• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lange Klamotten bis zu welcher Temperatur?

*seraphine*

Zürcherin
Hallo Zusammen

Bis zu welcher Temperatur tragt ihr lange Klamotten (Armlinge/Beinlinge)?

Gerade in dieser Übergangsphase und bei Wind bin ich mir unsicher. Bin letztens bei ca. 16 Grad mit kurzem Trikot/Hosen 60km gefahren und habe z.T. leicht gefroren. Viele entgegenkommenden Radler trugen warme Sachen. Habe jetzt auch einen total verspannten Nacken .

LG
Dominique

Anzeige

Re: Lange Klamotten bis zu welcher Temperatur?
AW: Lange Klamotten bis zu welcher Temperatur?

Kommt ganz drauf an, ist tückisch, ich hab bei 20 Grad schon mit kurzer Hose gefroren ist von Sonne und Wind abhängig, oben rum bin ich sehr sehr vorsichtig, da hab ich in letzter Zeit IMMER eine Windjacke an, ist mir einfach zu riskant.

Schwitzen hat noch nie geschadet, aber frieren ;)

>10 Grad:
Keine Handschuhe, aber Mütze und alles lang

ca. 15 Grad:
Keine Handschuhe, je nach Wind keine Mütze unterm Helm

>20 Grad:
Kurze Hose, Windjacke

ab 25 Grad:
Alles kurz

Auf dem Rad hab ich noch nie Hitzeprobleme gehabt, beim Laufsport ist das schon eine ganz andere Geschichte.

Ich sehe persönlich keinen Vorteil, wenn man am Zweifeln ist, ob man lange oder kurze Hose anzieht, eine kurze zu nehmen und dann zu frösteln. Es gibt sehr dünne Hosen, wo der Hauch an Stoff aber halt das Frösteln grad verhindert, das unangenehm auskühlen lässt. Lieber eine Schicht mehr und dafür eine Woche weniger erkältet.

Vorgestern bin ich "ganz in Kurz" gefahren, waren auch 20 °C und mehr.

Heute bin ich vorsichtshalber "ganz in lang" gefahren: ca. 16 °C, aber ich bin auf 1600 m ü. NN gefahren und bei der Abfahrt bei 11 °C war ich ganz froh, in lang gefahren zu sein.

Ich schau meistens vor dem Fahren ganz genau, wie das Wetter wird und entscheide dann.

Kann gut sein, dass ich bei über 20 °C noch Armlinge/Beinlinge mitnehme und ggf. anziehe, wenn sich die Sonne hinter den Wolken versteckt und dann noch Gegenwind kommt, bin ich froh, Armlinge/Beinlinge zu haben.

Wenn die Temperaturen unter 20° sind verschwende ich noch keinen Gedanken an kurze Klamotten. Ab 25° bin ich dann erst sicher in meiner Wahl. Bin etwas temperaturfühlig und hab es gern warm bis heiß. Richtig wohl fühle ich mich erst wenn die anderen anfangen zu jammern! ;)

Ärmlinge, Beinlinge und Weste können dir da helfen. Einfach in die Trikottasche gesteckt kannst du so relativ schnell variieren. Musst auch immer sehen, was du fährst. Im Rennen fahr ich z.B. auch unter 15°C mit kurzen Hosen.

Wer Angst hat, nicht schnell genug braun zu werden und lieber in Kauf nimmt, eine Erkältung einzufangen, sollte sich beim Schlecker für 'n Euro Fuffzig Bräunungscreme kaufen und 2h vorher draufschmieren und hat dann braune Beine, als wäre er nie mit langer Hose gefahren ;) Für die, die etwas eitel sind.

Armlinge und Beinlinge kann man doch einfach in die Trkottasche packen, wenns einem dann zu kühl wird, zieht man sie an. Hab ich selbst auf Malle in den letzten beiden Wochen gemacht, weils morgens beim Losfahren doch noch recht kühl war. Und ne Windweste drüberziehen ist auch kein Problem.

ab ca. 20° mit Sonne kurz/kurz (aber mit Funktionsunterhemd)

Für mich ist nicht nur die Temperatur sondern eher ob Sonne oder bewölkt ausschlaggebend. Also ab 15°C Sonne bin ich mit Kurzer Hose, U-Hemd mit Windbreaker, Trikot kurz und Armlingen (diese wandern dann auf und ab)unterwegs. Wenn es bewölkt ist, ist diese Kluft erst bei 20°C für mich OK.

Naja bei langen Touren sind auch im Hochsommer, Armlinge und Weste in der Trikottasche. Ich denke wichtig ist halt so viele optionen wie möglich bei der Klamottenwahl einzuplanen.

Pauschalkann man sagen ab 17°C kann man kurze Hose fahren und ab ca 20-22°C oben kurz, da ansonsten die gelenke leiden

Wer Angst hat, nicht schnell genug braun zu werden und lieber in Kauf nimmt, eine Erkältung einzufangen, sollte sich beim Schlecker für 'n Euro Fuffzig Bräunungscreme kaufen und 2h vorher draufschmieren und hat dann braune Beine, als wäre er nie mit langer Hose gefahren ;) Für die, die etwas eitel sind.

Heeee :streit: ;-). Darum gehts doch gar nicht.

Habe einfach keine langen Klamotten, die sind erst bestellt. Deshalb mit kurz gefahren. War bisher nur Hochsommer-Fahrerin!

@alle: Danke für das Feedback! :daumen:

@seraphine

Also ich hatte erst kurze Kleidung als "Anfänger", dann als "fortgeschrittener Laie" auch Lang nach gekauft. Was ich mir später nachkaufte waren Beinlinge/Armlinge. Das halte ich im Nachhinein für das Sinnvollste. Mit dieser Kombination ist man in der Tat am variabelsten. Ich fahre im Sommer immer zwischen 6-8.30Uhr am Morgen. Also eine Hälfte kalt und auf der Rücktour kommt dann der gelbe Geselle zum Zuge, da habe ich in den langen Hosen immer geflucht. Deswegen die Beinlinge/Armlinge. Das war gut angelegtes Geld.

Und von lang auf kurz steig ich bei 18-20Grad um.

Freundich grüssend
ralf

Habe einfach keine langen Klamotten, die sind erst bestellt. Deshalb mit kurz gefahren. War bisher nur Hochsommer-Fahrerin!

Stimme meinen Vorrednern zu: Ärmlinge und Beinlinge sind nicht nur in der Übergangszeit den Kauf und das Mitschleppen wert.
Es gibt zusätzlich auch "Knielinge", das sind Beinlinge die nur das Knie bedecken und so quasi ein kurze zur 3/4-langen Hose machen.

Eine leichte Nylonwindjacke ist bei mir auch meist dabei (VauDee Dundee Professional)

Es gibt - gerade auch jetzt in der Überganszeit - doch so einige Faktoren, die mehr Wärmeschutz angeraten scheinen lassen:
- Wind (windstill oder gar Rückenwind = warm, Wind von vorne = kalt)
- Wolken (in der Sonne war es noch schön warm, dann kommen Wolken und die gefühlte Temperatur sinkt stark)
- Regen (starke Abkühlung der Luft, ggf. durchnäßt von Schauer)
- Tageszeit (Die Tour zieht sich länger und es wird abend und kühlt deutlich ab)

Da ich auch nicht gerne friere und Schwitzen besser vertrage als frieren kommt bei mir im Zweifelsfall lieber etwas zuviel an Kleidung mit und ich orientiere mich eben nicht nur nach der Momentantemperatur.

War ja deswegen auch nur am Rande - und davor haben nunmal viele "Angst" ;)

Wenn du keine langen Sachen hast, heißt es wohl, du hast 2 Möglichkeiten, entweder du wartest auf lange Sachen oder du fährst mit der Gefahr, dich zu erkälten und deinen Gelenken u. Muskeln nichts gutes zu tun ;)

Also ich habe Beinlinge/Armlinge und eine Windjacke bestellt. Lange Hosen habe ich noch aus den 90er Jahren von meinem Onkel und die langen Jogginsachen, muss diese Woche reichen :-).

Ich hab ewig rumgemacht, bis ich das richtige hatte. Gerade weils hier entweder so kalt ist, dass man lang fährt oder so warm, dass man kurz fährt, bei uns gibts nur Schwarz oder Weiß. Ich hab mir daher auch eine Windjacke geholt - oder besser gesagt 2 und die hab ich jetzt seit Ostern an und drunter halt variabel viel oder wenig. Das Ding hat abnehmbare Ärmel, hab ewig gebraucht, bis ich sowas gefunden hab, Armlinge mag ich persönlich nicht, sind aber noch einen Tick wärmer denke ich.

Ist halt immer eine Frage des eigenen Wohlbefindens, ich bin eher eine Frostbeule auf dem Rad. Daher lieber mehr als wenig.

So eine Windjacke mit abnehmbaren Ärmeln habe ich auch bestellt, bei 2Rad Stadler.

Aktuell sind es leider erst Grad hier, Nachmittags dann ca. 15. Werde mich wahrsch trotzdem aufs Rad schwingen.

Zurück