• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufradsatz reklamieren?

race2000

Aktives Mitglied
Heute bei mir angekommen aus einem Onlineshop, neue Laufräder (Mavic Aksium)

Unter einem Aufkleber folgendes:
kema4w8r.jpg

Darf so nicht sein oder?

Hab nachgeschaut weil ich meinte was zu hören...Hab dummerweise schon eine Probefahrt gemacht.

AW: Laufradsatz reklamieren?

Heute bei mir angekommen aus einem Onlineshop, neue Laufräder (Mavic Aksium)

Unter einem Aufkleber folgendes:
kema4w8r.jpg

Darf so nicht sein oder?

Hab nachgeschaut weil ich meinte was zu hören...Hab dummerweise schon eine Probefahrt gemacht.

sehr gute laufräder für runde 150.-! jetzt haben die eine kleine lackschwäche am felgenstoss! mach den aufkleber wieder drauf und fahr rennrad:D

Son Kwatsch. Die Leute geben 130 Euro für 'nen LRS aus und erwarten eine Bearbeitungsqualität wie bei einem LRS von 600 Euro :rolleyes:
Die Aksium-Felgen sind gesteckt sind, denn es sind die, die mal auch unter der Bezeichnung CXP-22 einzeln kaufen kann. Und das sind eben rel. "schlicht gearbeitete ... Das ist entweder "sauber" gesteckt, d.h. man bremst im Neuzustand ohne großes Ruckeln damit, wenn nicht kann man dass mit etwas feinem Schleifpapier nachbearbeiten. So what.
Unbestritten sind die Aksium sicher ihr Geld wert. Nur sind eben 130 Es nicht sooo viel für einen LRS :D

Bei meinen CXPs hatte ich den Eindruck, die Aufkleber hielten die Felgen zusammen, also quasi "tragender Balken im System" :) :) Somit bloß wieder drauf damit.

Das erklärt, wieso bei mir nach jedem "Nachzentrieren" beim Händler der Stoß an einer anderen Seite katastrophaler wurde.

Seltsam: Bei meinen supergünstigen (bewusst nicht billig zu sagend) AlexRims Felgen hatte ich das Problem weder am RR, noch am MTB.

Würde ich ja, höre es aber bei jeder Laufrad Umdrehung etwas Klacken!

...das nennt man freilauf:D:D:D...nein, spass beiseite: das klacken oder fremdgeräusch kann auch aus der lagerung kommen. kann sich einfahren ich bezweifle sehr, das das mit dem felgenstoss zusammenhängt. fahr mal 100-200 km und sollte es dann immer noch klacken dann kannst du das im rahmen deiner 2-jahres garantie immer noch reklamieren.

Denke auch nicht, dass das irgendwie mit dem Felgenstoß im Zusammenhang steht. Warum auch? Einfahren würde ich aber nicht, weil Industrielager sich nicht einfahren. Die gehen einfach nur kaputt. 2-Jahres-Garantie und 100-200 km ist natürlich ein Witz ;)

Klacken? Vorn oder hinten? Öl mal die Speichennippel etwas oder die Speichenkreuzungen. Zentrier sie nach einigen hundert KM mal nach. Oder knackts beim Bremsen? Bei mir haben sich die Gummis durch den Stoß immer etwas bemerkbar gemacht....also am Rad mein ich.

Denke auch nicht, dass das irgendwie mit dem Felgenstoß im Zusammenhang steht. Warum auch? Einfahren würde ich aber nicht, weil Industrielager sich nicht einfahren. Die gehen einfach nur kaputt. 2-Jahres-Garantie und 100-200 km ist natürlich ein Witz ;)

an den Lagerfachman: Alles neue fährt sich grundsätzlich ein!:)

an den Lagerfachman: Alles neue fährt sich grundsätzlich ein!:)
Nur sollten bei Industrie-Lagern die Fertigungstoleranzen niemals so groß sein, dass man ein irgendwie geartetes Geräusch wahrnimmt. Bei einer 10-Euro-Billich-Nabe ok, aber nicht bei einer Mavic-Indutrielager-Nabe ...

Zurück