• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bezugsquelle Hochprofilfelge (20L, tubular, >50 mm)

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
247
Moin Gemeinde,

bevor ich zur Sache komme noch eine kleine Hintergrundgeschichte:

Ich habe vor kurzem gebraucht ein SRAM S60-Hinterrad von privat aus 2. Hand gekauft. Als das Teil ankam, habe ich dann voller Euphorie gleich einen neuen Conti GP4000s und Conti Race mit Ventilverlängerung montiert, was aufgrund der schmalen Felge und der Erstmontage ein ziemlich Gewürge war (ich habe selbst die erste Seite des Mantels nur mit Hängen und Würgen aufgezogen bekommen). 8.5 bar Druck drauf und ab auf die Piste (30 km). Am nächsten Tag fielen mir dann zwei Dellen in der Felge auf Höhe der beiden Speichen links und rechts neben dem Ventilloch auf. Eine nähere Untersuchung ergab Höhenschlag sowie beidseitiges Einreißen des Ventillochs (Implosion). Rückfrage beim Händler des Vertrauens ergab "Die ist hin!" sowie die Aussage, dass eine Reparatur (Gewährleistung abgelaufen) gern 250 bis 300 € kosten dürfte. Mangels Rechnung wäre SRAM/ZIPP aber wahrscheinlich ohnehin nicht bereit, sich des Teils anzunehmen.

Man muss dazu sagen, dass die Felge vor der Montage optisch einwandfrei war und ich daher dem Vorbesitzer keinen Vorwurf machen kann (eigenes Risiko & persönliches Pech).

Um die 200 € nicht völlig in den Sand gesetzt zu haben, bin ich momentan auf der Suche nach einer Ersatzfelge zur Kombination mit der alten Nabe und neuen Sapim CX-Speichen für den Tria- oder Lust&Laune-Einsatz zu privaten Zwecken. Die den folgenden Bedingungen genügen sollte:

- 20 Loch Felge für Straightpull (muss)
- Felgenhöhe über 50 mm (muss, höher = besser)
- Tubular (sollte)
- Alubremsflanke (wäre gut)
- bezahlbar

Gefunden habe ich bisher nur vier aussichtsreiche Kandidaten:
- Planet X R50 (tubular, Vollcarbon, 130 €)
- Mavic Cosmic Carbon SLR (clincher, 260€)
- Mavic Cosmic Carbon SL (clincher, 230 €)
- Mavic Cosmic Carbon SLR Exalith (clincher, 295 €)

Kennt jemand noch bessere Kandidaten? Meine 84 kg Systemgewicht sollten sie aber abhalten können, ohne dass ich jeder Kante ausweichen muss.

Schönen Sonntag noch...
 
Gibt doch hier am Board einen längeren Thread wo es um China-Laufräder geht. Lies dich da mal durch.
 
Gibt doch hier am Board einen längeren Thread wo es um China-Laufräder geht. Lies dich da mal durch.

Auf den Affentanz mit dem Chinaimport habe ich eher keine Lust. Qualitativ sicherlich in Ordnung, aber bei Reklamationen eher umständlich. Auf dem europäischem Markt verfügbare Felgen wären mir lieber. Alternativ könnte ich natürlich auch einfach die Nabe und die Speichen verhökern...
 
ES gibt ganz sicher eine Reihe besserer Kandidaten, die aber auch bezahlt sein wollen: Corima, AX-Lightness, ENVE, Reynolds usw.

Etwas preiswerter: HALO, oder Notorius, wobei bei letzterer in 50mm die untypisch hohen Lochzahlen im Wege sind.........

Aber auch wenn die Felgenhöhe gleich sein sollte, ist es ein reiner Glücksfall, wenn sie die gleiche ERD haben, wie die ursprüngliche Felge. Will sagen: die Chance ist immer 50:50, dass Du Deine Speichen vergessen kannst.

Die Nabe dürfte qualitativ in Ordnung sein, ist aber nichts anderes als Taiwan-Mittelklasse. Rein wirtschaftlich macht es wenig Sinn allein für diese neue, gerade Speichen zu beschaffen um sie mit einer entsprechenden Felge zu verbinden.

Klar: um sie ungesehen in die Tonne zu hauen, auch wieder zu schade....................
 
Zurück
Oben Unten