• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Flitzer

Leichtathlet

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Meckenheim
Hallo Schnellfahrer!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich beschlossen, mir wieder ein Rennrad zuzulegen - aber dieses Mal will ich es anders machen, denn bisher habe ich gekauft, was Händler mir empfohlen haben, und zwar sowohl fertig, als auch zusammengestellt, und das war wohl nicht so optimal ...

Beim "Zusammensammeln" meines neuen Pferdchens sollen jetzt stattdessen Erfahrungswerte von Nutzern der einzelnen Komponenten Aufschluß geben, ob's taugt oder nicht. Folgende Schwerpunkte möchte ich berücksichtigt sehen: Gewicht (6,8 kg sind angestrebt), ausreichende Stabilität, Komfort für lange Strecken (bis > 250 km), Langlebigkeit/einfache Wartung, Beschaffungsmöglichkeit von Ersatzteilen ... und natürlich auch der Preis! (Wie's aussieht ist mir zwar nicht scheißegal, aber Funktionalität und Preis/Leistung sind ABSOLUT vorrangig - sonst könnte ich nicht den "Unfug" machen, CAMPA mit SHIMANO zu mischen ...)

Für folgende Komponenten habe ich mich (vielleicht schon zu voreilig) entschieden, bzw. im Auge:

Rahmen: in Italien gefertigter Carbonrahmen (vorhanden)
Gabel: Storck Stiletto light (vorhanden) - soll ersetzt werden gegen THM Scapula F
Steuerlager: FSA (vorhanden)
Vorbau: Syntace F 109 (vorhanden)
Lenker: Ritchey Superlogic Evolution (vorhanden)
Spacer: Parts Of Passion ???
Lenkerband: Deda Cork (scheint o.k.)
Bremsschalthebel: Campagnolo Record 10-fach (vorhanden)
Schaltung: Dura Ace 2010 (vorhanden)
Umwerfer: Dura Ace 2010 (vorhanden)
Adapter: jetekengeneering Shift Mate Mod. #3 (scheint zu funzen!)
Bremsen: alte Dura Ace (vorhanden) - wird ersetzt gegen THM Fibula
Ritzel: Ultegra (vorhanden)
Kette: Ultegra (vorhanden)
Kurbel: Fulcrum RS (DAS IST HIER DIE GROSSE FRAGE ...)
Pedale: Exustar E-PR200CKTi (keine Ahnung, ob das taugt ...)
Züge: Alligator Leightweight Super Fortress (scheint o.k.)
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite Scandium (vorhanden, scheint o.k.)
Sattel: Selle Italia Turbomatic Gel Flow Team Edition (keine Ahnung, ob das taugt)
Sattelklemme: PROCRAFT Sattelklemme PRC (keine Ahnung, ob das taugt)
Laufräder: Ksyrium Elite (vorhanden, habe Zweifel, aber nix anständiges bezahlbares gefunden ...)
Schnellspanner: Tune DC14 oder cycle-basar carbon (scheint o.k./keine Erfahrungswerte)
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S (taugen wohl)
Schläuche: Michelin Aircomp A1 Latex (vermutlich o.k.)
Tacho: Sigma Rox 9.0 (vorhanden, akzeptabel)

... und jetzt die GROSSE FRAGE an Euch, ihr kräftigen Treter:
Für die Fulcrum R/RS scheint es nach meinen Recherchen nirgens Lager zu geben, falls diese mal getauscht werden müssen. Der Leicht-Technik traue ich keinesfalls 100.000 km zu! Und selbst wenn ... wäre schade, die Kurbel dann entsorgen zu müssen!

Hat jemand eine Ahnung WO diese Lager zu bekommen sind (und ich meine NICHT die Lagerschalen, die mir auf meine Anfragen bei Händlern dann angeboten werden)?
 
AW: Neuer Flitzer

Hat jemand eine Ahnung WO diese Lager zu bekommen sind (und ich meine NICHT die Lagerschalen, die mir auf meine Anfragen bei Händlern dann angeboten werden)?

Prinzipiell bei jedem Campa Händler, da m.W. die gleichen Lager verwendet werden, wie in den Campa UT Kurbeln (außer Super Record mit Keramik-Lagern, diese sind identisch mit den Lagern der Fulcrum RRS).

Ansonsten z.B. hier.
 
AW: Neuer Flitzer

Da sind Campa und Shimano nicht kompatibel.
Wo ist übrigens der Unterschied zwischen Umwerfer und Schaltung?

Da stand ein Kompatibelmacher in der Liste
Adapter: jetekengeneering Shift Mate Mod. #3 (scheint zu funzen!)
:D
Manche Leute nennen das Schaltwerk Schaltung. Manche nennen Hebel, Schaltwerk, Umwerfer zusammen Schaltung.
In diesem Fall???
 
AW: Neuer Flitzer

Da stand ein Kompatibelmacher in der Liste
Adapter: jetekengeneering Shift Mate Mod. #3 (scheint zu funzen!)
:D
Manche Leute nennen das Schaltwerk Schaltung. Manche nennen Hebel, Schaltwerk, Umwerfer zusammen Schaltung.
In diesem Fall???

1.) Genau! Der "Shift Mate" übersetzt sozusagen den Weg der Campi-Schalthebel auf die für Shimano erforderliche Schrittlänge.

2.) Mit Schaltung meine ich das Ding am Hinterrad, das die Kette über die zehn Ritzel führt; als Umwerfer bezeichne ich das kleine Teil über der Kurbel, mit dem die Kette auf das große bzw. kleine Kettenblatt "umgeworfen" wird ...
 
AW: Neuer Flitzer

Prinzipiell bei jedem Campa Händler, da m.W. die gleichen Lager verwendet werden, wie in den Campa UT Kurbeln (außer Super Record mit Keramik-Lagern, diese sind identisch mit den Lagern der Fulcrum RRS).

Ansonsten z.B. hier.

Thanks für den Link! Mir fällt ein Stein vom Herzen(, denn die Fulcrum RS scheint die einzige ordentliche und dabei auch hinreichend leichte Kurbel zu sein, die bezahlbar ist ...).
 
AW: Neuer Flitzer

Shiftmate finde ich pottenhässlich und ist teuer noch dazu. Mit Campa Schaltwerk wäre das ohne Adapter gegangen.
 
AW: Neuer Flitzer

Shiftmate finde ich pottenhässlich und ist teuer noch dazu. Mit Campa Schaltwerk wäre das ohne Adapter gegangen.

Ja, in der Tat: häßlich und auch irgendwie blöd - aber insgesamt etwas leichter und dazu preiswerter als Campa (die sieht wirklich geil aus, und die will ich dann auch später haben!) ... vielleicht steige ich um, wenn die neue Gabel ansteht und nächstes Jahr wieder ausreichend Geld da ist. Aber zu Saisonbeginn will ich ja endlich wieder fahren.

Das Shimano habe ich sozusagen FÜR LAU gebraucht bekommen, und der Adapter kostet so umgerechnet 45,-€ - insgesamt also rund 300,-€ vorläufig gespart ...
 
AW: Neuer Flitzer

Das Campa-Schaltwerk überdeckt den für die Shimano-Kassette erforderlichen Bereich; den Adapter braucht man für das Campa-Schaltwerk trotzdem. Campa- oder Shimano-Schaltwerk ist in diesem Fall also egal - andersherum nicht: Campa-Kassette (11x) geht nicht mit Shimano-Schaltwerk, weil zu breit ...
 
AW: Neuer Flitzer

Sieht nach einer ziemlich wüsten Bastelhütte aus - bin auf das Ergebnis gespannt.

So - erste kurze Ausritte gemacht und überhauptgarnicht und durchnix enttäuscht: das Teil fährt sich fast genau so, wie ich's haben will: bequem genug, und der Antritt ist wie bei keinem meiner Räder zuvor. Es macht Spaß 'reizutreten; es fordert geradezu heraus, ohne das köperliche Limit bemerken zu lassen - aber dazu ist der Rox ja da! :D Das Aussehen ist allerdings wirklich Geschmackssache!:eek:

Bis es richtig fertig ist, dauert es aber noch eine ganze Weile ...
 

Anhänge

  • DSCF1061.jpg
    DSCF1061.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten