• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufräder: Rigida DP 18 oder Fulcrum Racing 7

bboobb

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum,

Ich habe bei dem Rennrad welches ich mir kaufen möchte die Option zwischen zwei Laufradsätzen zu wählen: Entweder Rigida DP18 Felgen mit 105er Naben oder für 50 Euro Aufpreis die Fulcrum Racing 7. Was denkt Ihr? Welches ist die bessere Wahl? Optisch finde ich wahrscheinlich die Fulcrum Racing 7 besser aber das ist ja nicht Alles (außerdem auch teurer)
Ich wiege 67 KG. Wie ist Eure Meinung? Wie sieht es technisch aus? Welche sind die besseren?

Viele Grüße
Bob

Anzeige

Re: Laufräder: Rigida DP 18 oder Fulcrum Racing 7
AW: Laufräder: Rigida DP 18 oder Fulcrum Racing 7

Moin!
Würde sogar im ungekehrten Fall (50,- Aufpreis für den 105/DP18 Satz) zu diesem raten. Wobei Du mit Deinen 67Kg sicherlich nicht auf die hervorragende Stabilität angewiesen bist ;) .
Die F7 sind sicherlich recht unproblematisch und optisch netter, der 105/DP18 Satz ist was für die Ewigkeit.
Grüße
Christian

Ich vermute mal, Du bekommst die Rigida/105 Kombi als 32 Speichen LRS. Das ist gegenüber den Racing 7 sogar einen Tick hochwertiger, vielleicht einen Hauch schwerer.

Vorteil: Wirtschaftlich, Ersatzteile sind preiswerter. Vorteil Fulcrum: keiner, außer ein paar Gramm Gewicht. Die gelten aber für preiswerte System LR aber sonst als zuverlässig.

Allerdings finde ich, dass Rigida DP 18 in der (angenommenen ) Konfiguration, statisch fast ein Overkill darstellt.

Mit ein paar anderen Felgen kannst du Dir auch einen entweder leichteren LRS bauen lassen oder in anderer Speichenkombination einen etwas aerodynamischen.

Bereits bei 24/28 Speichen hättest Du mit einer Hochprofilfelge wie der vorgeschlagenen einen sehr stabilen Alltags LRS.

Im Zweifel lieber klassisch für den Alltag und später einen einsatzspezifischen für "besondere" Aufgaben.

wer baut die dp18 auf. Die Fulcrum sind halt..fulcrums. Die Kombi dp18 105 ist locker ein zwei Klassen besser WENN gut aufgebaut. Mit den richtigen Vorderradnaben kannst Du die auch vorn radial bauen. Auch auf die Speichen kommt es an. Lieblos mit 2mm Speichen können sie schlimmstenfalls schlechter sein, als die fulcrums. @lagaffe, würde ich 67kg wiegen, würde ich wahrscheinlich vorn eine 36er halb, hinten eine 32er links halb aufbauen :D andereseits sind das wohl Paketangebote fürs komplette Rad.
Wenn du echt vorhast viel zu fahren, nimm die dp18, weenn du die Naben regelmässig schmierst fährst du die am übrrnächsten Rad als Wintersatz.

Würde mehr als ausreichen, da darfst Du auch ein wenig mehr haben........

Hauptsache die offenen Löcher geben keine störenden Pfeiffgeräusche. Aber die vielgelöcherten Flansche??

Mmmh, da lieber auf Nummer Sicher, mit DD-Speichen.

Die Ersatzteile sind doch bei den R7 kein Kostenfaktor, oder? Das sind doch gekröpfte Standardspeichen 2 mm drin. Auch die Lager sind Industrie-Standard und billig wechselbar. Höchstens die Felge scheint mit als Ersatzteil wirtschaftlich sinnlos, aber die hält an sich etliche Jahre.
Ich würde die R7 bevorzugen, einfach weil die Felge ne ganze ecke agiler und komfortabler ist für leichte Fahrer. Bei der DP18 ist vertikal wenig Gnade zu erwarten.

Also ich habe ein Satz CXP33 mit 105er Naben die wiegen weniger wenn auch nur minimal aber dafür sind die Bombenstabil was ich nicht über die Fulcrum 7 sagen kann .

Ich fahre einen Satz Fulcrum 5 Evo und einen klassischen Satz,allerdings mit Open Pro 32L Competion Speichen,und Record Naben.Die Fulcrum hab ich jetzt eine Saison,im wechsel mit den Open Pro gefahren.Das sind super Laufräder für das Geld.Sehr steif,agil und sehen klasse aus.Die Open Pro fahren sich anders.Komfortabeler,aber nicht so agil.Vor allem beim ansteuern von Kurven merkt man den Unterschied.Ich denke ein klassischer Satz mit den DP 18 wird zwar härter als die Open Pro,aber auch nicht agiler sein,Ob die F5 aber so lange halten wie meine Open Pro,die ich schon seit 2006 fahre,muss sich erst noch zeigen.Die F 7 unterscheiden sich ja nicht gross von den F 5.

Kann mich den Vorgängern nur anschließen, die DP18 mussten erst nach 5Monaten! am Kurierrad nachzentriert werden, jetzt im Winter (zer)fahre ich mir grad die Bremsflanken der R7 da meine Klingel dauernd nass ist und ich keine Lust habe immer "Vorsicht/Achtung!" zu rufen, ein Hoch auf den lauten Freilauf. Der R7 LRS muss dann aber schon bald wieder nachgezogen werden... :<

Ich fahre die Fulcrum 7 auf dem Crosser.
..seit 2 1/5 Jahren nur Dreckbeschuss, keine Gnade im Gelände und wenig Pflege.. PROBLEMLOS!! :daumen:

Zusätzlich hat er ein tolles, Hope-Pro2-ähnliches Freilaufgeräusch (Mj 2007/2008) und mMn die bessere Optik.. :D

Würde ihn jeder Zeit wieder kaufen!

Moin

fahre auch 105er Naben auf CXP 22 und DP 18 Felgen und bin in allen Belangen super zufrieden damit.
P.S.
habe mir im Winterschlussverkauf ein 2010er Cube Attempt gegönnt, das nach Weihnachten hier ankommt.
Möchte die darauf verbauten, somit Nagelneuen Fulcrum R 7 mit Schwalbe Blizzard Bereifung und 105 er 12 - 27er 10 Fach Kassette verticken.
Bei Interesse einfach mit Preisvorstellung melden.

Moin

fahre auch 105er Naben auf CXP 22 und DP 18 Felgen und bin in allen Belangen super zufrieden damit.
P.S.
habe mir im Winterschlussverkauf ein 2010er Cube Attempt gegönnt, das nach Weihnachten hier ankommt.
Möchte die darauf verbauten, somit Nagelneuen Fulcrum R 7 mit Schwalbe Blizzard Bereifung und 105 er 12 - 27er 10 Fach Kassette verticken.
Bei Interesse einfach mit Preisvorstellung melden.

Bei Radon?Hab heute nen Anzeigenteil in der Tageszeitung gehabt.Da war das auch drin.

Tja, sollten die das bei Radon für 799 auch noch in RH 64 und dreifach statt Compact am Lager gehabt haben habe ich wohl 100 Mücken zuviel bezahlt.

Das weiss ich natürlich nicht.Und ist ja auch immer noch sehr günstig.Freu Dich einfach dran.:)
Frohes Fest.
Gruss Lindo

Das weiss ich natürlich nicht.Und ist ja auch immer noch sehr günstig.Freu Dich einfach dran.:)
Frohes Fest.
Gruss Lindo

Einfach mal abwarten bis der Schnee fort ist. Solange muss es unterm Tannenbaum stehen :lol:

Dir auch frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr

Zurück