• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Zentrierhilfe

Rietenau

Mitglied
Hallo,

ich hab mir leider bei Ebay einen neuen Laufradsatz von Privat gekauft.
Es sind 105 Shimano Naben und Open Pro Felgen mit 32 Speichen. Ich wiege ca. 85kg.
Leider bekommt das Hinterrad nach jeder Ausfahrt eine "Acht" mit ca 0,8mm. Ich hab bereits 4 mal das Hinterad nachzenriert links und rechts gleichmäßig, aber der Seitenschlag kommt immer wieder, und es wird fast nicht besser. Außerdem ist die Felge mind. 2mm aus der Mitte!
Das Voderrad ist ok.

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang

AW: Laufrad Zentrierhilfe

Hi!
Habe zufällig das gleiche Problem.
Allerdings beim Bontrager Race X Lite LRS.
Jetzt gibt es solche Nippel mit Klebstoff. Der Klebstoff sollte verhindern, dass die Nippel sich durch Vibrationen lösen. :p (habe beim nachlesen doch irgendwie lachen müssen).
Habe keine Erfahrungen damit...

Jetzt überlege ich mir, den LRS zu Rose zu schicken.
Ist das die beste Lösung?

Grüße aus dem Schwarzwald

Hi!
Habe zufällig das gleiche Problem.
Allerdings beim Bontrager Race X Lite LRS.
Jetzt gibt es solche Nippel mit Klebstoff. Der Klebstoff sollte verhindern, dass die Nippel sich durch Vibrationen lösen. :p (habe beim nachlesen doch irgendwie lachen müssen).
Habe keine Erfahrungen damit...

Jetzt überlege ich mir, den LRS zu Rose zu schicken.
Ist das die beste Lösung?

Grüße aus dem Schwarzwald

Kannst Du machen, die liefern eigentlich immer gute Arbeit ab!

Der örtliche Fahrradhändler hat es auch schon versucht, der 8er war aber nach 100 km schon wieder drin.
Dann schicke ich den Satz mal zu Rose.
Danke für die Bestätigung!

wolfgang, ich vermute, Du spannst die Speichen beim zentrieren nicht nach, sondern verdrehst sie nur. Das löst sich beim Fahren sofort wieder. Nimm beim zentrieren einen Zeiger (Wäscheklammer, Klebeband, etc.)der Dir sagt wie die Speiche steht. Dann den Speichenschlüssel soweit drehen, wie Du meinst, und dann zurück, bis der Zeiger wieder da ist, wo er hingehört.Jetzt siehst Du, wieviel Du den Nippel wirklich gedreht hast. Wenn das gut ist, ok, wenn zuwenig, nochmal und mehr. Klar?
Wenn richtig Ärger macht, erst die Nippel ölen.
Die Felge ist aussermittig? Na dann solange eine Seite spannen, und die andere nachlassen, bis es stimmt.?!?

Hallo Whitewater,

danke für den Tipp mit dem Klebeband. Bin nämlich Anfänger und hab das nicht beachtet.
Kann ich die runde Speiche mit einer Zange gegenhalten, damit sie nich verdreht?

Gruß
Wolfgang

Das mit der Zange ist keine dolle Idee. Wenn Du fest genug zudrückst, um sie zu halten, fängt es an zu kerben. Lieber soweit, oder im schlimmsten Fall erstmal zurückdrehen, bis der Nippel geht. Deshalb auch ölen, wenn genug Spannung auf den Speichen ist lockern sich die Speichen nicht von alleine. Ein Grund, warum ich gern Messerspeichen nehme, da geht das mit dem Gegehalten.

Zurück