• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstige Laufräder gesucht

reflecti0n

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zu dem Thema gibt hier schon einige Threads, durch die ich mich auch bereits fleißig gelesen habe. Jedoch gehen die Anforderungen, Vorschläge und Meinungen jedesmal stark auseinander, sodass ich mich für einen neuen Thread entschieden habe - ich hoffe das wird einem Neuling verziehen.

Also dann:

Ich nenne ein hübsches 80er Jahre KTM Rennrad mit 600 Ausstattung mein eigen, welches ich für den Arbeitsweg, sowie weitere Fahrten in der Stadt und vielleicht 2-3 500km Touren im Jahr nutze.

Als Laufräder habe ich die originalen Mavic Module E2 (mit Conti GP 4000 S) drauf, die bis zuletzt sehr rund liefen.

Leider kreuzte kürzlich ein Auto meinen Weg, sodass es das Vorderrad zerlegt hat und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Anforderungsprofil ist damit klar:
ein günstiger (auch wegen Diebstahlgefahr), stabiler, haltbarer, wartungsarmer Laufradsatz, mit rund laufenden Naben für einen Fahrer von ~77kg (mit Ausrüstung/Rucksack etc vielleicht max 85kg) für Stadteinsatz und selten mal längere Touren.
Zu den Gewichtsfetischisten zähle ich damit sicher nicht, würde aber auch nicht unnötigerweise extra Hanteln ans Rad hängen :D

Das HR läuft zwar noch hat aber einen größeren Seitenschalg und muss wohl früher oder später getauscht werden und im Satz sind die Räder doch deutlich günstiger (tauschen möchte ich dennoch nicht gleich, da dann wohl Kassette (6fach) und Kette getauscht werden müssen, die noch gut in Schuss sind)

Rausgepickt habe ich bisher

Shimano WH-R501 oder evtl die 30ger Version 80/90€
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rennrad-laufradsatz-wh-r500--28700-c/aid:100100
günstigste Variante, jedoch berichten einige, dass die Räder zu weich wären und häufig zentriert/gespannt werden müssen. ebenfalls bin ich mir bei der verwendeten Nabe nicht sicher was man davon halten soll.

Miche Reflex RX5 107€
http://www.4thebike.de/laufraeder/r...ufradsatz-reflex-rx5-drahtreifen-fuer-shimano
Gefallen mir vom Aussehen her recht gut aber kaum Erfahrungsberichte gefunden

Khamsin 125€
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...satz.html?listtype=search&searchparam=khamsin
Fulcrum 7 140€ evtl CX für paar € mehr
http://www.bike-discount.de/shop/a90132/racing-7-schwarz-shimano-8-9-10-11-fach.html
werden recht häufig empfohlen - stellen jeweils das Einsteigermodell der Hersteller dar, deswegen ka ob der Aufpreis zum WH R501 im Bezug auf Qualität der Naben, Verarbeitung etc gerechtfertigt ist...

alternativ Handmade von Rose: Xtreme R490 Felgen+105 Nabe+DT Competition Speichen 134€
http://www.roseversand.de/artikel/r...c-xtreme-r-490--shimano-105-silber/aid:339564
Hier kommt zumindest eine hochwertige Nabe zum Einsatz, die ich über die Anderen stellen würde (so zumindest mein Marketing verblendetes Verständnis) Ob diese wirklich viel besser als bei den anderen ist und was vom Gesamtrad zu halten ist weiß ich leider nicht...

Vielleicht noch andere Vorschläge für mein Anforderungsprofil?
Kann ich evtl bedenkenlos zum günstigen R501 Shimano Satz greifen oder bieten die anderen doch viel mehr für den Aufpreis?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe es gibt auch ein-zwei Antworten :D

Vielen Dank
 
Lohnen sich wohl alle.

Die günstigsten sind die Shimano.

Habe mit meinen 85 kg schon 2 LRS davon gefahren (1 x Cross, 1 x Straße).
Freunde haben sie auch.

Haben wohl die beste Preis-Leistung.

Wie alle Shimano Naben sollten sie aber ordentlich gefettet und das Nabenspiel eingestellt werden:
Ohne Schnellspanner mit leichtem Nabensspiel, das bei Schließen des Schnellspanners verschwindet.

Mit den WH-R 501-30 gibt eine Version mit höherer Felge und Messerspeichen, die kaum mehr kostet.

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rennrad-laufradsatz-28-700-c-wh-r501-30/aid:520080
 
Mmmhhhh.... wenn eigentlich nur das Vorderrad benötigt wird und Deine VR Nabe den Unfall überlebt hat, brauchst Du die nur neu aufspeichen zu lassen, sofern die nicht in anderer Weise verbraucht ist.

Du kannst zwar auf den aktuellen Laufrädern 7-8-fach Kassetten fahren und mit dem Friktionshebel ansteuern, aber so richtig toll ist das auch nicht......

Ansonsten: die besten und praktischsten Naben haben die Miche Laufräder: Rillenkugellager und eine simple, aber wirksame Möglichkeit die Naben speilfrei zu stellen ( nicht zu verwechseln mit dem Einstellen des Lagerspiels), Ersatzteile sind zu bekommen und dank gewöhnlicher Flansche lassen sich nach Ableben der Felgen was nettes neues bauen. Die Konfiguration mit den teilgeplätteten 2mm Speichen ist zwar nicht so prachtvoll und leicht sind die auch nicht, was aber für die gesamte Auswahl gilt.
 
Hallo,
ich bin zwar nur Anfänger im Schrauben und lese hier viel mit, doch möchte ich noch aus eigener Erfahrung ergänzen..
Ich schraubte an dem KTM Strada meines Vaters aus 1990.

Das mit dem Hinterrad verwenden (neue LRS kaufen) wird nichts.

Mein Schraubobjekt = KTM Strada hat Uniglide 14 Gang (mit 2 Kettenpeitschen zu öffnen + natürlich 126mm).
Also Hinterradnaben + Kassette gut aufheben (da gibt es nichts mehr neu) und hinten neu einspeichen lassen...

@reflecti0n
Das Vorderrad allein kannst Du Dir ja neu kaufen -> das passt ja sicher.

schönen Sonntag

Erik1503
 
Erstmal Danke fürs Feedback,

die alte VR Nabe neu einspeichen lohnt glaube ich nicht mehr - bin mir nicht sicher ob die den Unfall schadenfrei überstanden hat...
Wegen dem HR werde ich mal schauen - grundsätzlich denke ich, wenn es soweit ist, sollte es kein Problem sein ein neues HR einzusetzen - Rahmenaufweitung auf 130mm sowie neue Kassette und Kette vorausgesetzt (Schaltung hat noch einen Friktionshebel) - funktioniert es nicht für dich auf diesem Weg Erik1503?

aktuell tendiere ich zu der günstigesten Variante mit den WH R501 und hoffe dass die eine Weile halten werden, solange keiner kommt und sagt, dass ich mir für 50€ mehr merklich mehr Laufruhe und Stabilität erkaufen kann...

Hast du selber Erfahrung mit Miche lagaffe? Im Netz findet man iwie nur wenige Berichte zu den Rädern...

Gruss
 
Zu den Naben ja, die Laufräder nur quasi aus zweiter Hand. Ich fahre grundsätzlich nix vorkonfektioniertes. Die aufgelisteten Laufräder werden irgendwie ihren Dienst tun. Die Miche haben die meisten und die dicksten Speichen, werden wohl auch einen Ticken steifer sein. Aber über die Khamsin / Fulcrim 7 haben sich auch nicht viele beschwert. Die Shimano Dinger kenne ich nur als Reparaturfall ( und so ist es gemeint..), die Naben sind die "schlechtesten" im Feld. Für die sollte man zwangsläufig bereit sein, Pflege und Wartung zu investieren, wie weiter oben angemerkt. Es gibt Leute, die basteln sich auf der Grundlage durchaus brauchbare Laufräder.

Mein Standpunkt ist hier: wenn es schon Billig Laufräder sein müssen, dann die, mit dem meisten "Wiederverwertungspotential". Und da sind die Miche weit vorne. Kaufen-Fahren-Wegwerfen ist nicht so mein Ding.....

Dass man über Miche Luufradsätze nicht viel findet, liegt einfach darin begründet, dass die nicht sehr verbreitet sind. Im Vergleich zu den anderen vielgepriesenen Laufrädern der unteren und Mittelklasse aber eigentlich zu Unrecht.
 
Die Shimano Dinger kenne ich nur als Reparaturfall ( und so ist es gemeint..), die Naben sind die "schlechtesten" im Feld. Für die sollte man zwangsläufig bereit sein, Pflege und Wartung zu investieren, wie weiter oben angemerkt. Es gibt Leute, die basteln sich auf der Grundlage durchaus brauchbare Laufräder.

Auch ungebastelt halten die WH-R 500/501 lange für den Preis.
Vielleicht hast du welche gehabt, die vom Laster gefallen sind?

Meine haben 10.000 km am Winterrcrosser gehalten, dann zickte der Freilauf etwas und die Felge war durchgebremst. (viel Sand und Salz)
Andere fahren die Dinger über 20.000 km problemlos.
Freilauf kostet nur 15 € als Ersatzteil.
Bei den anderen LR sind schnell 35-50 € fällig.

Habe erst im Frühjahr nen WH-R 500 LRS von einem der besseren Fahrer unseres Teams (fährt daher auch gesponsort) begutachet.
500er war seine Privaten am Wintercrosser mit kaum Pflege.
Sie waren im guten Zustand, auch die Speichenspannung war sehr gut.

So viel von mir/uns:

Hier die von 130 Rose Kunden

http://www.roseversand.de/artikel/s...--28700-c/aid:100100#product_detail_info_tabs

http://www.roseversand.de/artikel/s...h-r501-30/aid:520080#product_detail_info_tabs
 
Dann müssen wohl so einige vom Laster gefallen sein und ich alle zufällig uas der selben vorgeblich schlechten Marge gekommen sein...................:D

Es waren wohl etwa 20 in den letzten zwei Jahren, die meisten mit einem oder den zweiten Speichenbruch hinten links. Und so gut wie alle Lager liefen rauh oder mit Spiel.

Allerdings: die, die vielleicht dauerhaft funktionieren kriege ich auch erst gar nicht zu Gesicht. Und die Vorgesschichten der kaputten Teile war oft undurchsichtig

Die Dinger werden in Masse produziert.

Und: Kundenbewertungen auf irgendwelchen Shops braucht man wirkllich nicht ernst nehmen. Der zuständige admin wird das schon entsprechend sortieren........ ist kein Geheimnis.
 
Dann müssen wohl so einige vom Laster gefallen sein und ich alle zufällig uas der selben vorgeblich schlechten Marge gekommen sein...................:D

Es waren wohl etwa 20 in den letzten zwei Jahren, die meisten mit einem oder den zweiten Speichenbruch hinten links. Und so gut wie alle Lager liefen rauh oder mit Spiel.

Allerdings: die, die vielleicht dauerhaft funktionieren kriege ich auch erst gar nicht zu Gesicht. Und die Vorgesschichten der kaputten Teile war oft undurchsichtig

Die Dinger werden in Masse produziert.

Und: Kundenbewertungen auf irgendwelchen Shops braucht man wirkllich nicht ernst nehmen. Der zuständige admin wird das schon entsprechend sortieren........ ist kein Geheimnis.


Das was du aufzählst haben die anderen Laufräder teils oder gänzlich auch, speziell die Aksium z.B. häufiger.
Ich habe bei 4 Aksium LRS die Speichenspannung im Neuzustand durchgemessen, ein Trauerspiel (unregelmäßig und niedrig). *1
Dass die Aksium trotzdem rund laufen, liegt an Tonnen von Speichenkleber, was die WH- R 500 nicht haben, zumindest nicht in dem Maß.
Hier kann man bei den 500/501 nachhelfen mit Loctite 222 oder anderen Speichenklebern, die man nachträglich aufrägt.
3 WH-R 500 LRS habe ich insgesamt gemessen. Alle hatten eine sehr gleichmäßige Speichenspannung, so gleichmäßig, dass ich es kaum selbst hinbekomme.
(Das ist keine Übertreibung. )

Bei Mavic (auch Ksyrium) hatten alle LRS, die ich geprüft hatte, zwischen 10.000 und 20.000 km bereits Lagerspiel.
Auch der Freilauf, welcher teils auf einer Plastikhülse läuft zickte.

Selbst Roses "Eigenbaulaufräder "(Vielspeichen) kommen teils mit grausig niedrigen Speichenspannungen als "Bastelbude" an.
Naben einstellen muss man bei den 105er Naben auch. Shimano Naben werden vermutlich meist sehr stramm ausgeliefert, weil dass das Zentrieren erleichtert.
Ich stelle meine Shimano Naben an Eigenbaulaufrädern auch erst ein wenn ich den LRS fix und fertig zentriert habe.

Zu den Bewertungen:

Dann sind wohl nur die der 500/501er LRS geschönt. :rolleyes:
Denn andere Teile aus dem Rose Sortiment (auch Rose Eigenmarken) sind ordentlich von den Kunden in die Mangel genommen worden.

*1

Selbst die nach einem Speichenbruch eines Kollegen verzogene Aksium Felge habe ich mit gleichmäßigerer Speichenspannung zentriert als im Auslieferungszustand.
 
habe mich nun für die günstigeste Variante mit den R501 entschieden - Diebstahlgefahr für auffällige Räder an einem "Arbeitrad" erschient mir dann doch zu hoch und von der Leistung sollten auch die shimanos für meinen Einsatzzweck reichen... Ich hoffe ich werde die Entscheidung nicht bereuen :)

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten