• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstreckentaugliche Hosen

Oskar Wurzel

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen! Ich lese seit einer Weile interessiert mit und nehme eine Frage zum Anlass, mich mal anzumelden und vorzustellen.

Ich bin seit ca. einem Jahr auf den Geschmack gekommen und fahre Rennrad, dieses Jahr habe ich bislang ca. 2.500km auf dem Tacho. Ich bin etwas größer und schwerer (190cm, knapp unter 100kg). Ich habe immer etwas Probleme mit Schmerzen am Hinterteil, die sich so nach spätestens 50km einstellen (auf dem Rollentrainer schon deutlich früher). Die Einstellung des Sattels ist nochmal so ein Problem für sich, vielleicht brauche ich auch einen anderen, aber avon unabhängig brauche ich für den Sommer auch neue kurze Hosen. Ich plane (sofern das dieses Jahr überhaupt noch realistischerweise möglich sein sollte) einige mehrtägige Touren mit täglich um die 200km.

Kann jemand da eine Empfehlung für geeignete Hosen geben? Ich bin nicht so wahnsinnig preissensibel, schließlich macht man so eine Anschaffung ja nicht täglich, die Hauptsache ist der Komfort-Faktor. Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
 
Wie viel möchtest Du denn maximal investieren? Ich hab auch Deine Maße und habe ähnliche Probleme. Hab gerade auf einen Sattel mit großer Dammentlastung gewechselt und die damit einhergehende, höhere Belastung der Sitzknochen macht mir noch zu schaffen. Ich habe zwei Hosen der assos EVO Reihe (mit 10 mm Polster), die sind echt ein Segen! Aber eben auch eigentlich viiiel zu teuer.
 
@Low7ander Vielen Dank, schaue ich mir an!

@marsen911 Ich dachte so an um die 200 Euro. Die Assos habe ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden, momentan verdichten sich meine Überlegungen hin zur ASSOS Equipe RS S9. Wenn Du ähnliche Maße hast wie ich - welche Größe hast Du da genommen?

@solution85 Das mag schon sein, aber wie ich schon eingangs sagte, brauche ich so oder so eine kurze Hose. Wenn Corona durch ist, werde ich auch mal ein richtiges Bikefitting machen lassen und über einen neuen Sattel nachdenken, aber das geht ja nun im Moment nicht.
 
Das mag schon sein, aber wie ich schon eingangs sagte, brauche ich so oder so eine kurze Hose. Wenn Corona durch ist, werde ich auch mal ein richtiges Bikefitting machen lassen und über einen neuen Sattel nachdenken, aber das geht ja nun im Moment nicht.
Trotz dem ist es unsinnig, eine Hose zu kaufen, die dir jemand empfiehlt. Die Hose muss zu deinen Hinterteil passen.
 
Also ich habe diese hier und finde das Poster deutlich besser als das 8mm Polster https://www.bike24.de/p1308708.html . Ich hab XL, passt perfekt. Ich habe auf meine 100 kg allerdings nahezu kein Fett, keine Ahnung wie das bei Dir aussieht :D

Vielleicht findest Du sie irgendwo noch etwas günstiger (dann bitte Bescheid geben )

Davon abgesehen solltest Du aber erst mal die Satteleinstellung optimieren, sonst bekommst Du mit jeder Hose Probleme.
 
Davon abgesehen solltest Du aber erst mal die Satteleinstellung optimieren, sonst bekommst Du mit jeder Hose Probleme.
2500km in drei Monaten und falsche Satteleinstellung? Kommt mir unwahrscheinlich vor, dass es alleine daran liegt.
Wer nach 50km Sitzprobleme bekommt, sollte sich m.M.n. zuerst nach einem passenden Sattel umsehen - da wird eine noch so teure/gute Hose auch nicht das Allheilmittel sein.
 
Also ich habe diese hier und finde das Poster deutlich besser als das 8mm Polster https://www.bike24.de/p1308708.html . Ich hab XL, passt perfekt. Ich habe auf meine 100 kg allerdings nahezu kein Fett, keine Ahnung wie das bei Dir aussieht :D

Danke für den Tipp, werde ich zum Ausprobieren mal bestellen. Das eine oder andere Gramm Fett bleibt leider nicht aus, aber ich arbeite dran.

Vielleicht findest Du sie irgendwo noch etwas günstiger (dann bitte Bescheid geben )

Wird gemacht.

Davon abgesehen solltest Du aber erst mal die Satteleinstellung optimieren, sonst bekommst Du mit jeder Hose Probleme.

Absolut, das ist mir bewusst. Ne neue Hose brauche ich trotzdem, ich hab bislang nur lange Hosen.
 
2500km in drei Monaten und falsche Satteleinstellung? Kommt mir unwahrscheinlich vor, dass es alleine daran liegt.
Wer nach 50km Sitzprobleme bekommt, sollte sich m.M.n. zuerst nach einem passenden Sattel umsehen - da wird eine noch so teure/gute Hose auch nicht das Allheilmittel sein.

In der Tat habe ích nach mittlerweile wohl nahezu jede denkbare Sattelstellung durch, aber geholfen hat noch keine. Ist halt auch die Frage, was denn der passende Sattel wäre. Ich muss einfach echt mal zum Bikefitting.
 
Hab festgestellt je dünner das Polster und desto härter der Sattel umso länger kann ich beschwerdefrei fahren. Vorausgesetzt die Sattelbreite passt zum Hintern.

Fahre inzwischen auch einen Damenspezifischen Sattel mit Entlastungsrinne (Damen weil die Rinne dann da ist wo wir sie wirklich brauchen) und schön hart. Passende Breite. Seither macht mir meine Kehrseite am wenigsten Sorgen ?
 
  • Sitzpositon ( wenig Belastung der Schultern)
  • Sattel (gleichmäßige Druckverteilung)
  • Satteleinstellung (ein paar Millimeter vor und zurück machen sich bei mir extrem bemerkbar)
  • Hose (gibt Polster die nicht passen wollen)
  • Fitness (Rumpf, Sitzfleisch)

Die Hose muss passen, egal ob dickes oder dünnes Polster. Vermarc/Ale haben eher dünnere Polstern im Gegensatz zu Rapha Core. Beide fahre ich aber gleich gerne und mache keinen Unterschied, wie lange die Strecke ist. Castelli/Sportful funktioniert bei mir überhaupt nicht.
 
Fahre inzwischen auch einen Damenspezifischen Sattel mit Entlastungsrinne (Damen weil die Rinne dann da ist wo wir sie wirklich brauchen) und schön hart. Passende Breite. Seither macht mir meine Kehrseite am wenigsten Sorgen ?

Aus Interesse würdest du bitte die Marke bzw das Modell nennen. Danke dir.
 
Zu Hosen habe ich gutes v. d. Firma 7mesh gehört. Selbst habe ich keine Hose von denen.
Aber wie schon gesagt wurde, egal welche Buchse, sie muss zu deinen 4 Buchstaben passen. ??
 
Zurück
Oben Unten