• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acht im (Carbon-)Laufrad - weiterfahren?

Lächerlich niedrig geschätzt? Lächerlich deshalb Bedenken zu haben? Lächerlich über eine Reparatur nachzudenken? Bitte hilf mir, was mit dem Kommentar anfangen zu können :D
Lächerlich im Sinne von Reparatur in Form von nachzuzentrieren. Das ist an entsprechenden Nippeln eine viertel Umdrehung. Und ja...auch ein bisschen wegen der Besorgtheit, so ein Rad weiter zu benutzen. Schätzungsweise 90% aller Laufräder die ich zum Service bekomme, sind vom Rundlauf her, meilenweit von den Schätzungen der Besitzer entfernt. Nicht selten sogar ist gar keine 8 im Laufrad, sondern der Reifen lief nicht gerade. An einem rotierenden Gegenstand kann man sich sehr leicht verschätzen. Ich auch!
Wenn du ganz sicher gehen willst, mache den Reifen und das Felgenband runter und schaue, ob wirklich was kaputt ist. Aber Achtung! Es können Rillen und Kanten an den Formtrennstellen, es können Lunker zu sehen sein und, auch im normalen Gebrauch, können Kratzer in unterschiedlich starken Ausprägungen entdeckt werden. In der Regel alles unbedenklich und nicht explosionsfördernd. Sorry für die Ironie. 😁
Zum zentrieren würde ich aber schon bringen und nach der Speichspannumg schauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Ironie. 😁
Alles gut, soweit ich es erkennen kann, kannst du mir (mit den eingeschränkten Möglichkeiten des Internets) wohl die fachmännischste Einschätzung geben (was die Hilfe der anderen aber nicht mindern soll!). Da darfst du dich dann gerne auch über meine Fragen etwas belustigen :D
Ich meine, man merkt ja irgendwann im Leben, ob man mit zwei linken Händen geboren wurde oder nicht - mich hat's eben erwischt :D

Ich habe deinen Aussagen jetzt entnommen: Entspannt bleiben, bei nächster Gelegenheit das Rad zum Service bringen und bis dahin kann es aber sogar unzentriert weiterfahren. Habe ich dich richtig verstanden?

Da du vom Fach bist vielleicht noch die Frage, die ich online bisher nicht beantwortet gesehen habe: Ist es tatsächlich so, dass Carbon entweder gebrochen/gerissen ist oder ganz? Also kann man tatsächlich das Rad anschauen und sagen, wenn keine äußerlichen Beschädigungen erkennbar sind, gibt es auch keine?
 
Mein Tipp: der Thomas @schnellerpfeil hat ja schon seinen Hut in den Ring geworfen. Da er mir auch schon einen Satz exzellente Laufräder gebaut hat, und ich daher seine Kompetenz kenne, und ich außerdem Deinem Nickname entnehme, dass Du aus der Frankfurter Gegend kommen könntest, wäre ein Vorbeifahren zur Beurteilung und ggf. Behebung vielleicht nicht verkehrt.
 
Kannste auch einfach über deinen Händler zu Sram schicken. Wenn wirklich was kaputt ist, bekommst du kostenlos ein neues Rad oder sie reparieren es.
 
Zurück
Oben Unten