• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental 4 Season 32mm oder Urban Contact 32mm

Basti_30

Neu Hier.
Registriert
10 Februar 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und schon lange auf dem Rad unterwegs. ;) Da ich ab März mit meinem ehemaligen Crosser pendeln möchte fehlen mir noch die passenden Reifen dazu. Auf dem Renrnad bin ich früher die Conti 4 Season in 25mm gefahren, war ein guter Reifen! Auf dem Crosser würde ich gerne bei 32mm bleiben, einfach weils gut unter die 45er Bluemels passt und in der Stadt zu ein wenig mehr Sicherheit verhilft.

Ich stehe vor der Entscheidung entweder auf die 4 Season in 32mm zu gehen oder auf die Continental Urban Contact in ebenfalls 32mm. Der Vorteil vom Contact ist der Reflexstreifen, da ich sonst noch Katzenaugen montieren würde...pfui. Mein Herz schlägt eher für den 4 Season, der Geldbeutel für den Urban Contact. Da das Cross auch mit in die Stadt und an die Arbeit kommt während mein Rennrad in der Heimat ist, müssten diese Reifen ebenfalls mal ne gute "Rennrad-Runde" aushalten, bzw. durch ihre 32mm auch mal'n Feldweg überleben. Dass der 4 Season das kann, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Urban Contact aus? Gerade zum pendeln in der Stadt bzgl. Pannensicherheit und Rolleigenschaft, auch im Nassen.

Gruß!
Anbei mein Crosser, jetzt extra mit Bluemels Longboard ausgestattet (was eine Qual war zum Anbauen), Licht, einer Satteltasche und der Luftpumpe am Rahmen montiert...dazu die Kombi-Pedale...mein Herz blutet zwar, aber was tut man nicht alles um in der Stadt kein Auto fahren zu müssen! ;)
IMG_9665.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti_30

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, also ich würde beim Conti 4season bleiben. Ich habe den Reifen (32 mm) an meinem Schotterrad und ist wirklich gut, am RR habe ich den Conti 5000, Unterschied ist minimal. Den Urban Contact kenne ich leider nicht, in Sachen CX oder Gräwel ist dieser Reifen ja eh kein Thema.
Du kannst ja anstatt der Katzenaugen ein paar Reflektoren am Rahmen und an den LR anbringen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti_30

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, also ich würde beim Conti 4season bleiben. Ich habe den Reifen (32 mm) an meinem Schotterrad und ist wirklich gut, am RR habe ich den Conti 5000, Unterschied ist minimal. Den Urban Contact kenne ich leider nicht, in Sachen CX oder Gräwel ist dieser Reifen ja eh kein Thema.
Du kannst ja anstatt der Katzenaugen ein paar Reflektoren am Rahmen und an den LR anbringen.
Danke! Ja der Ansicht bin ich ja theoretisch auch. Nene, CX muss der Reifen nicht können, ich werde keine Crossrennen mehr fahren und wenns im Winter dann doch wieder aufs Cross geht nach der Stadt kommen wieder die richtigen Reifen drauf.
Deswegen wäre es ganz interessant ob hier jemand direkte Erfahrungen mit dem Contact Urban hat, im Internet findet man zwar etwas, aber alles eher dürftig. Und klar, Speichenreflektoren gehen auch - sehen aber genau so unschön aus finde ich. Wobei ich ja mit Licht und Reflektoren an den Pedalen schonmal mehr Licht habe als 50% anderer Radfahrenden in der Nacht ;)
 
Hab auf meinem (Pendel) Crosser auch die 4 Seasons in 32mm. Sehr zufrieden bisher, rollen gut und noch keinen Plattfuß:

Anhang anzeigen 1048052
Danke, sieht gut aus! ;) Das ist die Black-Edition oder? An denen ist abgesehen von der Flanke, an der man nicht die DuraSkin-Membran sieht, bzw. sie schwarz statt "rot" ist, nichts anders oder?
 
Hier sieht man es eventuell, die Flanke schimmert schwarz, leicht rötlich, das erste denkt man vielleicht hm..., aber nachher fällt es einem nicht mehr auf.
20220205_143516.jpg
 
Danke! Ja der Ansicht bin ich ja theoretisch auch. Nene, CX muss der Reifen nicht können, ich werde keine Crossrennen mehr fahren und wenns im Winter dann doch wieder aufs Cross geht nach der Stadt kommen wieder die richtigen Reifen drauf.
Deswegen wäre es ganz interessant ob hier jemand direkte Erfahrungen mit dem Contact Urban hat, im Internet findet man zwar etwas, aber alles eher dürftig. Und klar, Speichenreflektoren gehen auch - sehen aber genau so unschön aus finde ich. Wobei ich ja mit Licht und Reflektoren an den Pedalen schonmal mehr Licht habe als 50% anderer Radfahrenden in der Nacht ;)
Mit Refklektoren meine ich eher Klebefolien, so wie auf diesem Bild
2019_Tortour Sprint Ziel.jpg
 
Hier sieht man es eventuell, die Flanke schimmert schwarz, leicht rötlich, das erste denkt man vielleicht hm..., aber nachher fällt es einem nicht mehr auf.
Anhang anzeigen 1048132
Ja von meinen 4 Seasons kenne ich es ja schon, nur auf dem Bild von @FreeriderMuc sah eh schon sehr schwarz aus, deswegen dachte ich, dass es die BlackEdition ist.
Puh, jetzt sehen die 4 Season in 32mm so gut aus, mal sehen ob ich mich noch länger mit den Contact Urban liebäugle oder doch einfach wieder auf die 4Season setze.
 
Ich fahr den urban contact auf meinem Stadtrad.
Bisher kann ich nichts schlechtes berichten, was dir bei der Entscheidung helfen kann 😁
 
Nun bei Nässe ist auf 2 Rädern eh Vorsicht angebracht, bei Nässe sind die meisten Reifen ähnlich schlecht, da ist mir bisher noch nie etwas aufgefallen, sei es mit Reifen von Conti oder Schwalbe.
 
Nun bei Nässe ist auf 2 Rädern eh Vorsicht angebracht, bei Nässe sind die meisten Reifen ähnlich schlecht, da ist mir bisher noch nie etwas aufgefallen, sei es mit Reifen von Conti oder Schwalbe.
Das stimmt natürlich! Aber so manch Reifen ist bei Regen noch schlechter eh schon...
Da sind meine Erfahrungen nicht so umfangreich, aber bei den Regenfahrten bisher ist mir nichts aufgefallen
Das hört sich doch prima an. Danke. Muss ich mir nur noch überlegen was mein Herz sagt. Entweder auf den Rennradreifen setzen oder tatsächlich über meinen Schatten springen und ein Crossrad mit den Reifen zum Stadtrad und gelegentlichen "Trainingsrad" umfunktionieren...😂
 
Also ich habe mir jetzt die Contact Urban bestellt. Ich mach dann nochmal ein Foto wenn sie drauf sind!
Die male wo ich mit dem "Cross", was ja dann zu dem Zeitpunkt keins mehr ist ( :( ) mal einfach so fahre um die neue Stadt zu erkunden, reicht mir der Reifen. Den 4 Season benötige ich nicht zwingend, dafür gibts ja das RR in der Heimat. Und zur Not; Direkt in der Nachbarschaft ist ein Radladen mit gutem Kaffee, dann wird dem der 4 Season günstig abgeschwätzt ;)
 
Also die Contact Urban sind jetzt drauf. Die 32mm sehen eher aus wie ~ 25er, vielleicht noch 28er. Naja, sei's drum, die Bluemels stelle ich nochmal nach, mit den Reifen ist wieder ein gutes Stück Platz da. Ansosten bin ich aber zufrieden, auch wenns ungewohnt war mal wieder Drahtreifen zu montieren :D
IMG_9688.JPG
IMG_9687.JPG
 
Zurück
Oben Unten