• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

@Phonosophie : Ich fahre die Archetype mit 20/24 Speichen, aber ich wiege unter 70kg. Mir ist das genug, aber ich würde im Zweifel immer ein paar Speichen mehr nehmen. Bei Deinen 80kg (?) also eher 24/28....
Sieht mein Mechaniker genauso. Hab heute mit dem gesprochen und empfiehlt mir 24/28L. Der hat sich übrigens den selben LRS gebaut (H+Son Archetype und Hope Naben) und kennt das Material daher gut.:)

Das geilste soll ja der Freilauf von der Hope Nabe sein. Dagegen ist ein Campa Freilauf wohl noch leise.:D Ab morgen ist der erstmal im Urlaub aber danach baut der mir den LRS.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die aktuellen RS4 Naben etwas "kultivierter" sind, als die RS Mono..... aber klasse Naben...
Zumal es ja scheinbar auch nicht viele Alternativen gibt? Ich hab in deutschen Shops nicht viel gefunden. Entweder ultraleicht und teuer oder robust und sauteuer. Von Novatec hat mir mein Mechaniker abgeraten. Sind die wirklich so schrottig?

Edit. Hab in einem deutschen Shop Bitex Naben gefunden. Taugen die was?
 
Bitex, Novatec und KT ( Q-lite) spielen in der gleichen Liga. das ist solide, leidet vor allem unter Vertriebs-Problemen. So gibt es Novatec nur in 20/24 oder 32 loch.

Neben Hope in der gleichen Kategorie gibt es noch Aivee aus Frankreich. Am besten überläßt Du die Suche Deinem Mechaniker.

Ich für meinen Teil verbaue ausschließlich Teile, die durch meine Hände gegangen sind.
 
Hallo Ihr Laufradbauer

Ich restauriere gerade ein altes Damenrad zum Ladyracer (Hochzeitsgeschenk für meine (zukünftige) Frau). Ich habe nahezu alle Teile zusammen, was mir noch fehlt sind jedoch die Laufräder.
Mit dem Zentrieren habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Im Moment überlege ich mir einen höherwertigen Zentrierständer zuzulegen und für besagtes Projekt einen Satz Laufräder selbst aufzubauen.
Bei den Felgen hatte ich an h plus son TB 14 gedacht, leider habe ich noch keine Ahnung welche und wieviele Speichen (vermutlich runde Edelstahl - aber wie oft konifiziert usw?) und Naben.
Es wäre mein erster LRS, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Projekt mit gehobenen Ansprüchen angehe, da der beste Lerneffekt bei mir auftritt.

Nun meine Fragen an Euch:
Zentrierständer:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen besseren Zentrierständer zuzulegen:
- Parktool TS 2.2
- Centrimaster Classic
Reicht der Parktool für ein solches Vorhaben aus? (Ich gehe davon aus, dass ich noch öfters mal einen LRS aufbauen werde, wenn der Erstversuch klappt) Oder soll ich besser in den Centrimaster investieren?
Gibt es andere Empfehlungen?
Hat jemand im Forum allenfalls einen guten gebrauchten abzugeben?

Speichentensiometer:
Ich gehe davon aus, dass man dieses haben sollte. Braucht es eines dieser teuren (Centrimaster etc) oder reichen auch diese eher günstigen "mechanischen" ohne Messuhren?
Gibt es empfehlungen? Hat jemand allenfalls etwas gutes gebrauchtes abzugeben?

Felge:
Ich finde die TB14 sehr schön, meine zukünftige ist eher ein Leichtgewicht, daher denke ich dass die so oder so geeignet sein wird.
Welche Speichenzahl wählt man?
Das Velo ist für den täglichen Weg ins Dorf gedacht und da wir oben wohnen gibt es täglich Höhenmeter. Allerdings sollte das Fahrrad und die Laufräder auch robust sein. Da es ein Stahlrahmen ist und auch noch diverse Anbauten dran kommen geht es nicht ums Gewicht, jedoch muss es auch nicht unnötig schwer werden.
Gibt es Empfehlungen für die Speichenzahl?

Speichen:
Nach der Speichenzahl stellt sich die Frage nach den Speichen selbst. gibt es irgendwelche Kriterien auf was man zurückgreift? Ich denke optisch schön wären glänzende / metallische Edelstahlspeichen (schön und robust). Oder ist hier Alu das Material der Wahl? Anhand welcher Faktoren wählt man die Dicke bzw. Art aus? Antriebsseite dicker?
Auf welcher Basis wählt man die Art der Einspeichung? wie oft gekreuzt etc?

Naben:
Die Gabel hat vorne 100 mm Einbaubreite, der Rahmen hinten 120 mm.
Die Schaltung ist für eine 6-fach-Kassette ausgelegt - ich vermute da muss dann eine Schraubkranz-Kassette drauf (Diese ältere Technik ist für mich momentan Neuland) was man bei der Nabe berücksichtigen müsste.
Ich gehe davon aus, dass die TB14 eine hochwertige Felge ist. Welche Naben passen hier qualitativ dazu? Welche Naben erfüllen die Anforderungen an die Einbaubreite sowie die Kompatibilität mit einem Schraubkranz?

Teile kaufen:
Gibt es Empfehlungen wo man die Teile für ein solches (und zukünftige) Projekte allenfalls alle auf einen Schlag zu angemessenen Preisen besorgen kann?
Ich habe im Moment ein Auge auf einen gebrauchten LRS (TB14, DT Swiss Aero S, Philwood) geworfen, welcher mir optisch gefällt - hinten jedoch mit Bahnrad Nabe. So stellt sich mir die Frage ob es allenfalls interessant wäre den aufbau mit diesen gebrauchten Teilen zu machen und nur eine neue Nabe zu kaufen - oder handele ich mir Probleme ein ein LRS mit gebrauchten Teilen aufzubauen? Gibt es überhaupt eine Philwood Nabe für 6-fach Schraubkranz?

So, dass war jetzt recht viel für den ersten Post - und ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meiner Unwissenheit.
Über Hilfe (Oder Hilfe zur Selbsthilfe - Literaturtips) wäre ich jedoch sehr dankbar.
LG Phipu
Anhang anzeigen 471536 Anhang anzeigen 471537 Anhang anzeigen 471538 Anhang anzeigen 471539 Anhang anzeigen 471540 Anhang anzeigen 471541 Anhang anzeigen 471542

Um den obigen Beitrag noch abzuschliessen - siehe die beigefügten Bilder.
Danke für die hilfreichen Beiträge!
 

Anhänge

  • Hochzeitsgeschenk4.jpg
    Hochzeitsgeschenk4.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 41
  • Hochzeitsgeschenk3.jpg
    Hochzeitsgeschenk3.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 43
  • Hochzeitsgeschenk2.jpg
    Hochzeitsgeschenk2.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 45
  • Hochzeitsgeschenk1.jpg
    Hochzeitsgeschenk1.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 35
Um den obigen Beitrag noch abzuschliessen - siehe die beigefügten Bilder.
Danke für die hilfreichen Beiträge!

Hallo Phipu,

das ist wirklich ein sehr schönes Rad geworden. Aber jetzt mal viel zu spät und überhaupt nicht konstruktiv die Frage: Warum hast du all diese Arbeit in den Aufbau eines "Damen"rahmens gesteckt? Die wurden m.E. in viktorianischen Zeiten erfunden, als Damen ihre Beine eigentlich für nichts anderes zu spreizen hatten als für ihren Mann, bzw. wenn ihnen schon was zwischen die Beine kam, dann wenigstens nichts Steifes.

Es ist schon erstaunlich, wie sich bei aller Geschlechter-Angleichung diese wabbelige Rahmenform hält. Ich kenne außer meiner eigenen keine Frau, die einen Diamantrahmen fährt, und das tut sie auch nur, weil ich ihr den aufgebaut habe. Natürlich findet sie das unpraktischer als einen mit Durchstieg, ist er ja objektiv auch. Ich muss aufpassen, dass ich ihr das Rad immer in Schuss halte, sonst geht sie noch los und kauft sich so ein "City"-Monstrum mit Brezellenker. Ich wohne mitten in der Großstadt zwischen Schwulen, Lesben und Männern, die auch fleißig Kindersitze transportieren (echt lästig mit Diamantrahmen), aber der Fahrradrahmen bleibt das letzte heteronormative Bollwerk. Nur nicht in meiner Familie -- meine großen Töchter fahren stolz "mit Stange" (weil ich ihnen unablässig einrede, dass das cool ist), und die kleine steigt auch schon mit korrekt unkeuschem Beinschwung auf ihr Kinderrad.

Ausnahme von dieser Regel sind übrigens die zunehmend auftretenden jüngeren Frauen, die zu recht der Ansicht sind, dass ihnen ein Retro-Diamant-Rennrad (wie allen Menschen) gut stehen würde, sich aber leider völlig unpassenden Uralt-Schrott mit übergroßen Rahmen, falsch eingestellten Lenkern und funktionslosen Bremsen andrehen lassen.

Zurück zum OP: Alles richtig gemacht. Wenn man mit dem Fahrradbau einmal anfängt, macht man auch weiter, und beim nächsten Mal wirds bestimmt ein ordentlicher Rahmen ;-)
 
Kann man problemlos die billigen Lager für etwa 2€ pro Stück (z.B. IBU) verwenden oder lohnt es sich tatsächlich, FAG/SKF für knapp 15€ zu kaufen?

Man kann problemlos auch billige Lager einbauen. Die Chancen sind gut, dass sie im Zentrierständer auch besser laufen als welche von SKF. Das liegt daran, dass SKF lieber etwas mehr Fett reinhaut. Für den Fahrradmarkt speziell gefertigte Lager hingegen arbeiten mit erhöhter Lagerluft und wenig Fett, damit sich das Laufrad im Ständer möglichst lange dreht.

Auf die Leistung im Fahrbetrieb sollte sich das alles überhaupt nicht auswirken.

Wichtiger als die Marke ist dass die Lager sauber eingepresst werden, d.h. mit Fett und ohne zu verkanten.
 
Danke soweit!
Dann nehme ich die billigen. 50€ für Lager bei einem 200€ LRS lohnt nicht.

Reicht zum Einpressen Lager vorher in den Tiefkühler und Fett an die Lagersitze? Oder ist das Übermaß dafür zu groß?

Soll ich die Lager von außen richtig mit Castrol LMX Fett zukleistern oder eher weniger? :)
 
Na ja, das ist auch nur ein Gerücht, dass das die Laufradhersteller so tun. Eher ist bei besonders preiswerten Laufrädern der Rotstift die Ursache, dass Lager mal mit mehr, mal mit weniger Lagerluft oder eben nicht mit Kugelsortierung wasauchimmer verbaut werden.

Billige Lager von unbekannter Herkunft, würde ich freiwillig nicht einbauen. Die Laufen erstmal genauso, aber im Zweifel tauscht man die auch bald wieder aus.
In der Tat ist es aber egal, von welchem Hersteller die stammen, denn alle liefern alle auch in allen Qualitätsstufen. Lager für irgendwelche ganz besonderen Ansprüche braucht es ebenso wenig. Wenn es gibt, sind doppelte Schleifdichtungen ein sinnvolles Upgrade.

Die Höhe des Preises hängt nicht zuletzt auch von der Dimension ab. "Standardlager" kosten zwischen 3 und 7 Euro in guter Qualität, Lager mit ungewöhnlichen Abmessungen schon mal das dreifache bei gleicher Qualität.

Erwärmen und tiefkühlen ist in der Regel nicht notwendig...... und würde ich auch nicht machen, wenn es sich vermeiden läßt.
 
doppelte Schleifdichtungen
Wenn du damit beidseitige Kunststoffdichtungen meist, hätten die Lager unter meinem Link das...

"Standardlager" kosten zwischen 3 und 7 Euro in guter Qualität, Lager mit ungewöhnlichen Abmessungen schon mal das dreifache bei gleicher Qualität.
17x30x7 mm ist dann scheinbar kein Standardlager. In der DIN 625 habe ich es zumindest nicht gefunden (für d=17mm gibt es kein D=30mm) :(

Erwärmen und tiefkühlen ist in der Regel nicht notwendig...... und würde ich auch nicht machen, wenn es sich vermeiden läßt.
Warum sollte ich das Lager besser nicht tiefkühlen?
Erwärmen geht sowieso nicht. Das Laufrad passt nicht in den Backofen :D
Habt ihr zum Einpressen ein spezielles Werkzeug?
 
Beidseitig sowis, aber ich meinte beidseitig doppelte Lippendichtung ( 2RS" bzw. 2RSH als Nachsetzzeichen).

Und ja! Vor allem passgenaue Adapter. Aber es geht auch mit Hausmitteln.

Kühlen und erwärmen ist schlicht nicht notwendig....
 
Hallo,
möchte mir einen Satz Laufräder einspeichen. Wäre nett, wenn ihr mal drübergucken könntet.

Räder sollen ans Rennrad. Bin ca. 67kg schwer. Fahre damit nicht viel im Regen und bin eher der materialschonende Typ.
Momentan habe ich Campagnolo Zonda aus 2014. Damit bin ich voll zufrieden.
Der neue Laufradsatz soll möglichst alles besser können, als der alte. Leichter (bisher 1592g), breiter und tiefer. Gut aussehen soll er auch. Und robust sein, mit soliden Naben.

Meine Idee:
Naben: Syntace HiTorque RS Road mit 20/24 Löchern
Felgen: Kinlin XR31T, hinten mit 3mm Versatz
Speichen: keine Ahnung, Sapim CX Ray?

Vorne möchte ich radial einspeichen. Hinten rechts 3-fach gekreuzt. Hinten links habe ich keine Ahnung, radial, oder auch kreuzen?

Habe bisher noch nie was von den Syntace Naben gehört. Machen aber einen super Eindruck auf mich. Alternativ würde ich DT Swiss oder Dura Ace nehmen.

Wo kann ich in D oder innerhalb der EU die Kinlin Felge bestellen? Was haltet ihr von der Felge, welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Die AForce AL33 gefällt mir eigentlich richtig gut. Aber der Preis ist extrem, und ich habe sie bisher nur bei bikehubstore in den USA gesehen. Kann man die auch irgendwo bei uns bestellen?



Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten