• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Na ja, das ist auch nur ein Gerücht, dass das die Laufradhersteller so tun. Eher ist bei besonders preiswerten Laufrädern der Rotstift die Ursache, dass Lager mal mit mehr, mal mit weniger Lagerluft oder eben nicht mit Kugelsortierung wasauchimmer verbaut werden.

Billige Lager von unbekannter Herkunft, würde ich freiwillig nicht einbauen. Die Laufen erstmal genauso, aber im Zweifel tauscht man die auch bald wieder aus.
In der Tat ist es aber egal, von welchem Hersteller die stammen, denn alle liefern alle auch in allen Qualitätsstufen. Lager für irgendwelche ganz besonderen Ansprüche braucht es ebenso wenig. Wenn es gibt, sind doppelte Schleifdichtungen ein sinnvolles Upgrade.

Die Höhe des Preises hängt nicht zuletzt auch von der Dimension ab. "Standardlager" kosten zwischen 3 und 7 Euro in guter Qualität, Lager mit ungewöhnlichen Abmessungen schon mal das dreifache bei gleicher Qualität.

Erwärmen und tiefkühlen ist in der Regel nicht notwendig...... und würde ich auch nicht machen, wenn es sich vermeiden läßt.
...und wenn ich mir auf der Innenseite der Lager die Schleifdichtung rausnehme. dürfte das doch keinen Nachteil haben da von dieser Seite ja weder Dreck noch Wasser kommen kann.
Und ich spare 0,1? Watt:)
Rawuza
 
Laufradbau.
Mein bis dato unproblematischter Laufradsatz, Citec, Antriebsseite Radial ,links gekreuzt fängt an zu "Klimpern". Kurz davor bei einem kräftigen Antritt hatte ich das gefühl das Hinterrad knickt um mind. 5cm zur Seite. Anschließend schliff es an der linken bremsbacke, aber die Speichenspannung ist bombastisch.
Da wartet allerhand Sucharbeit auf mich. Oder gibt es eine "Blitzdiagnose"?
Rawuza
 
Wurde in letzter Zeit mal was an dem Laufrad gemacht? Die Vorspannung muß einen bestimmten Punkt erreichen und sollte rechts 1300N betragen.

Die Nippel sind eigentlich alle festgeklebt, so dass die sich eigentlich nicht von alleine lösen können. Dennoch ist das eine Überprüfung wert.

In Citecs sind sehr wenige Speichen verbaut. Wenn der Fahrer, der ohnehin nicht in die Kategorie "Bergfloh" gehört, auch noch ein paar Kilo zunimmt, kann das durchaus in den Laufrädern spürbar sein. Oder auch nur deutlich höhere Belastungen, sei es durch Gepäck, mehr Wiegetritt als üblich usw.
 
Mehr Kraft;)!
Nö, nix gemacht worden. Hab nach dem Gebrauchtkauf alles nachgespannt und das ist jetzt schon 3Jahre her. Sind eigentlich meine Robustesten gewesen. Habe mal die Speichenkreuzungen leicht geölt und dreh Nachmittags ne Runde. Mal sehn.
Rawuza
 
Nichts nachgeklebt aber die Spannung ist noch vorhanden. Ich dreh erst mal noch eine Runde mit geölten kreuzingen.
Rawuza
 
Citecs sind unter den System-Laufrädern die besseren. Aber nur ein wenig zu wenig Vorspannung quittieren die eben gerne mit dem Phänomen, was anscheinend bei Deinen der Fall ist. Weil die wenigen Speichen aber nicht an "Schwindsucht" leiden, also recht kräftig sind, fühlen sich selbst "nur" 1100N bereits "brachial" an. Die dicken "Klötzer" unter den rechten Speichen-Nippeln werden nicht vorn ungefähr dort verbaut.

Ich denke schon, dass die etwas mehr Spannung brauchen. Im Zweifel besorge Dir von Citec auch den Kleber..... der wird am Ende der Arbeit einfach auf die Nippel geträufelt und zieht per Kapillarwirkung in die Gewinde ein.

Citec stammt letztlich aus der "Zeitfahr-Szene" und die Laufräder sind mehr oder minder dafür gemacht. Bis auf einem speziellen Modell sind das keine Alltags-Räder.....
 
Von der Konstruktion her.......

Die, wie auch andere, sind für einen bestimmten Zweck gemacht und da sollen sie funktionieren. Für Schlagloch-Pisten oder den Wochen-End-Einkauf sind sie nicht konstruiert.
 
Wobei ich es sehr ausgewogen finde, das man sich bei Citec seine Speichenanzahl und Felgenprofilhöhe je nach Einsatzzweck, Fahrergewicht und Fahrweise aussuchen kann. Das könnte zur beanspruchungsgerechten Nutzung führen, stünden manch Auswählenden nicht Eitelkeit und rosarote Brille (das Eigengewicht betreffend...) im Wege.
Citec repariert ,zu fairen Preisen und ziemlich flink, im Werk wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die springen nicht gleich auf jede "Mode". Die anderen haben ja auch ein paar Jahre gebraucht, bis sie 17/18C Felgen verwendeten. Auch die Felgen könnten profilierter sein.

2:1 ist kein Allheilmittel und hat seine eigenen Tücken. Die Bespeichung vorher war völlig i.O. Das macht es nicht schlechter, aber die "Verbesserung" ist überaschaubar.

Die in die Flansche verschraubten Speichen und die wirklich dicken "Bakelit-Unterlegklötze" sowie die Verwendung dickerer Speichen und guter Naben ( die OEM Teile sollen da weniger schön sein) machen die Citecs eigentlich aus.

Dennoch bleiben es eben primär Aero Laufräder für bestimmte Zwecke. Um "gut" zu sein, muß ein Laufrad nicht alltagstauglich sein, wenn das nicht sein eigentlicher Zweck ist. So war es gemeint.
 
Hallo!

Welches Speichenmuster würdet Ihr empfehlen?

Shutter Precision SV-8 Nabendynamo 28 Loch

DT Swiss R 460 Road 28 Loch
DT Swiss Competition

Dachte an 2fach gekreuzt?

Danke!

 
Na ja, die springen nicht gleich auf jede "Mode". Die anderen haben ja auch ein paar Jahre gebraucht, bis sie 17/18C Felgen verwendeten. Auch die Felgen könnten profilierter sein.

2:1 ist kein Allheilmittel und hat seine eigenen Tücken. Die Bespeichung vorher war völlig i.O. Das macht es nicht schlechter, aber die "Verbesserung" ist überaschaubar.

Das hat wohl weniger mit Mode als mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Viele Jahre konnte man günstig veraltete, aber relativ leichte, Felgen verbauen. Und wozu sich bewegen, solange der Riese Mavic auch ewig braucht, um echte Neuerungen (und nicht nur neue Modellnamen, Aufkleber) auf den Markt zu bringen.

2:1 führt nun mal zu weniger Speichen und besserer Aerodynamik bei gleicher Stabilität. Allerdings sind seitensteife (also breite) Felgen dafür notwendig, wenn man mit hohen Speichenspannungen arbeiten will.

In Sachen Systemlaufrädern sehe ich DT Swiss und Campa/Fulcrum vor Citec.

Konkret: DT R32 Spline, Campa Scirocco, Campa Zonda (+ ähnliche Modelle von Fulcrum)

Die Spline verwenden übrigens auch dicke Aerospeichen, dort wo es darauf ankommt - die DT New Aero auf der Freilaufseite. Und DT verwendet in der Regel bezahlbare Standardteile, womit es von jedem versierten Laufradbauer wieder repariert werden kann.

Mit Campa solltest du dich besser auskennen als ich. Insofern brauche ich hier nichts zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten