• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Custom Bike Optionen in Berlin und umzu ...

Universalamateur

Langsam stilsicher.
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
262
Reaktionspunkte
499
Ort
Kalkutta Suburbs
Moin!

Ich möchte mir im Frühjahr gerne ein RR aufbauen lassen (Bikefitting habe ich vor zwei Jahren bereits machen lassen). Stahl oder Titan ist noch vakant, hier spiele ich verschiedene Optionen durch, brauche aber in jedem Fall eine kundige Hand, die mir das Rad aufbaut. Zwar traue ich mir die meisten Wartungsarbeiten mittlerweile zu, aber das möchte ich auch aus Zeitgründen einem Profi überlassen.
Kennt ihr in Berlin Werkstätten, zu denen ich ggf. z.B. einen Rahmen* oder auch Laufräder** mitbringen kann, um dann vor Ort Dinge wie Schaltung, Anbauteile und natürlich den Service bekommen kann, damit daraus "mein" Rad wird?
Ich suche nichts exotisches, eher gehobene Standardware – zumal ich bei meinem Körper (1,91m, 87kg) keine Leichtbauexperimente brauche bzw. die hier in Brandenburg mangels Höhenmetern auch irrelevant sind und ich die paar Urlaubsausfahrten zur Not auf dem Hollandrad hinter mich brächte. :D

Da ich selbst am nördlichen Berliner Stadtrand bzw. der ersten Umlandsgemeinde lebe, würde ich jetzt mal einen Radius von +/- 30km um das Berliner Zentrum als geeignetes "Suchgebiet" definieren.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise, vielen Dank vorab! :)

*Annahme ist, dass nicht alle Werkstätten alle Hersteller im Portfolio haben, kaufe aber gerne "komplett", wenn der passende Rahmen erreichbar ist.
**geplant ist zum Jahresende ein zweites Rad, dass mein Trekking- und Gravelbike ersetzen bzw. im Sinne meines Fahrprofils kombinieren soll; hier plane ich mit Custom-Laufrädern mit Dynamonabe …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit allem, was ich nicht selbst schrauben kann oder will, zu Fahrrad Fritze in Schöneberg. Die machen eigentlich alles möglich, löten auch & und unterstützen auch unkonventionelle Ideen - wenn sie den Inhabern sinnvoll erscheinen. Klar: Sobald das Wetter schön wird, herrscht ziemlich Zeitmangel. Besser: Gleich anfangen 🙄
 
Vielen Dank bis hierher. Ich habe – da Titan ja ausdrücklich auch im Rennen ist – mal unverbindlich bei Kocmo per Mail angefragt. Die haben sich umgehend zurückgemeldet und ich hatte erst einmal ein sehr nettes Gespräch zum weiteren Vorgehen, Optionen etc. Das war schonmal sehr sehr gut und kürzt die Entscheidungsfindung ggf. ab.
 

Update: Zu Merileth fahre ich diese Woche noch – prima Erstkontakt!

Die anderen beiden haben entweder bisher gar nicht bzw. in meinen Augen etwas sehr zurückhaltend reagiert. Werde ich nicht weiterverfolgen.

Werner Otto kenne ich, guter Laden, aber die sind m.E. eher auf ihre Premium-Brands fokussiert. Kocmo und ein weiterer Shop in Berlin bzw. im Speckgürtel sind noch auf der Shortlist. Bleibt also spannend!

Aber ich will ja auch keine Endlostour daraus machen, um irgendwo 100 EUR sparen. Es muss, meine ich, bei so einem Vorhaben v.a. auch zwischenmenschlich passen, damit meine Wünsche auch Realität werden.*

*Reality-Check by Budget … 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich möchte mir im Frühjahr gerne ein RR aufbauen lassen (Bikefitting habe ich vor zwei Jahren bereits machen lassen). Stahl oder Titan ist noch vakant, hier spiele ich verschiedene Optionen durch, brauche aber in jedem Fall eine kundige Hand, die mir das Rad aufbaut. Zwar traue ich mir die meisten Wartungsarbeiten mittlerweile zu, aber das möchte ich auch aus Zeitgründen einem Profi überlassen.
Kennt ihr in Berlin Werkstätten, zu denen ich z.B. einen Rahmen* oder auch Laufräder** mitbringen kann, um dann vor Ort Dinge wie Schaltung, Anbauteile und natürlich den Service bekommen kann, damit daraus "mein" Rad wird?
Ich suche nichts exotisches, eher gehobene Standardware – zumal ich bei meinem Körper (1,91m, 87kg) keine Leichtbauexperimente brauche bzw. die hier in Brandenburg mangels Höhenmetern auch irrelevant sind und ich die paar Urlaubsausfahrten zur Not auf dem Hollandrad hinter mich brächte. :D

Da ich selbst am nördlichen Berliner Stadtrand bzw. der ersten Umlandsgemeinde lebe, würde ich jetzt mal einen Radius von +/- 30km um das Berliner Zentrum als geeignetes "Suchgebiet" definieren.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise, vielen Dank vorab! :)

*Annahme ist, dass nicht alle Werkstätten alle Hersteller im Portfolio haben, kaufe aber gerne "komplett", wenn dann doch zufällig der passende Rahmen erreichbar ist.
**geplant ist zum Jahresende ein zweites Rad, dass mein Trekking- und Gravelbike ersetzen bzw. im Sinne meines Fahrprofils kombinieren soll; hier plane ich mit Custom-Laufrädern mit Dynamonabe …
Da wir hier in Dresden genau das machen, was du suchst: alles aus einer Hand und aus einem Guß, hier mein Kommentar dazu.
Auf ein zwei Jahre altes Bikefitting würde ich mich nicht einlassen. Ein Fitting ist immer eine Momentaufnahme und in zwei Jahren kann viel passiert sein. Wenn es hier um ein hochwertigen Custom-Aufbau geht, dann wollte ich zum Zeitpunkt der Realisation sicher gehen, dass es best möglich passt. Daher bei uns: kein Bike ohne Fitting.

Meine zwei Empfehlungen von bekannten und geschätzten, wenn du einen Ansprechpartner direkt vor Ort suchst:
Goldsprint/GentleJaunt: wenn du hier an den richtigen geräts, wird dir mit viel Passion und Fachwissen ein individuelles Bike gebaut. Kerngeschäft ist hier der Verkauf von Gravel- und Sporträdern im mittleren Preisbereich - hochwertige Customaufbauten werden hier im besten Fall vom Trouble des Ladengeschäfts isoliert und durchaus mal zur "Chefsache".
Velo:Local: ein kleiner Betrieb mit dem Fokus auf Service - aber das Herz vom Chef brennt auch hier für hochwertige Individualaufbauten. Wir haben erst diese Woche einen 2000€-LRS auf Kundenwunsch dort hin geschickt, damit daraus in Berlin ein nobles Bike gebaut wird.

Gruss, Felix
 
Velo:Local wäre tatsächlich noch der Shop, den ich mir anschauen würde. Ich habe diese Woche mit Merileth und Kocmo gesprochen, soweit alles fein: gute Gespräche & Beratung, m.E. ehrliches Feedback usw.

Klar ist zwischenzeitlich, dass ich das komplette Rad aus einer Hand beziehe – es gibt so viele schöne Optionen, dass überall etwas dabei ist bisher. Titan & Stahl gibt es ja nicht sooo viel OEM, daher auch mein "Custom"-Ansatz. Im Fokus also mein Vertrauen in einen sinnvollen Aufbau.

Verkaufen müssen am Ende alle irgendwo. ;)
 
Auch wenn ich mich anderweitig entscheiden habe, würde mich ein etwas ausführlicheres „warum“ interessieren. So finde ich die Aussage schwierig.
Ich habe bei meinen beiden „Kurzbesuchen“ nur die besten Erfahrungen dort gemacht, u.a. hat der Senior sich kurz mein hinteres LR vorgenommen und - ohne irgendeine Erwartungshaltung - kostenfrei und umgehend nachzentriert …
 
Zuletzt bearbeitet:
gern:

kumpel kauft ein rad (cannondale gravelbike): - nach 100km lose speichen, nach 150km tretlager lose, nach 200 km ein reifen defekt. alles wurde auf kulanz gemacht, aber hat den urlaub verdorben. beim reifenwechsel wurde der schlauch verdreht montiert.

anderer kumpel kauft ein rad (trek madone): erste tour nach der durchsicht, ultegra kurbel links lose weil die kurbel nicht aufs tretlager gesteckt sondern verkantet geschlagen wurde. neue kurbel auf kulanz montiert. nach der naechsten durchsicht ging der umwerfer nicht mehr.

gleicher kumpel, anderes rad (cube): tretlagerwechsel alle 3000km noetig, natuerlich auf eigene kosten. nach dem dritten mal hab ich ihm dann die lagersitze plangefraest, seit dem ist ruhe.

eigene erfahrung: absolute geringschaetzung, wenn man nur mal eben einen satz bremsbelaege oder aehnliches kaufen moechte, grundlegendes unwissen bei allem was neu ist. mir wollte man mal nicht spd pedale als spd verkaufen.

meine weiteren eigenen erfahrungen beziehen sich direkt auf die werkstatt. dazu moechte ich keine beispiele bringen, da ich in der radbranche arbeite und dort auch mal raeder von uns repariert wurden.

in summe: ueberhebliche, schluderige werkstatt. verkauf okay, wenn man mit nem rad fuer 6000 euro plus ankommt und auch hochpreisig einkauft.

ich fahre seit 35 jahren rad, kenne nicht einen guten radladen. in berlin gibt es 2/3 laeden, wo ich freunde hinschicken wuerde, wenn es nicht anders geht.
 
Das sind - selbst als Anekdoten- natürlich Dinge, die nicht passieren dürfen und definitiv abschrecken. Insbesondere, weil man sich ja selbst auch „Premium“ nennt …
Welche (halbwegs) seriösen Werkstätten würdest du in/um Berlin benennen?
 
naja, anekdoten... ich war jeweils dabei und durfte unterwegs reparieren… ich schliesse mich bei gentle jaunt an bzw. goldsprint wenn es um sportliche raeder geht.
 
Ist auch meine Erfahrung. Eine handvoll Läden machen das noch mit Herz und Leidenschaft. Die meisten hoffen auf die Ahnungslosigkeit der Kunden und kassieren ab.
Hatte auch schon ein Rad in Wilmersdorf abgegeben und mit 5cm langem Kratzer im Oberrohr zurück bekommen. Herumdiskutieren, angeblich war das vorher schon. Man hat deutlich gesehen dass dort noch Fäden vom Lack waren. Darauf wurde dann nicht mehr eingegangen. Eigentlich sollte ich das Rad dort lassen und sie würden mir ein richtig gutes aufbauen. Mir fehlten da die Worte...
Fazit: entweder einen guten Laden finden oder Werkzeug kaufen und schrauben lernen. Auf Dauer ist das viel kostengünstiger und stressfreier.
Nach der Pandemie wuchsen hier Radläden wie Pilze. Seit dem Fahrrad-Boom versuchen sich viele als Goldgräber. Personal ist aber oft nur Verkäufer.
Die Vielfalt ist natürlich eine Herausforderung, das ist nicht mehr so einfach wie vor Jahrzehnten. Da man den Kunden aber nicht wegschicken will versucht man eben sein Glück.
 
das mit der vielfalt ist ein wichtiger punkt. hier gegenueber gibt es einen kleinen laden, der ganz klar sagt, mtb und rennrad machen wir nicht. deren kundschaft faehrt urban, kinderraeder und gazelle sind programm. andere laeden haben weniger ahnung vom sujet, wittern leichtes geld und los geht’s.
 
Zurück
Oben Unten