• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz auswuchten????

kolze

Duracel-Biker
Hi Radler,

ich fahre nun schon seit gut 15 Jahren Rad. Die letzten drei Jahre auch intensiver. Durch meinen Drang Triathlon zu machen, hab ich auch einen Carbon Hochprofil LRS. Heute bei einen Bergzeitfahren sprach mich einer an und wollte ein paar Infos zu meinen Rad haben,.... allerdings mußte ich den Spieß umdrehen, denn ich sah an seinen Zipp LRS gegenüber vom Ventil Gegengewichte. Ich war richtig baff und habe sowas noch nie gesehen. Ist es den sinnvoll seinen LRS auszuwuchten. Wenn "Ja", wie macht man sowas denn und wo bekommt man die Gewichte??? Bei ATU bestimmt nit:p! Irgendwie zweifle ich daran noch, denn jedes Rennrad bzw. jedes andere Rad auch, hat Schläuche wo natürlich Ventile den schwersten Punkt bilden. Demnach müßte ja jeder irgendwelche Gewichte aufgeklebt haben um den Rundlauf zu garantieren. Derzeit merke ich es, wenn ich freihändig fahre, dann fängt das Vorderrad an zu flattern,....vielleicht ist sowas ja danach Geschichte!!!

Ich bin gespannt auf eure Inputs......

THX

Anzeige

Re: Laufradsatz auswuchten????
AW: Laufradsatz auswuchten????

also ich moniere den oder die Tachomagneten immer gegenüber dem Ventil. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber die reine logik diktiert es mir es so zu machen.

also ich moniere den oder die Tachomagneten immer gegenüber dem Ventil. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber die reine logik diktiert es mir es so zu machen.

gegenüber dem ventil ist der felgenstoss, der der schwerste teil der felge ist.
wenn das ventil nicht gerade überlänge hat, ist es "nicht immer" sinvoll, den magneten auch noch dort zu plazieren.
auspendeln hilft.

Ich hab den Magneten immer in Ventilnähe, weil der Felgenstoß eigentlich immer schwerer ist als das Ventil.
Aber dass das was bringt, bezweifele ich auch.

Moin,