• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

langlebige Felgen / Speichen

Fusspilz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich suche einen Laufradsatz, der sich durch Langlebigkeit auszeichnet.
Ich hatte erst die CXP 33 von Mavic im Visier und bin dann davon abgekommen, nachdem ich laß, dass es Probleme mit Rissen in den Felgen ab 10000 km gibt.

Welchen Laufradsatz in der Kategorie bis 300€ würdet ihr empfehlen? Mit welchen habt ihr beste Erfahrungen.

Meine Fahrgewohnheiten belaufen sich auf 3000km / Jahr.
Ich bin knapp 100kg schwer.
Als Nabe habe ich eine 105 im Auge.

Besten Dank!

AW: langlebige Felgen / Speichen

100kg? und soll 10-20 Jahre halten, nehme ich an?
Bombensicher wären Rigida DP18. Etwas breiter (15C) etwas filigraner und schon ein ganzes Stück leichter, aber auch noch locker und satt ausreichend, Remerx Rapid.
Letztere in 32/24 oder 28 Speichen wär jetzt so mein Tipp. Speichen hinten rechts Race oder Competition, wenn Du's richtig treiben willst, Force. Sonst Laser oder CX-Ray bzw. CN Mac 424.
Naben, entweder 105 oder Ultegra, die müssen aber regelmässig abgeschmiert werden, je nach Regen/Winterfahranteil jedes oder jedes zweite Jahr.
Alternativ, Novatecs. Da müssen halt alle 10-20tkm neue Lager reingehauen werden. Und die Alufreiläufe sind bei Shimano natürlich nachteilig.

Ceramic beschichtete Felgen würde ich nur empfehlen, wenn Du bremsintensiv fährst. Viel scharf bergab, viel Dreck, viel nass. Lohnt sonst eher nicht.

Für feddich gebaut, würd ich dann mal radplandelta kontaktieren. Der hat z.B. einen Satz namens Rapid, den er aber bestimmt auch mit mehr als 20/24 Speichen baut.

Zurück