenes dazwischen kommt- wohl auf ein Rose Xeon X-Lite CRS 3000 oder 4400 rauslaufen (Tendenz eher das 4400er).
Das Rad ist serienmäßig mit DT Swiss R20 Dicut ausgestattet. Ich spiele/spielte mit dem Gedanken die Laufräder gegen die Mavic Cosmic Pro Carbon auszutauschen.

Der Gedanke dahinter:
-die Cosmic Pro für flache Tempostrecken (zum "Drücken)
-die Ksyrium Elite S für hügeligeres Terrain (zum "Klettern")

(Ich wohne in Unterfranken...richtige Berge gibts hier weniger...)

Nach meiner Recherche kommen mir bezüglich der Cosmics aber so ein paar Zweifel, bzw. ich mache mir Gedanken:

"Ziercarbon" an einer eigentlichen flachen Alu-Felge. Macht das Sinn oder ist das nur *Marketing* ?

Wäre z.B. ein Citec 3000 S Aero (der wird auch für das Rad angeboten und ist ein bischen günstiger) vielleicht die bessere Wahl oder ist vielleicht doch was ganz anderes (evtl. separat dazukaufen) für die angepeilten Einsatzzwecke ?

Die Cosmics haben auch den Vorteil der Alu-Bremsflanke. Die könnte ich dann auch an meinem RS-3000 nutzen.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen !

Danke
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke dahinter:
-die Cosmic Pro für flache Tempostrecken (zum "Drücken)
-die Ksyrium Elite S für hügeligeres Terrain (zum "Klettern")
Markus,

wenn das tatsächlich Deine Gedanken dahinter sind: Was meinst Du, um wieviel 1/100.000.000 Sekunden Du auf 50 Kilometer Strecke schneller sein wirst? Du solltest Dir nichts vormachen, das Geld kann man sinnvoller ausgeben.
Sollte aber Dein wirklicher Gedanke sein: "Will ich haben, muß ich haben, warum auch immer", dann kaufe. Du mußt dann aber auch nicht versuchen, Dir Deine Entscheidung schönzureden.

Schönen Gruß

Hans

Schönreden will ich mir garnix. Es ist auch alles noch garnicht spruchreif. Ich wollte vorab ein paar Meinungen von Euch hören.

Deine hast Du mir ja mitgeteilt. Danke Dir schonmal hierfür.

Meine Frage an Dich:
Was ist Dein Vorschlag für eine sinnvollere Verwendung für das Geld bezogen auf mein Vorhaben ?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn dein Vorhaben oder anders gefragt was genau willst du damit erreichen?
Einen effektiven Nutzen wirst dir da nicht ans Rad schrauben. Einen optischen aus deiner Sicht wohl schon und da kann dir dann keiner Helfen was die Endscheidungsfindung angeht.
Ich für meinen Teil hab 50mm hohe Laufräder vom Rennrad verband da ich sehr Windanfällig bin was den Wind von der Seite angeht. Fahr daher an all meinen Rennräder nur noch 35mm.

Danke für Dein Posting, Norman !

Ich habe den Nachmittag ein bischen recherchiert. Einen grossen effektiven Nutzen werde ich mit den Cosmics nicht haben. In anderen Foren wird auch gerne der Begriff Ziercarbon bei eben diese Cosmics verwendet. Da hat sich meine Vermutung bewahrheitet. Und rein für die Optik ist mir das Geld zu schade.

Trotzdem Danke !

Zurück