• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad nach Speichenreparatur "gebrochen"

AW: Laufrad nach Speichenreparatur "gebrochen"

Der Händler war dann wohl wirklich ein Griff ins Klo.....

Anzeige

Re: Laufrad nach Speichenreparatur "gebrochen"

Schei...!
das ist echt unverschämt. Wäre mann in der Lage die Speichen selbst nachzuspannen müsste man wohl kaum in eine" Fachwerkstatt" gehen!
Ich möchte hier Wirklich niemanden aufstacheln!
Aber ich würde mich erstmal an die Innung wenden, die haben Schlichtungsstellen. Das kostet erstmal Garnichts. Vielleicht"Besinnt" sich deine
Werstatt dann. Aber dass ist nur meine Persönliche Meinung!

mfg micha23

Sagt mir doch bitte einer von de Experte wie man das so abdrückt das man nichts mehr hört.

Schei...!
das ist echt unverschämt. Wäre mann in der Lage die Speichen selbst nachzuspannen müsste man wohl kaum in eine" Fachwerkstatt" gehen!
Ich möchte hier Wirklich niemanden aufstacheln!
Aber ich würde mich erstmal an die Innung wenden, die haben Schlichtungsstellen. Das kostet erstmal Garnichts. Vielleicht"Besinnt" sich deine
Werstatt dann. Aber dass ist nur meine Persönliche Meinung!

mfg micha23

Ja, evtl. hast Du recht, aber ich habe Glück gehabt und heute jemanden gefunden, der mir das beschädigte Rennrad komplett zu einem recht guten Preis abkauft. Habe bereits ein neues bestellt. Habe einfach keinen Nerv mehr mich mit so nem Scheißladen rumzuzoffen. So hält sich der Schaden für mich in Grenzen und ich habe eine weitere Erfahrung gesammelt.

Ja, evtl. hast Du recht, aber ich habe Glück gehabt und heute jemanden gefunden, der mir das beschädigte Rennrad komplett zu einem recht guten Preis abkauft. Habe bereits ein neues bestellt. Habe einfach keinen Nerv mehr mich mit so nem Scheißladen rumzuzoffen. So hält sich der Schaden für mich in Grenzen und ich habe eine weitere Erfahrung gesammelt.

Ist Wahrscheinlich die beste Idee. Aber Ärgern tuts einen doch!

mfg micha23

gehört der miese radladen vielleicht zu einer kette wie zeg oder was ähnlichem? war es ein markenrad? falls du bei einem von beiden bejahen kannst, dann:
schreib mal ne email an die übergeordneten vertrieb oder den markenhersteller. das kostet dich 5 minuten, die möglicherweise gut investiert sind. eine kette mag sich keinen schlechten ruf leisten, ein markenhersteller noch weniger. erzähl noch was von schlechter publicity in internetforen und dass du mittlerweile wegen dieser schlechten erfahrung händler u. marke gewechselt hast. wenn du glück hast, machen die deinem ex-händler ein bissel dampf...

gehört der miese radladen vielleicht zu einer kette wie zeg oder was ähnlichem? war es ein markenrad? falls du bei einem von beiden bejahen kannst, dann:
schreib mal ne email an die übergeordneten vertrieb oder den markenhersteller. das kostet dich 5 minuten, die möglicherweise gut investiert sind. eine kette mag sich keinen schlechten ruf leisten, ein markenhersteller noch weniger. erzähl noch was von schlechter publicity in internetforen und dass du mittlerweile wegen dieser schlechten erfahrung händler u. marke gewechselt hast. wenn du glück hast, machen die deinem ex-händler ein bissel dampf...

Ja es ist eine Kette "Fahrrad XXL" aber leider war das Rad auch eine Eigenmarke dieser Kette. Zwar mit Shimano 105 einigerm. ok ausgestattet aber der Rest...aber jetzt Schwamm drüber...habe mich genug drüber aufgeregt. Frage mich nur ob der Laden mit Simplon, Giant, Kooga Miyata, Orbea, Cube und Scott Rädern genauso umgeht. Denn für all diese Marken wird der Saftladen bei der Händlersuche im Inet als Fachhändler in unserer Gegend angegeben.:lol: :lol: :lol:

Hallo,

Sagt mir doch bitte einer von de Experte wie man das so abdrückt das man nichts mehr hört.

Vorabfrage: Wenn Du 2 "selbstgestrickte" hast, baust Du nicht auch die Lr. selbst auf?

Zum Thema:
Die Nabe wird in eine (wg. Stabilität) volle Kleberolle o. Ä. gelegt.
Dann wird umlaufend mit beiden Händen die Felge nach unten gedrückt* -> Lr. umdrehen, auf der anderen Seite wird die gleiche Vorgehensweise gewählt.
Danach kontrollieren / evtl. nachzentrieren.
Man / Du kannst natürlich auch eine Runde um den Block fahren, ist nur bisschen umständlicher.

Kleberolle o.Ä. deswg., weil dann die axiale Belastung der Nabenlager entfällt.
Auf der Freilaufseite sind 2 Rollen besser. :cool:

*Kräftig, aber nicht brutal.

ps. Selbst wenn es nach dem abdrücken bei der ersten Ausfahrt die ersten 10 Meter knistert, wen störts:confused:

EDIT: Ich habe den Namen des Händlers "etwas" unkenntlich gemacht, da ich gerade höflich von einem aufmerksamen Forengast darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Rufschädigung (obwohl sie hier wohl angebracht ist) wäre und ich mir dadurch ein böses Eigentor schießen kann. Aber wer den Namen wissen möchte kann mich kerne per PN danach fragen.

Ich halte das für eine völlig überzogene Vorsichtsmaßnahme. Wieso kannst du Fakten nicht in ein Internet-Forum setzen? Was hat das mit Rufschädigung zu tun? Hab mal einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnet.

Hallo,

Vorabfrage: Wenn Du 2 "selbstgestrickte" hast, baust Du nicht auch die Lr. selbst auf?

Zum Thema:
Dann wird umlaufend mit beiden Händen die Felge nach unten gedrückt* -> Lr. umdrehen, auf der anderen Seite wird die gleiche Vorgehensweise gewählt.
Man / Du kannst natürlich auch eine Runde um den Block fahren, ist nur bisschen umständlicher.

ps. Selbst wenn es nach dem abdrücken bei der ersten Ausfahrt die ersten 10 Meter knistert, wen störts:confused:

Tue ich (schon mal Räder mit 20 Speichen selbst gebaut?) aber ich kann da drücken soviel ich will, das knarzen auf dem ersten Meter bekomme ich dadurch nicht weg.

Tue ich (schon mal Räder mit 20 Speichen selbst gebaut?) aber ich kann da drücken soviel ich will, das knarzen auf dem ersten Meter bekomme ich dadurch nicht weg.

nö, nur mit 16 Speichen:D

Das knarzen ist völlig normal, auch wenn du abgedrückt hast...
aber auch nicht weiter tragisch, solange es nach den ersten 5Km nicht mehr Auftritt....

Warte übrigends noch auf eine Antwort von micha23 zum Thema Tensiometer:dope:

aber auch nicht weiter tragisch, solange es nach den ersten 5Km nicht mehr Auftritt....

Mann muss nicht unbedingt einen Festen messwert haben. Wichtiger ist die Gleichmäßigkeit, wenn eine Speiche den annährend Doppelten wert hat wie der Rest, dann ist die Frage wo die Öse rausreist wohl schon beantwortet.
Ausreichend ?? ;-)

mfg micha23

Was hast du denn da für Teile benutzt? Man sucht sich ja schon nen Wolf bei <28Loch.

Hallo,

Zum Thema:

Machs immer ohne Klebebandrolle... zusätzlich noch ein bißchen "Basketball" d.h. das LR aus mittlerer Höhe aufspringen lassen. Spätestens dann ist alles gesetzt.
PS: Wem das zu brutal ist denke nur daran, wie hoch erst die Belsatungen bei einem Schlöagloch sind... LR können das problemlos ab.

Man kann auch ne Achse durchschieben und das Körpergewicht darauf belasten.

Gruss Cubeteam, ausgebildeter Fahrradmechaniker:)

Lustig ist das es zwar den Ausbildungsberuf des Zweiradmechanikers, sowie des Fahrradmonteurs gibt, aber Deutschlandweit nicht das Berufsbild Fahrradmechaniker.
Macht aber nichts !!!

mfg micha23

Gruss Cubeteam, ausgebildeter Fahrradmechaniker:)

Lustig ist das es zwar den Ausbildungsberuf des Zweiradmechanikers, sowie des Fahrradmonteurs gibt, aber Deutschlandweit nicht das Berufsbild Fahrradmechaniker.
Macht aber nichts !!!

mfg micha23

Sorry, es muss natürlich heißen "Zweiradmechaniker -> Fahrradtechnik"
Mann muss nicht unbedingt einen Festen messwert haben. Wichtiger ist die Gleichmäßigkeit, wenn eine Speiche den annährend Doppelten wert hat wie der Rest, dann ist die Frage wo die Öse rausreist wohl schon beantwortet.
Ausreichend ?? ;-)

Naja, ob ne Speiche z.B. 1600Nm hat, und die anderen nur 800Nm... Wenn man dafür nen Tensiometer braucht.... falschen Beruf gewählt?
Bisher kam von mir noch kein Laufrad wieder.....
Auch bei 90Kg im Rennbetrieb nicht

Hallo,

20? Nö, sind mir zu wenig!
Vllt. übst Du auch zu wenig Druck aus?
Ich behandle meine "besseren" Lr. vom dem einspeichen 2 x mit Sprühwachs auf den Ösen, die Speichen bekommen vor der Nippelmontage ein wenig Fett auf das Gewinde.
Bei 20 Sp. sind die Anzugsmomente höher.
Schlecht zu sagen von hier aus.
Ist m. E. höchstens ein Schönheitsfehler, wenn die Felge nicht gerade an der Bremse schleift. ;)

@fatcycler
Schön ist das nicht für die Lager. Du kannst auch Löchli in eine Bohle bohren.

Zitat von micha23

@micha23
Da ist ein Denkfehler drin.
Wenn eine Speiche den doppelten Wert hat, hat die Felge einen Schlag (wenn die Felge ok ist)

Wenn die Felge nicht ok ist muss halt soviel angezogen werden, bis es passt.
Sollten die Speichenspannungen zu ungleichmäßig sein, die Felge trotz aller Tricks nicht vernünftig zentriert werden kann -
dann kommt die Erfahrung ins Spiel.

Weitere Faktoren sind:
Ist es für mich selbst?
Wie wird sie eingesetzt?
"Spiel" ich gerne rum?
Muss ich Garantie geben?
Wie teuer ist eine Neue?

Zurück