• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Weil es geht..... :D

Ich neige dazu immer soweit zu kreuzen, wie es geht. Vorne und mit Felgenbremse ist das weitgehend egal. Am Hinterrad und wenn über die Naben gebremst wird ist ein beinahe rechter Winkel im Zweifel günstiger.

Bei besonders großen Flansch-Durchmessern, bzw wenn die Speiche ungünstig auf die Felge trifft, dann wieder anders.

Der Shutter NA-Dy hat 52mm , bzw 58 mm BCD ( müßte noch mal nachsehen). Das passt bei dreifach mit dem Winkel zur Felge bei 700C ziemlich gut.
 
Okay, der XT Nady ist auch noch im Rennen, der hat meine ich 70mm, da wäre 2fach wohl eher meine Wahl.

Hinten wird 3fach.

Hab im Keller gerade noch einen Satz Alex Rim DC 19 gefunden. Schwerer als die DT, aber halt schon Mal bezahlt... Mit dem XT statt dem Shutter fast 100€ gespart... Also könnte der Satz am Ende doch ganz anders aussehen.

Danke Euch!
 
Keine Ahnung, was es bei diesen alten Teilen noch gibt.
Vermutlich ist das ganze Übersetzungsspektrum im Alltagsbetrieb zu groß, da würde ein einzelnes Kletterritzel nichts bringen.
Wird das große Kettenblatt überhaupt je genutzt?
Eine Kompaktkurbel 46er Blatt wäre m.M.n. am zielführendsten.
 
Guten Morgen,

ich bin mit einem Giant Defy0LTD unterwegs und suche derzeit Ersatz für den Original LRS. Dieser darf gerne leichter sein als die derzeitigen 1890g und die Maulweite der Felge =>15mm da ich 28c Reifen fahre. Mein Gewicht beträgt knapp 70kg.
In der näheren Auswahl sind nun 3 Laufradsätze:
1.Bitex Naben mit Sapim Laser/Race und der DT Swiss R460 Felge (24/24 oder 24 /28 gespeicht) ->1430g oder 1480g
2. Criterium Naben mit Sapim D-Light und Criterium Felgen (20/24 oder 24/28 gespeicht) ->1320g oder 1360g
3. Novatec Road Light Naben mit DT Swiss Revolution und Ryde Pulse Comp 15mm Maulweite (28/28 gespeicht) -> ca 1450g

LRS 1. und 2. sind preislich fast gleich, der Novatec Road Light LRS ist ca. 50€ günstiger. Welcher wäre Eurer Meinung nach die bessere Wahl für mich? Bzw. habt Ihr noch andere Vorschläge? Preislimit liegt bei ca. 300€.
Vielen Dank.
 
Die Pulse Comp gibt es auch mit 18 mm Innenbreite. Die liegt dann aber bei gut 90 € die Felge.

Alternative breite Clincher-Alufelgen zur DT-R460 sind Velocity A23, Ryde Pulse Sprint, H+Son Archetype, Kinlin XT22 bzw. 31, DT R411 und Pacenti Forca.

Bitex Naben sind eine solide Wahl. Die ganz leichten würde ich nicht nehmen, besser die Breitflansch-Vordernabe und die Hinternabe mit 211 g.
Criterium/Chin Haur würde ich nicht nehmen, Novatech ist auch ok. DT350 ist auch noch bezahlbar, aber etwas schwerer.
 
Ich hab mich jetzt zur Velocity A23 mal etwas belesen.
450g bei 18c Mauweite ist schon beeindruckend. Allerdings ist die Felge auch nur 19,5mm hoch, was vermutlich beim Aufbau Beachtung finden sollte.
Mal ganz direkt gefragt. Ist für einen 70kg Fahrer wie mich ein Aufbau mit Bitex RAF10/9, CX Ray + Velocity A23 mit 20Speichen radial VR und 24 2fach gekreuzt HR sinnvoll? Oder ist das wirklich nur etwas für "Bergflöhe" die <60kg wiegen?
 
Das ist ohne weiteres machbar, aber ich würde je 4 Speichen mehr nehmen, um ein wenig mehr Seitensteifigkeit zu bekommen.
 
Ich hab mich jetzt zur Velocity A23 mal etwas belesen.
450g bei 18c Mauweite ist schon beeindruckend. Allerdings ist die Felge auch nur 19,5mm hoch, was vermutlich beim Aufbau Beachtung finden sollte.
Mal ganz direkt gefragt. Ist für einen 70kg Fahrer wie mich ein Aufbau mit Bitex RAF10/9, CX Ray + Velocity A23 mit 20Speichen radial VR und 24 2fach gekreuzt HR sinnvoll? Oder ist das wirklich nur etwas für "Bergflöhe" die <60kg wiegen?

Die geringe Höhe reduziert natürlich das Gewicht, geht aber auch auf Kosten der Stabilität.

Ich würde auf jeden Fall für Hinten die asymetrische Version (OC gennant bei Velocity) nehmen.

Wenn du ein lang haltendes Laufrad willst und nicht darauf aus bist Gewichts- und Kostenrekorde zu brechen, dann würde ich auch jeweils 4 Speichen mehr nehmen.

Haltbarkeit von Laufrädern hängt im Übrigen auch mit der Aufbauqualität zusammen.
 
Ok, ihr tendiert also auch zu 24 radial vorne und 28 2fach gekreuzt hinten. Das wäre auch mein favorisierter Aufbau bei den Bitex Naben und DT R460 Felgen.
Den Velocity A23 hatte ich halt woanders fertig in 20/24 gesehen, deshalb fragte ich.
Mir ist eine Felge wichtig die gut mit einem 28c Reifen harmoniert und der LRS soll haltbar sein, nicht zu sehr flexen und unter 1,5kg wiegen. Das Geld natürlich im preislichen Rahmen.
 
Ok, ihr tendiert also auch zu 24 radial vorne und 28 2fach gekreuzt hinten. Das wäre auch mein favorisierter Aufbau bei den Bitex Naben und DT R460 Felgen.
Den Velocity A23 hatte ich halt woanders fertig in 20/24 gesehen, deshalb fragte ich.
Mir ist eine Felge wichtig die gut mit einem 28c Reifen harmoniert und der LRS soll haltbar sein, nicht zu sehr flexen und unter 1,5kg wiegen. Das Geld natürlich im preislichen Rahmen.
Ein 28er Reifen ist, jedenfalls für den Straßeneinsatz, meiner Meinung nach überdimensioniert. Gerade bei so breiten Felgen und deinem geringen Gewicht sollte ein 25er Reifen völlig ausreichen.

Reifen werden, mit zunehmender Felgenbreite nicht nur breiter, sondern auch höher. Du solltest also auf jeden Fall checken, ob noch genug Platz ist, zwischen Reifen und Gabel/Hinterbau/Sitzrohr.
 
Ein 28er Reifen ist, jedenfalls für den Straßeneinsatz, meiner Meinung nach überdimensioniert. Gerade bei so breiten Felgen und deinem geringen Gewicht sollte ein 25er Reifen völlig ausreichen.

Reifen werden, mit zunehmender Felgenbreite nicht nur breiter, sondern auch höher. Du solltest also auf jeden Fall checken, ob noch genug Platz ist, zwischen Reifen und Gabel/Hinterbau/Sitzrohr.

Ich fahre ganz bewusst 28c, weil mir 25c einfach zu unkomfortabel waren. Den Unterschied merkt man sehr deutlich. Und die derzeitigen 28c Reifen sind mit 260g auch noch angenehm leicht und rollen super, ich wüsste nicht warum man dann darauf verzichten sollte. ;) Besonders bei groben Kopfsteinpflaster oder auch mal einen geschotterten Weg weiß man das dann zu schätzen.

Du bist Dir sicher, dass ein Reifen mit zunehmender Maulweite der Felge auch höher wird? Ich kenne das anders. Bei breiteren Felgen baut der Reifen zwar breiter aber nicht mehr so hoch auf. Woher soll auch das Gummi kommen, um breiter+höher zu werden? Das leuchtet mir nicht ein.
 
Unter 1,5 kg und "Stabilität" fangen sich, je nach Interpretation, bereits an zu "beißen". Das sollte man schon im Hinterkopf haben.

Di A23 sind dankenswerter Weise keine Super-Leichtgewichte und um 900g der Satz lassen dann nur noch 600g für Naben und Speichen. Man kriegt es hin, ich würde es aber nicht "erzwingen" wollen, nun unbedingt unter 1500g zu bleiben.
 
Ok verstehe. Interessante Frage für mich ist derzeit noch, ob der Reifen bei breiteren Felgen tatsächlich auch höher wird. Falls das so ist, dann hat sich das leider schon erledigt. Den 28c Reifen bekomme ich auf der jetzigen 14c Felge vorne gerade so unter. Dabei ist nicht die Breite sondern die Höhe der Knackpunkt.
 
Du bist Dir sicher, dass ein Reifen mit zunehmender Maulweite der Felge auch höher wird? Ich kenne das anders. Bei breiteren Felgen baut der Reifen zwar breiter aber nicht mehr so hoch auf. Woher soll auch das Gummi kommen, um breiter+höher zu werden? Das leuchtet mir nicht ein.
Das ist ein recht gängiger Irrtum, für den @funbiker61 ein schönes Bild hat (das glaube ich ursprünglich von HED stammt).
Die wörtliche Erklärung ist: Wenn du dir den Reifen im Querschnitt vereinfacht als Kreissegment (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreissegment) vorstellen magst, bei dem der Kreisbogen durch den Reifen und die Kreissehne durch die Felge gebildet werden (im Gegensatz zum Bild bei Wikipedia hat der Kreisbogen in diesem Fall mehr als 180°), dann steigt der Durchmesser des Kreises, wenn die Bogenlänge konstant bleibt aber die Kreissehne länger wird. Somit hat man mit gleichviel Gummi mehr Breite und Höhe.

Edit: Der Höhenzuwachs fällt nicht immer sehr stark aus und nicht alle Reifen bauen gleich hoch. Conti 4000sII sind recht oval und bauen sehr hoch. Ein anderer 28mm Reifen passt vielleicht, wenn die Contis es nicht mehr tun.
 
@Lieblingsleguan , sehr interessant. Dann war ich da bisher offensichtlich auf dem Holzweg, auch wenn s mir nach wie vor nicht einleuchtet. Ich fahre die Conti GP Faltreifen in 28-622. Momentan habe ich 2 bis 3mm Luft zur Ultegra Bremszange im oberen Bereich. Selbst eine geringe Zunahme der Höhe wäre also problematisch.
 
Zurück
Oben Unten