• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz reklamieren?

AW: Laufradsatz reklamieren?

Auch nicht die am LR ;) Alles Übrige ist mir egal - also bei allen anderen Artgenossen auf diesem Globus ;)

Kann allerdings eine typische Knack-Quelle sein, gerade bei neuen Laufrädern: Speichennippel, dort wo sie in die Felge münden und eben die Kreuzungen der Speichen.

Oh, oh, jetzt müssen wir noch die Feinheiten zwischen "Knack" und "Klack" klären :rolleyes:
Im Montageständer klackt es also .... merkst du was beim fahren? Nein? Also fahr. Kommt sicher nicht von der Felge ... Es ist außerdem nur das VR. Nach 200-300 km noch mal checken und dann evtl. reklamieren.

Ok, wenns in dem Montageständer der Fall ist, ist es vermutlich nichts mit den Nippeln oder Kreuzungen. Dann tippe ich eher auf Lager/Nabe etc. Schleift was am Bremsgummi (der Felgenstoß?)

Nur sollten bei Industrie-Lagern die Fertigungstoleranzen niemals so groß sein, dass man ein irgendwie geartetes Geräusch wahrnimmt. Bei einer 10-Euro-Billich-Nabe ok, aber nicht bei einer Mavic-Indutrielager-Nabe ...

..das hat mit fertigungstoleranzen gar nix zu tun. das kann! muss natürlich nicht, aber kann auch ein simpler einbaufehler sein: das lager muss nur leicht verkantet im lagersitz der nabe sitzen, schon kann dein geräuschloser rundlauf dahin sein. zum beispiel. ich hab dieses leichte klicken auch an einigen shimano konusnaben. aber auffälligerweise nur am vorderrad.

Also mit den Qualitäten der Lager/Naben bin ich seeeehr skeptisch, ob man die über den Preis beurteilen kann. Fahre seit 2 Jahren an meinem MTB billigste Scott Naben, 5 Euro das Stück. Die hab ich noch nie gefettet, gewartet oder sonstwas, Null Spiel, halten jede Regen-, Matschfahrt und laufen wie am ersten Tage.

Dagegen meine Ultegra Naben machten mahlende Geräusche, meine Fulcrum nicht, stehen aber in dem Ruf und meine 105er waren auch nicht das ware, voller Dreck nachdem ich sie nach einem halben Jahr geöffnet habe.

Also ich bin da skeptisch. Ich hab fast den Eindruck, die Naben, die fürs Rennrad gedacht sind, sind alle nicht so wirklich dolle gedichtet.

@Jule: Jetzt vergleichst du aber Äppel mit Birnen: Sh-Naben sind ausschließlich mit Konus-Lagern, Mavic-Naben nur mit Idustrie-Lagern. Ist ein Industrie-Lager aber einmal "verkehrt" in einen Nabenkörper einpressbar, ist der fehlerhaft gefräst und somit ein Reklamationsfall. Die Industrie-Lager müssen besser, also präziser sein als die Lager-Sitze.

Bei Mavic MTB-Felgen (z.B. XC 717) hat man auch oft ein Klackern in den Felgen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=345502

Danke, hab nur die ersten drei Beiträge gelesen und genau das trifft zu!

Dagegen meine Ultegra Naben machten mahlende Geräusche, meine Fulcrum nicht
Fahre auch Fulcrum und Shimano Sätze, da gabs bei neuen Laufrädern keine Geräusche und Felgenstöße (bis heute) !

Schwer zu beurteilen, so viel kann man da eigentlich nicht machen, denke ich. Wenn die Kassette richtig sitzt. Höchstens ein defekter Freilauf, das hatte ich mal am MTB.

@Jule: Jetzt vergleichst du aber Äppel mit Birnen: Sh-Naben sind ausschließlich mit Konus-Lagern, Mavic-Naben nur mit Idustrie-Lagern. Ist ein Industrie-Lager aber einmal "verkehrt" in einen Nabenkörper einpressbar, ist der fehlerhaft gefräst und somit ein Reklamationsfall. Die Industrie-Lager müssen besser, also präziser sein als die Lager-Sitze.

das hast du missverstanden. hier sollte kein vergleich zwischen konus und industrielager vorgenommen werden. das shimano ausschliesslich konuslager verbaut ist hinlänglich bekannt. das tut aber hier nix zur sache. war nur eine anmerkung hinsichtlich des knackens. jetzt nochmal: es hat nix mit irgendwelchen falsch gedrehten/gefrästen lagersitzen oder sonstigen bauteilen zu tun. es geht hier nur um etwaige einbaufehler. der lagersitz kann 100% gearbeitet sein, und trotzdem kann man ein lager beim einbau verkanten. nix leichter als das. lass dir das von einem altgedienten motorenbauer sagen.:)

Also passt das eine nicht zum anderen, richtig? Und Mavic verkauft nun mal ein "Gesamtkunstwerk". Wenn das aber nicht einem Endabnahme-Standard gerecht wird??

ich finde die laufräder von mavic (ich fahr sie ja selbst und gerne) im preis und leistungsverhältniss in der klasse bis 400 euro einfach gut. da kann man nicht viel falsch machen. in der gehobenen liga ab 600 Euro allerdings dann zu teuer und teilweise auch zu schwer im vergleich zur konkurenz.
aber die aksium sind allemal ihr geld wert. also, aufkleber wieder drauf und los!:D

ich finde die laufräder von mavic (ich fahr sie ja selbst und gerne) im preis und leistungsverhältniss in der klasse bis 400 euro einfach gut. da kann man nicht viel falsch machen. in der gehobenen liga ab 600 Euro allerdings dann zu teuer und teilweise auch zu schwer im vergleich zur konkurenz.
aber die aksium sind allemal ihr geld wert. also, aufkleber wieder drauf und los!:D

Wobei ich ehrlich gesagt auch in dieser Preisklasse sagen muss, dass es durchaus sehr gute Felgen ohne dermaßen große Stöße gibt, halt nicht unbedingt von Mavic, da muss man dann etwas suchen, bin aber extrem positiv von Alexrims überrascht.

Hab im Bekanntenkreis 3 Leute mit Alexrims Felgen, die sind alle superzufrieden, sowohl was Verschleiß als auch Robustheit angehen.

Also, von Alex hab ich nicht gerade positives gehört, v.a. was die Steifigkeit angeht. Und Mavic kann man ein bissl nachschleifen, dann sind die sehr gut, v.a. wg, der Lagerung.

Steifigkeit ist aber kein qualitativer Mangel, sondern einfach eine Eigenschaft, die man auch mögen kann. Aber ein dicker Felgenstoß ist für mich einfach qualiativ schlampig, da kann der LRS noch so steif sein.

Mein CXP22/23 LRS sah aus nach 1000km ..... als ob ich ihn 10.000km mit harten Shimano Belägen mehr gebremst als gefahren hätte. Meine Alexrims Felgen sehen noch aus wie neu laut Verschleißrille auch nicht wirklich durch.

Zurück