• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz 17 oder 19mm Innenmaulweite ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 108811

Ich überlege einen gebrauchten Laufradsatz für mein Canyon Endurace AL zulegen.
Jetzt habe ichbezogen Wahl zwischen 17 und 19mm. Der 19mm ist ca 90g schwerer als der 17mm (1710g zu 1620g). Fahren werde ich den Satz mit 28mm Conti 5000 und TPU Schlauch.
Jetzt bin ich unentschlossen, 17mm und weniger Gewicht oder 19mm mehr Gewicht aber eventuell mehr Komfort. Oder Merian zwischen 17 und 19mm gar keinen Unterschied? Achso der 19mm ist knapp 150€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Laufradsatz 17 oder 19mm Innenmaulweite ?
19mm finde ich fast schon zu schmal fuer 28mm ... ich gehe mal davon aus, dass die Felgen aussen um die 26mm haben werden

Also eher auf die 100g mehr setzen kann ne die 19er Laufräder. Hab ich mir auch so gedacht.

Ich fahre auf meinem Zweitrad problemlos 28mm Reifen auf 13mm Felgen und hinten sogar 30mm, jeweils bei 6 Bar. Kommt eigentlich drauf an, welche Reifen, mit GP 5000 30mm habe ich hinten um 27mm, vorne passen nur "echte" 25mm rein, also habe ich dort die GP 5000 in 28mm nominal. Jedenfalls spricht an sich nichts gg 28mm Reifen auf 17C Laufrädern. Je nachdem welcher Reifen, wirst du mit 17C also keine echten 28mm haben. Heute sind viele Reifen halt bereits auf 19mm Innenweite kalibriert. Der Unterschied bei der tatsächlichen Reifenbreite ist zwischen 17C und 19C aber minimal und letztlich kann man auch 30mm nehmen, um auf volle 28mm zu kommen.

Insgesamt würde ich aber trotzdem die 19C Laufräder nehmen, insbesondere falls das Rad Disc-Bremsen und noch Luft bei der Reifenbreite hat.

Ja Disc Bremsen hat es. Leider sind die 19c keine Option mehr. Wollte den Satz mit nach Garmisch nehmen, allererst de Verkäufer den ganzen August weg.
Alternativ ist es der Satz, allerdings muss da Preislich noch was gehen. Was meint ihr?
Kenne mich bei Laufräder nicht wirklich aus. Hoffe der passt auch in das Canyon AL6 mit Disc. Hab da normalen Standard mit 12/100 und 12/142 Steckachse.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zurück