• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad - diverse Fragen

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen rund um das Thema Laufrad. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

  • Wie weiß man, bzw. woran erkennt man, dass die Felge des Laufrades verschlissen ist? Ich rede von einer Felge, die für V-Brakes ausgelegt ist.
  • Wenn man ein neues Laufrad montiert hat, das bereits werksseitig eingespeicht wurde, wann muss man den Rundlauf des Laufrades bzw. die Zentrierung überprüfen lassen? Sollte dies bereits nach ein paar 100 Kilometer durchgeführt werden?
  • Nach wie vielen gefahrenen Kilometern sollte das Lager des Laufrades ausgebaut und neu geschmiert werden?
  • Auf meinem Laufrad steht geschrieben, dass der Reifendruck maximal 5 bar betragen darf. Ist diese Angabe tatsächlich strikt zu befolgen? Ich frage deshalb nach, da meine Reifen bis zu einem Druck von 6,5 bar aufgepumpt werden können.

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Dietmar
 
Verschleiss: wenn keine Verschleißmarken auf der Bremsfläche sind, dann kannst du nach vielen Tausend KM die Breite der Felge ohne Luft messen und dann mit Maximaldruck nochmal. Wenn sie spürbar breiter wird, dann ist sie durch.
Wenn das LR rund läuft (optische Prüfung), muss man nichts kontrollieren lassen.
Die Laufleistung der Lager hängt vom Einsatz (Regen, Dreck, Salz usw) ab, da gibt es keine KM-Angaben. Wenn sich das LR ausgebaut weich um die Achse dreht und kein Spiel da ist, sind die Lager noch gut.
5 bar sind sehr wenig, ist das ein MTB-LR?
 
Hallo,
vielen Dank für deine Infos.
Bei mir ist ein schwarzer Strich in der Mitte der Bremsfläche zu sehen. Wenn der nicht mehr zu sehen ist, dann ist die Felge durch?
Wenn du den Check mit der Luft machst (einmal die Breite der Felge ohne Luft und einmal die Breite der Felge mit Maximaldruck messen), welchen Abstand misst du da genau? Nur die Bremsfläche? Oder das gesamte Laufrad?
Bei meinem Laufrad handelt es sich um ein Trekking Bike Laufrad. Es ist ein DT Swiss 535 Laufrad (28 Zoll).
 
Auf meinem Laufrad steht geschrieben, dass der Reifendruck maximal 5 bar betragen darf. Ist diese Angabe tatsächlich strikt zu befolgen? Ich frage deshalb nach, da meine Reifen bis zu einem Druck von 6,5 bar aufgepumpt werden können.
Es gilt stets der kleinere Grenzwert. Bei der Felge hängt der Maximaldruck von der Reifenbreite ab: je breiter der Reifen, desto niedriger der Luftdruck. Eventuell hat der Hersteller der Felge eine entsprechende Tabelle.
Bei Überschreitung des Maximaldrucks steigt das Risiko, dass die Felge im Felgenbett reißt.

Und mehr als 5 bar am Trekker ist schon ziemlich Nische.
 
Was heißt mehr als 5 bar am Trekker ist schon ziemlich Nische? :) Sorry, der Ausdruck sagt mir nichts.
 
Ich bin die Alufelgen am Pendlerrad (kein Rennrad) früher bis zum bitteren Ende gefahren. D. h. die Bremsflächen hatten bereits eine entsprechende Vertiefung, waren stark eingelaufen, erste Haarrisse waren erkennbar. Wenn das Rad in bergigem Gelände eingesetzt wird, würde ich früher tauschen. Felgenvernichtend war in erster Linie der Winterbetrieb, hat sich in der heutigen Zeit mit den Scheibenbremsen weitgehend erledigt.
 
Was heißt mehr als 5 bar am Trekker ist schon ziemlich Nische? :) Sorry, der Ausdruck sagt mir nichts.
Nische bedeutet, es gibt nur ganz wenige Anwendungsfälle, bei denen 5 bar und mehr gebraucht werden.
Mit 100-110 kg (je nach Beladung) Systemgewicht fahre ich zwischen 3 und 4 bar. Nominale Reifenbreite 37-42 mm.
 
Ich hab 32mm Reifen, daher vertragen die auch mehr Druck. 4,5 bis 6,5 bar. Werde mir beim Hersteller so eine Tabelle besorgen, damit ich weiß, welchen Druck das Laufrad bei dieser Reifenbreite verträgt.
 
Zurück
Oben Unten