• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder wechseln

Tomaso

Neuer Benutzer
Sorry gleich einmal für diese typische noob-Frage.

Ich würde in Zukunft einfach die meisten Dinge am Rad selbst machen.
Eins wäre z.b. der Tausch von Laufrädern.
Was brauche ich dazu?
Reicht ein einfacher Kassettenschlüssel (in meinem Fall Shimano) um neue Laufräder zu montieren? Wenn ich die gleiche Kassette umbaue brauch ich bei der Schaltung ja nichts einstellen?

BTW: Gibt es gute Literatur (bei z.b. Amazon) für dieses Fach?

Vielen Dank,
LG
Thomas

AW: Laufräder wechseln

Generell brauchst Du zum MONTIEREN der Kassette nur den Montageschlüssel für die Kasette.

Zum DEMONTIEREN aber noch zusätzlich eine Kettenpeitsche, um die Kassette festzuhalten.
Diese würde sich beim Aufrehen des Abschlussrings (linksrum) nämlich durch den Freilauf einfach mitdrehen.

Da Laufräder wie auch alle anderen Technischen Bauteile gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen, KANN es sein, daß das neue Rad von Anfang an reibungslos läuft.

Vielelicht musst Du noch etwas feintuning vornehmen, da die Kassette ggf nen halben mm weiter innen oder aussen sitzt.

Wollte meine Laufräder auch selber wechseln, nur dass ich ebenfalls bis jetzt noch wenig Ahnung hab.
Habe momentan dies:
Kassette -> Shimano Ultegra 12-27
Laufräder -> Shimano WH-RS10
und würde gerne diese anbringen:
Fulcrum Racing 5 Evolution Shimano HG 8/9-fach
kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht??
Thx

Laufradwechsel klappt bei mir super, ich hab mir aber nach ein paar Mal eine zweite Kassette zugelegt, weil ich das Wechseln satt hatte. Ich muss auch nix neu einstellen, wenn ich das zweite Hinterrad einhänge.

Danke für eure Antwort,werd dann mal die Laufräder bestellen

Zurück