• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - Beratung

AW: Laufräder - Beratung

helft mir mal auf die sprünge.

wieso sind latex-schläuche durchstichsicherer als butyl-schläuche?

ich kann mir das nur schwer vorstellen wenn sich ein dorn durch den reifen in den schlauch drückt. macht das latex etwa nix aus?

Latex ist so geschmeidig, dass es eindringenden spitzen Gegenständen gewissermassen "ausweichen" kann. Die Spitze hat einfach keine Chance, in das Latex einzudringen. Latex verhält sich mehr, wie eine Flüssigkeit, denn eine feste Substanz. Die Eigenart hat auch einen Nachteil. Löcher in der Decke müssen immer geflickt werden, da sonst der Latexschlauch durch das kleine Loch nach aussen dringt und dann platzt. Und auch das Felgenband sollte ein Schwalbe HP sein, da der Schlauch durch die geringste Spalte zwischen Felge und Band in die Speichenbohrung dringt und dann platzt.
 
AW: Laufräder - Beratung

Hallo

Noch ein paar kleine Ergänzungen und Bekräftigungen zu dem bisher gesagten.

Unter den Rennschläuchen ist die 75 gramm Butyl Klasse der beste Allrounder.
Sie hält die Luft sehr gut, ist problemlos zu montieren, läßt sich im Pannenfall einfach und günstig flicken, rollt noch relativ leicht und hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn ich mich da so an das Angebot 5 Vittoria Schläuche für 10 € erinnere.

Die 60 bzw. 50 gramm Klasse der Butylschläuche ist nach dem was mir berichtet wurde nur mit äußerster Vorsicht zu montieren, läßt relativ schnell Luft und neigt wegen dem dünnen aber wenig flexiblen Material schneller zu Pannen. Zudem sind sie doch nen bissel teurer. Dafür rollen sie halt etwas leichter als die 75 gramm Klasse.

Latex halte ich für her Wettkampfmaterial, es sei denn man legt gern Wert auf ein Oberkörperworkout vor jeder Ausfahrt, denn Aufpumpen ist vort jeder Ausfahrt Pflicht. Leider sind Reparaturmöglichkeiten eingeschränkter bzw. teurer als bei Butyl. Hinzu kommt ein hoher Preis des Schlauches an sich. Im Wettkampf bietet er dafür hervoragenden Leichtlauf und eine geringe Pannenanfälligkeit.

Ich fahre daher die günstigen 75 gramm Vittoria Schläuche und bin in Verbindung mit Michelin Krylion Carbon Reifen auf 3600 km pannenfrei.
Die Vittorria halten übrigens im Gegensatz zu vielen anderen Schläuchen die ich bisher hatte die Luft sehr viel besser. Ob nun Kenda Conti Michelin oder Schwalbe, mindestens einer von 3 verlor binnen 2 Wochen 4 Bar und blieb dann bei 4 Bar stehen. Selbst Ventil nachziehen, half dabei nichts. Bei den Vittoria dagegen sind nach 2 Monaten von 8 Bar noch immer gut 7 Bar übrig.
Zur Pannenfreiheit trägt natürlich auch vornehmlich der Reifen mit bei.
Womit wir beim nächsten Thema wären.

In der Liste da oben fehlt der Nachfolger vom Michelin Pro2Race und zwar der Pro3Race, der hoffentlich die Nässeschwäche des ansonsten hervoragenden (Komfort, Rollwiderstand, Pannschutz, Abnutzungsverhalten ) P2R ausgleichen. Bisher gibt es, weil es den Reifen erst ab dieser Tage gibt, kaum aussagekräftige Erfahrungsberichte.
Wegen der nässeschwäche setze ich den P2R übrigens vorerst nur im "Wettkampf" ein. Der Krylion Carbon ist im alltäglichen mein Favorit geworden. Mir ist nich kein Reifen unter gekommen der so langsam verschleißt. Vorn ist nach 3600 km noch die Mittellinie zu erkennen un hinten ist der Reifen nur leicht abgeflacht. Der Rollwiderstand ist subjektiv kaum höher als beim P2R, trotzdem meines Erachtens ist ein winziger Unterschied spürbar. (Ob das nun Rollwiderstand oder Komfort ist vermag ich nicht auseinander zu halten, beides steht aber im Zuzsammenhang. )

zum Thema Laufräder:

Zu den Shimanos habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Wer selbst nicht firm ist der Wartung von Laufrädern oder keinen absoltut zuverlässigen Radhändler an der Hand hat, sollte meines Erachtens die Finger davon lassen und das erst recht wenn er über 80 kg wiegt.
Es ist oftmals ein Glückspiel, ob man einen ordentlichen LRS bekommt.
Viele dieser Laufräder sind zu schwach gespannt. Schleifende Laufräder und später defekte Speichen und Nippel und Felge sind die Folge ständiger starker Entlastung und Belastung, die die Komponenten binnen jedes Radumlaufes mitmachen.
Weiterhin beglückt Shimano die Kunden mit teils schlecht geschmierten und zu stramm eingestellten Lagern. Erfolgt keine Abhilfe ist ein baldiger Lagerschaden vorprogrammiert.
Sind nun die Lager ordentlich eingestellt und auch die Laufräder vernünftig und in den Normen gespannt ist es für Radler bis 80 kg ein sehr günstiger und guter Laufradsatz. Fahrer die gut über dieser Grenze liegen, könnten dennoch Probleme bekommen. Mir ist zumindest ein Fall aus unseren Verein bekannt, wo ein WH-R 600 Laufradsatz bei einem 90 kg Fahrer nach 3000 km eine komplett eingerissene Felge hatte. Das Laufrad wurde übrigens von seinem Sohn gewartet, der ein hervoragender Fahrradmechaniker ist und seine Ausbildung damals als bester in dem Bundesland abgeschlossen hat. Insofern gehe ich davon aus, dass das Laufrad technisch die besten Voraussetzungen hatte so lange, wie möglich zu überleben.

Aber nicht nur Shimano kämpft mit Produktionschwankungen. Auch die hoch gelobten Mavic Aksium sind teils ein Graus. Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen 2 neue 2007er Aksium zu überprüfen. Einer ist von mir und einer vom Vereinskollegen. Zum Glück war sein Laufradsatz besser (gleichmässig und hoch) gespannt als meiner, er wiegt auch 20 kg mehr als ich. Seiner wies Schwankungen von unter plus/minus 5 Prozent auf in der Speichenspannung. Meiner dagegen reizte die geforderte Norm von maximal plus/minus 20 Prozent voll aus. Ich bin nun gerade dabei, hier etwas auszugleichen, ganz wird es wohl nicht klappen , weil ich vermute, dass die Felge leicht verzogen ist. Zudem "glänzt" Mavic mit schlecht entgrateten oder halt zu kleinen Speichenlochborhrungen, durch die die Speichenösen mit Gewalt durchgepresst wurden und Material aufgeworfen haben. Die auch zu kleinen Löcher an der Nabe am Vorderad, wo die Speichen eingehängt werden, haben ebenso Material aufgeworfen. Das sind mehr oder minder Schönheitsfehler und weniger ein Haltbarkeitsproblem, die man bei günstigen LRS gerade so noch verschmerzen kann.
Nun gut ich kann den LRS wieder zurück schicken, aber was solls ich will den eh nur zum Crossen haben, da ist die Felge eh schneller durch, als das ein anderweitiger Schaden (durch die ungleichmäßige Speichenspannung z.B., die ich auch nach der Korrektur habe) entsteht.


Aber auch Fulcrum gibt sich Blöße, wenn ich da an die schlechten Lagersitze oder eventuell nicht ausreichend stabilen Nabenkörpern (die Radialspeichung am Vorderrad weitet die Nabe regelrecht auf) für die Rillenkugellager denke, was zu nicht reparierbaren Spiel in den Lagern führt.
-->
Hier ist z.B. Shimano mit seinen ganz einfach Lager im Vorteil (konnte die Erfahrung bei meinem radial gespeichten und nachgespannten Vorderad WH-R 500 machen), denn die können ein eventuelles Ausweiten durch den Konus und die freibeweglichen Kugeln ausgleichen. (Rillenkugellager (Industrielager) sind immer auf einen exakt passenden Lagersitz angewiesen. )
 
AW: Laufräder - Beratung

mmmh. Also bei den Schläuchen kann ich dir nicht zustimmen. Meine Freundin fährt Schwalbe und ich conti und wenn wir mal aufpumpen, dann vor den Wettkämpfen um den Max-Druck auszureizen. Und meine Freundin ist beim Reifendruck sehr penibel. Die erkennt schon weniger Luftdruck, den selbst unsere Luftpumpe nicht darstellen kann :D. Sie will ja keinen Wettbewerbsnachteil zu mir haben. :D Also bei uns halten die 1a. Ich fahre sogar die ganz leichten Schläuche, da ich in meiner Satteltasche nicht so viel Platz habe für die "dickeren"

Wegen Laufräder:
a) ich wiege um / unter 70kg
b) wenn ich deine Negativ-Aufzählungen summiere, darf ich mir keinen LRS kaufen, oder vlt. einen für MTB? ;) Hast du auch noch eine Empfehlung, die in meinen Vorstellungsbereich fällt?
 
AW: Laufräder - Beratung

Ich fahre selbst die WHR-550 und wiege ein "bischen" mehr als nur 90kg (Schande, soll sich aber bessern).

Fakt ist, dass bei günstigen Laufrädern generell die Quali etwas schwankend ist. Es ist also immer auch eine Glückssache, einen besonders guten Satz zu erwischen. Hat nur eine Speiche zu starke Spannung, kann sie aus der Felge aussreissen. Das lässt sich also nicht auf alle 550er verallgemeinern.

Latex fahr ich auch im Training. Rollt so geschmeidig, dass ich dafür das Pumpen in Kauf nehme. Der Fahrspass ist einfach viel höher, dass man da nicht mehr zurückwechselt. Der "Normalo" lässt für das Training einfach etwas Luft raus, während ich auch bei 10 Bar eine Super-Sänfte habe. Damit hab ich dann gleich zwei Vorteile: Höherer Druck und sowieso besserer Leichtlauf. Damit bleib ich dann immer schön im GA1 :D
 
AW: Laufräder - Beratung

Hallo, das sind leider meine Erfahrungen mit den Schläuchen. Die meisten sind von Schwalbe und Conti (100 gramm Klasse), da sie viel von den örtlichen Radhändlern vertrieben.
__________________________________________________________-
Meine Erfahrungen sind hauptsächlich mit günstigen LRS also unter 200 €.

Darüber wird sich hoffentlich kein Hersteller trauen, murks zu bauen (gibt es aber auch, habe schon eingerissene Ksyrium (ich weiß leider nicht genau welches Modell, nur soviel es waren nicht alle Ksyrium Modelle betroffen und inzwischen gibt es ja schon neue Modelle) bestaunen können (an jedem 2. Speichenloch links und rechts von der Öse weg)).

Einen guten Ruf haben auf jeden Fall Campa Laufradsätzte. Die höherwertigen gibt es noch mit Shimanofreilauf.


379 €

http://www.bike24.net/1.php?content...20;page=1;ID=ce544a68da3a3f4d37fac025e17cc0b3

429€

http://www.bike24.net/1.php?content...20;page=1;ID=ce544a68da3a3f4d37fac025e17cc0b3

Auch Citec hat einen sehr guten Ruf und ist vor allem eine sichere Bank für schwere Fahrer. Die Laufräder sind zwar optisch nicht der Bringer aber dafür technisch (steif wie aero) top. Leider nutzt Citec erst ab der teuren (über deinem Budget) Version nicht gefräste Felgen. Ausgefräste Felgen machen zwar das Rad leichter und gewähren trotzdem eine stabile Felge rund um die Öse, allerdings leidet dadurch die Aerodynamik.

349 €

http://www.bike-discount.de/shop/k449/a3533/3000r_laufradsatz_14-20_schwarz.html

599€

http://www.bike-discount.de/shop/k449/a3184/3000s_aero_laufradsatz_14-16.html

EDIT

Hab doch einen in deinem Budget gefunden.

http://www.bike24.net/1.php?content...20;page=1;ID=ce544a68da3a3f4d37fac025e17cc0b3



Bei Mavic wenn man keine Probleme mit dem Gewicht der Laufräder hat, dann sind die Cosmic Elite eine gute Wahl. Ein Laufradsatz, den es schon vor den Ksyriums gab und sich bis heute im Programm gehalten im Gegensatz zu anderen Mavic Kreationen.

349€

http://www.bike-discount.de/shop/k449/a1686/cosmic_elite_m10_.html
 
AW: Laufräder - Beratung

klasse, danke. :daumen:

Die Campa Zonda find ich ganz interessant. Muss nur mal schauen, ob ich hinten 10fach Shimano habe. Zur Not bau' ichs um, brauch sowieso neue Zahnkränze vorne (dreifach, falls ich noch nach Wiesbaden fahre zum 70.3)

die Citec 300S Aero stehen bereits ganz oben auf der Liste, allerdings auf der Liste mit der Überschrift: "Nur bei Sonderangebot möglich" ;)

hab' ja noch etwas Zeit bis zur Entscheidung ...
 
AW: Laufräder - Beratung

Citec 3000S Aero? Also ich habe mir jetzt die Fulcrum Racing 1 gezogen für unter 600 € die sehen dann sogar schicki aus. Die Citec finde ich dagegen nicht so wirklich sexy.
 
AW: Laufräder - Beratung

Mein Tipp: Reynolds Solitude

Kommen definitiv ans neue Trainingsrad und sind preislich mit 350 Euro mehr als ok! Klick

RESOL-1.jpg


pavo2007005passiggemachxy1.jpg


UltegraSLGreySolitude_500_1_1.jpg
 
AW: Laufräder - Beratung

Citec 3000S Aero? Also ich habe mir jetzt die Fulcrum Racing 1 gezogen für unter 600 € die sehen dann sogar schicki aus. Die Citec finde ich dagegen nicht so wirklich sexy.

halten aber vermutlich länger und sind technisch ausgereifter:D

Aerodynamischer sind die Citec 3000 AeroS auf jeden Fall. Wahrscheinlich sind sogar die billigen Shimano Laufräder aerodynamischer.
Sie verzichten nämlich auf Ausfräsungen der Felge und haben die Nippel nabenseitig, das sind die wichtigsten Merkmale, die die Unterschiede zwischen guter und wenig guter Aerodynamik ausmachen.
 
AW: Laufräder - Beratung

Mein Tipp: Reynolds Solitude

Kommen definitiv ans neue Trainingsrad und sind preislich mit 350 Euro mehr als ok! Klick

RESOL-1.jpg


pavo2007005passiggemachxy1.jpg


UltegraSLGreySolitude_500_1_1.jpg

Die haben leider Rundspeichen und sind somit nicht ganz so aero.

Trotzdem sehen sie schick aus und sind technisch sicherlich eine solide Basis.


PS

Ich gehe davon aus, dass ein bissel Aero (zumindest nicht schlechter als die 550er) gefordert ist, weil wir hier im Triathlon Unterforum sind.
Der Threadersteller soll mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
AW: Laufräder - Beratung

Latex fahr ich auch im Training. Rollt so geschmeidig, dass ich dafür das Pumpen in Kauf nehme. Der Fahrspass ist einfach viel höher, dass man da nicht mehr zurückwechselt. Der "Normalo" lässt für das Training einfach etwas Luft raus, während ich auch bei 10 Bar eine Super-Sänfte habe. Damit hab ich dann gleich zwei Vorteile: Höherer Druck und sowieso besserer Leichtlauf. Damit bleib ich dann immer schön im GA1 :D

Zugegeben bin ich noch keine Latex gefahren.

Ich brauche aber auch keine 10 Bar. Bei Michelin ist bei 8 Bar Schluss und da finde ich sie gar nicht unkomfortabel.
 
AW: Laufräder - Beratung

Zugegeben bin ich noch keine Latex gefahren.

Ich brauche aber auch keine 10 Bar. Bei Michelin ist bei 8 Bar Schluss und da finde ich sie gar nicht unkomfortabel.

8 Bar ist ja fast noch platt :D

Es muss natürlich nicht jeder Latex fahren. Aber ich bin nunmal ein Tuning-Freak, der brachliegende Reserven nicht verschenkt. Ich fahre auch nicht immer 10.0, sondern meistens vorn 8.5 und hinten 9.5 Bar. Das ist das Optimum aus Komfort und Leichtlauf.
Das ganze bringt wirklich mehr, als Gewichtstuning und neue Laufräder. An diesen Stellen sind viele sehr investitionsfreudig, ich rechne mir jedoch aus, was es bringt. Ein Laufradsatz MUSS konkrete Einsparung an Watt gegenüber dem schon vorhandenen bringen. Das Gewichtstuning MUSS konkrete km/h Geschwindungkeitssteigerung bringen.
Die Kombination aus Latexschlauch und Leichtlauf-Reifen auf aerodynamisch schon sehr guten WHR-550 ist gewissermassen das Optimum aus Aufwand und Nutzen. Die Überlegung nach neuen Laufrädern würde mich dann zu Zipps Topmodell führen. Wenn ich Geld ausgebe, dann muss es etwas bringen und dann nur das beste und kein Scheintuning.
Auf dem Winterrad fahre ich aber schwere Butylschläuche und Michelin Jet CC-Bereifung. Denn ich fahre auch bei Schnee und Eis und das nicht im Flachland, sondern im Allgäu.
 
AW: Laufräder - Beratung

Falls noch jemand auf der Suche nach einem Top LRS ist, habe ich noch einen im Angebot.

Campa Eurus, Campafreilauf, schwarz, noch das gute alte Modell aus 2005, keine 2000 km gefahren.

Bei Intersse PN.
 
AW: Laufräder - Beratung

Ja schon. Nordisch ist aber auch kein "Rippchen" mit 95kg. Wer dagegen gut austrainierte 70kg hat, bei dem sollten auch 8.0vorn/8.5hinten gut rollen.

hey 95 kg hab ich noch nie gehabt :mad: :D

Derzeit sind es 84 kg. (schwanke zwischen 78 und 86 kg)

Mit 9 und 10 Bar bei anderen Reifen war ich früher auch unterwegs, dass ist bei uns (oft schlechte Straßen) absoluter Overkill.


Übrigens die Michelin P2R (8 Bar Maximaldruck) werden bei uns auch von 100 kg Fahrer gut und gern gefahren, ohne Probleme.
 
AW: Laufräder - Beratung

hey 95 kg hab ich noch nie gehabt :mad: :D

Derzeit sind es 84 kg. (schwanke zwischen 78 und 86 kg)

Mit 9 und 10 Bar bei anderen Reifen war ich früher auch unterwegs, dass ist bei uns (oft schlechte Straßen) absoluter Overkill.


Übrigens die Michelin P2R (8 Bar Maximaldruck) werden bei uns auch von 100 kg Fahrer gut und gern gefahren, ohne Probleme.

Ups. Dann waren es ebend runde 85kg :D

Vor 2 Jahren lag ich auch in diesem Bereich. Weil ich aber das Rauchen aufgegeben hab, muss ich derzeit noch ein paar zusätzliche kg rumschleppen.

Ja, wenig Druck und dann evl. sogar 25er Reifen ist die konventionelle Methode, um mehr Komfort zu bekommen.

Eine besonders feine Karkasse und ein Latexschlauch ist die HighTech-Methode mit dem gleichen Ergebnis bei 1-2bar höherem Druck.
 
Zurück
Oben Unten