• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstreckentaugliche Hosen

das Einzige, wo ich mitgehe, ist die Möglichkeit zu bewahren, Nachwuchs-Rennradler irgendwann zu haben

ja dann kann man mal gucken, ob da nicht was besser liegen kann

meine beiden Söhne fahren viel Rad, auch mit mir, und mein Allerwertester tut mir in jedem Frühjahr weh, ab dem 3000ten Kilometer ist das weg
 
Nein dazu gibt es keine Aussage/Angabe vom Hersteller. Ich hab einen relative Breiten Abstand (laut einer Messung mit einem Sq-Lab Sattel, der ein teures und sehr kurzes Vergnügen war) und für mich passt er super.
wie es geringerem Abstand aussieht kann ich nicht beurteilen. Meine Freundin hat Auf dem Kickr Core und dem Sattel nun auch schon etliche Kilometer runter und ihr taugt er auch. Aber das Ganze ist natürlich individuell und es gibt bestimmt genug die mit einem sq-lab Sattel Auch gut zurecht kommen.
Danke für deine Antwort. Ein SQ-Lab liegt bei mir auch im Keller. ?
 
das Einzige, wo ich mitgehe, ist die Möglichkeit zu bewahren, Nachwuchs-Rennradler irgendwann zu haben

ja dann kann man mal gucken, ob da nicht was besser liegen kann

meine beiden Söhne fahren viel Rad, auch mit mir, und mein Allerwertester tut mir in jedem Frühjahr weh, ab dem 3000ten Kilometer ist das weg

Kann ich leider nicht bestätigen.
 
das Einzige, wo ich mitgehe, ist die Möglichkeit zu bewahren, Nachwuchs-Rennradler irgendwann zu haben

ja dann kann man mal gucken, ob da nicht was besser liegen kann

meine beiden Söhne fahren viel Rad, auch mit mir, und mein Allerwertester tut mir in jedem Frühjahr weh, ab dem 3000ten Kilometer ist das weg
Kann ich leider nicht bestätigen.

Ich auch nicht.
Mittlerweile zieren drei schöne Narben im Bereich der Sitzknochen meinen Allerwertesten aufgrund von abgekapselten Abszessen durch entzündete Haarwurzeln. Und ja, ich hab sehr auf Hygiene geachtet. Das war einfach die ständige Reibung und der Druck auf diesen Bereich.
Aussage des Hautarztes: „tja, manche sind da eben empfindlich bei so etwas. Am besten sie suchen sich ein neues Hobby.“
Ehm, ja, danke für nichts...

Grüße
Flo
 
Meine Everve Tech Hose kam heute an, passt sehr gut, fühlt sich wertig an. Wird jetzt gewaschen und hoffentlich am WE probe gefahren
 
Hab eine Mail an die Firma gesendet, zwecks Polsterberatung. Ich habe bisher keine Antwort bekommen.
 
Hab eine Mail an die Firma gesendet, zwecks Polsterberatung. Ich habe bisher keine Antwort bekommen.
Bei mir hat es keine zwei Stunden gedauert. Ich habe die Mailadresse aus dem Impressum genommen, also kein Kontaktformular, da ich Beratung wegen Hose und Größe benötigt habe. War sehr schnell und ein netter Kontakt.
 
Bei mir hat es keine zwei Stunden gedauert. Ich habe die Mailadresse aus dem Impressum genommen, also kein Kontaktformular, da ich Beratung wegen Hose und Größe benötigt habe. War sehr schnell und ein netter Kontakt.
Danke, für den Tipp, habe gestern Abend noch ne Mail geschrieben und hatte heute morgen schon die Antwort.
Werde ein Hose bestellen, mal schauen wie die ist, bin bisher fast ausschließlich mit SUGOI Hosen gefahren.
 
Heute kam meine Hose an 1. viel zu klein, also dieGrößentabelle passt nie und nimmer. 2. Schnitt und Träger find ich nun nicht besonders und 3. der Stoff ist mir absolut unsympatisch.
Also postwendend zurück da bleib ich wohl doch bei Sugoi.
 
Mhhh Schade. Zu 3. Kann ich sagen das ich den zum Anfassen genauso unsympathisch finde, aber er beim Tragen absolut nicht nervt. Schnitt ist etwas unvorteilhaft für mich (optisch) aber das Polster sitzt sehr gut. Ich habe sie aber erst einmal gefahren auf einer 40 km Tour und war zufrieden mit.
 
Kleines Follow-Up: Ich habe mir erstmal einen neuen Sattel gegönnt, nämlich den Terry Arteria Fly Gel Max Men. Bin super happy damit. Mit meiner bisherigen langen Hose (Gore) keine Probleme mehr beim Sitzen gehabt. Auf dem Rollentrainer ist eine Stunde kein Problem und Ausfahrten von mehr als 100km gingen auch problemlos.

Was die kurze Hose anbelangte, habe ich es zunächst mit everve versucht. Ich muss allerdings sagen, dass mein Eindruck gemischt ist. Man sitzt schon ganz gut auf dem Rad, auch wenn die Polster (10mm bei mir) irgendwie schwammig wirken, als ob man darauf hin- und herrutschen würden. Das Hauptproblem ist aber, dass die Hose sehr eng ist (soll wohl nach Angaben von everve so sein) und vor allem vorne im Schritt die erste halbe Stunde lang extrem kneift. Bin damit nicht so sehr zufrieden, die Rücksendefrist hab ich allerdings verpasst, weil ich der Hose von Fahrt zu Fahrt immer nochmal ne Chance geben wollte.

Habe mir dann letztlich eine kurze Assos Mille GT gekauft und bin damit absolut glücklich. Man vergisst sie beim Fahren völlig. Ich bin damit sowohl auf dem Rollentrainer, als auch draußen schon ein paar längere Runden gefahren und hatte in Kombination mit dem Terry-Sattel überhaupt keine Probleme mehr. Perfektes Fahrgefühl. Bin gestern damit 265km gefahren, teilweise über heftiges Kopfsteinpflaster. Keinerlei Schmerzen, kein Einschlafen, kein Problem. Kann die Assos nur empfehlen. Hätte noch vor zwei Monaten nicht gedacht, dass man überhaupt schmerzfrei Rennrad fahren kann. Jetzt weiß ich, dass das geht.
 
Was wieder meine Vermutung bestätigt: Hose & Sattel müssen zum Poppes passen und das Dreigestirn muss dann auch noch perfekt harmonieren, dann sind stundenlangen Ausfahrten über zig (hundert) Kilometer garkein Problem mehr.
Das einzige Problem besteht nur darin, genau dieses zu bewerkstelligen.

Mit meiner Craft Belle Glow kam ich eigentlich immer gut zurecht bis so 50km, mit dem aktuellen Sattel war das ok, darüber hinaus hat sich dann die Naht auf meinem Po eingebrannt, tat dann hinterher höllisch weh.

Mit meiner Pearl Izumi P.R.O Escape hab ich Nahttechnisch garkeine Probleme hinterher, aber mit dem aktuellen Sattel nunja da rubbelt sie dann nach ner Weile immer in der Leistengegend (liegt am Sattel). Denn mit meinem Rennradsattel der genau in der Problemzone eine glatte Schicht hat an der man super entlang kommt ohne dieses minimale "rubbeln" hab ich absolut null Probleme egal welcher Art mit der selben Hose! Deswegen hab ich jetzt auch den sauteuren Sattel vom Rennrad nochmal für den Cyclocrosser bestellt, nutzt ja nix.
Und ja, abnehmen läuft nebenher, dann haben sich solche Problemchen hoffentlich eh bald erledigt.
 
Sattel per Sitzhöckervermessung finden ist der erste Schritt, hat mich (186cm, derzeit - leider noch! - 90kg) zum SQlab 611 in 13 cm geführt. Bei der Hose bringe ich mal die Löffler Winner ins Spiel, mit der fahre ich auch allerlängste Strecken (>150 km) ohne Probleme. Selbst nach dem Bodensee-Radmarathon (225 km) war alles bestens...
Aber, wie mein Vorredner schrieb, alles muss zu dir und deiner Anatomie passen - da hilft nur probieren...??
 
Ich fahre lange Strecken mit der Gore C7 long distance, obwohl das Polster sehr dünn ist, ist es mM sehr bequem. Mein Versuch mit der Everve Me war dagegen von kurzer Dauer. Das lt. Konfigurator ausgewählte Polster verursachte eher ein Windelgefühl, L fällt im Gegensatz zur C7-Bib aus wie M und eine Naht war offen. Ich bleibe bei Gore.
 
Die neue/aktuelle Everve Me Hose ist deutlich enger/kleiner als die Everve Me 2017 die ich schon länger habe.
Beide in Größe M.
Dafür hat die neue einen deutlich dehnbareren Stoff. Der der alten ist dicker und fester und dehnt sich weniger.
Ich find beide gut und werd beide behalten. Die neue sitzt enger. Vlt auch nur, weil sie noch neu ist und sich noch etwas dehnt? Man wird sehen.
 
Ich war jetzt mit der everve me am Wochenende mal auf einer 110km-Runde. War schon ok, Schmerzen am Hintern hatte ich nicht, aber ich habe mich doch die ganze Fahrt lang vorne rum ziemlich eingequetscht gefühlt. Die Hose ist in der empfohlenen Größe einfach zu eng. Oder an bestimmten Stellen zu eng geschnitten, ich weiß es nicht. Auf längeren Runden bleibe ich bei der Assos Mille GT, die merkt man einfach gar nicht. Im positiven Sinn. Die Gore C7 fahre ich in lang und bin damit auch zufrieden. Weniger Polster, aber Probleme hatte ich damit nie.
 
Zurück
Oben Unten