Moin, ich bin auf der Suche nach einem geeignet Rad für mich. Ich komme aus dem MTB Bereich, habe mich jedoch in letzter Zeit immer mehr auf der Straße damit erwischt. Ein Rennrad soll es nun sein. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen.
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 88.5
Trunk: 68
Forearm: 35
Arm: 63
Thigh: 62
Lower Leg: 57.5
Sternal Notch: 152
Total Body Height: 182
The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 57.3 - 57.8
Seat tube range c-t: 59.1 - 59.6
Top tube length: 55.4 - 55.8
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 80.3 - 82.3
Saddle-Handlebar: 54.3 - 54.9
Saddle Setback: 6.1 - 6.5
Ich habe mehrfach nachgemessen, bzw nachmessen lassen. Vielleicht entdeckt ja doch ein geübtes Auge einen Fehler.
Ich habe mich daraufhin auf diverse Geometrietabellen gestürzt, jedoch leider feststellen müssen, dass ich wohl nicht um Kompromisse herumkomme.
Eine kleine Vorauswahl ist schon getroffen und darf gerne erweitert werden. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Mir ist es mit dem Hobby ernst, Radfahren, genau das will ich. Das heißt mal reinschnuppern und ein zweites mal was "richtiges" kaufen will ich tunlichst vermeiden.
Geplant sind mehrere RTFs, von den Kilometern werde ich wohl irgendwo bei 7 - 8000 landen.
Mein Budget 1100-1500€
Cube Agree
Oberrohr c-c: 560
Sitzwinkel: 73
Steuerrohr: 165
Sitzrohr: 540
Cube Peloton
Steuerrohr: 175
Rose Pro SL 2000
Oberrohr c-c: 545
Steuerrohr: 155
Sitzwinkel: 155
Sitzrohr: 550
Stevens Aspin
Oberrohr c-c: 562
Sitzwinkel: 73,5
Steuerrohr: 151
Sitzrohr: 546
Quantec Evolution
Oberrohr c-c: 570
Radon R1
Steuerrohr:157
Radon Spire
Sitzrohr: 560
Merida Race Lite
Steuerrohr:160
Specialized Roubaix
Oberrohr c-c: 565
Sitzwinkel: 73,25
Steuerrohr: 190
Sitzrohr: 515
Cannondale, Colnago, Canyon habe ich mir auch noch angeschaut, aber kommen wahrscheinlich auf Grund von Geometrie nicht in Frage.
Ich hoffe das Oberrohr, Sitzwinkel und Steuerrohr die wichtigsten Werte sind an denen die richtige Größe fest zu machen ist. Daher habe ich auch diese nur aufgeführt.
Meine Favoriten in Bezug auf Geometrie wären in absteigender Reihenfolge:
Cube Peloton
Specialized Roubaix
Radon Spire
Cube Agree
Der Rest ist eher mäßiger Passform. Ich habe das Roubaix auch mal aufgeführt, da es wohl sowas wie die Referenz der Serienfertigung für Langbeiner zu sein scheint. Für mich wahrscheinlich nur mit viel Glück erschwinglich...
Wie ich oben schon schrieb musste ich leider feststellen, das ich mit meinem Maßen wohl nicht dem Durchschnitt entspreche.
Wie steht ihr denn zu einem Maßrahmen in meiner Situation, mit dem begrenzten Budget. Wenn ich es voll ausreize oder noch ein wenig warte, was ich nur ungern machen möchte, dann ist dieser sicherlich drin. Aber ist das wirklich sinnvoll? Vor allem der Aspekt das man sich als Fahrer weiter entwickelt und wahrscheinlich mit der Zeit zu einer immer sportlicheren Position entwickelt gibt mir zu denken.
Wie seht ihr das?
Measurements
Inseam: 88.5
Trunk: 68
Forearm: 35
Arm: 63
Thigh: 62
Lower Leg: 57.5
Sternal Notch: 152
Total Body Height: 182
The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 57.3 - 57.8
Seat tube range c-t: 59.1 - 59.6
Top tube length: 55.4 - 55.8
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 80.3 - 82.3
Saddle-Handlebar: 54.3 - 54.9
Saddle Setback: 6.1 - 6.5
Ich habe mehrfach nachgemessen, bzw nachmessen lassen. Vielleicht entdeckt ja doch ein geübtes Auge einen Fehler.
Ich habe mich daraufhin auf diverse Geometrietabellen gestürzt, jedoch leider feststellen müssen, dass ich wohl nicht um Kompromisse herumkomme.
Eine kleine Vorauswahl ist schon getroffen und darf gerne erweitert werden. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Mir ist es mit dem Hobby ernst, Radfahren, genau das will ich. Das heißt mal reinschnuppern und ein zweites mal was "richtiges" kaufen will ich tunlichst vermeiden.
Geplant sind mehrere RTFs, von den Kilometern werde ich wohl irgendwo bei 7 - 8000 landen.
Mein Budget 1100-1500€
Cube Agree
Cube Peloton
Steuerrohr: 175
Rose Pro SL 2000
Oberrohr c-c: 545
Steuerrohr: 155
Sitzwinkel: 155
Stevens Aspin
Oberrohr c-c: 562
Steuerrohr: 151
Sitzrohr: 546
Quantec Evolution
Oberrohr c-c: 570
Radon R1
Steuerrohr:157
Radon Spire
Sitzrohr: 560
Merida Race Lite
Steuerrohr:160
Specialized Roubaix
Oberrohr c-c: 565
Sitzwinkel: 73,25
Steuerrohr: 190
Sitzrohr: 515
Cannondale, Colnago, Canyon habe ich mir auch noch angeschaut, aber kommen wahrscheinlich auf Grund von Geometrie nicht in Frage.
Ich hoffe das Oberrohr, Sitzwinkel und Steuerrohr die wichtigsten Werte sind an denen die richtige Größe fest zu machen ist. Daher habe ich auch diese nur aufgeführt.
Meine Favoriten in Bezug auf Geometrie wären in absteigender Reihenfolge:
Cube Peloton
Specialized Roubaix
Radon Spire
Cube Agree
Der Rest ist eher mäßiger Passform. Ich habe das Roubaix auch mal aufgeführt, da es wohl sowas wie die Referenz der Serienfertigung für Langbeiner zu sein scheint. Für mich wahrscheinlich nur mit viel Glück erschwinglich...
Wie ich oben schon schrieb musste ich leider feststellen, das ich mit meinem Maßen wohl nicht dem Durchschnitt entspreche.
Wie steht ihr denn zu einem Maßrahmen in meiner Situation, mit dem begrenzten Budget. Wenn ich es voll ausreize oder noch ein wenig warte, was ich nur ungern machen möchte, dann ist dieser sicherlich drin. Aber ist das wirklich sinnvoll? Vor allem der Aspekt das man sich als Fahrer weiter entwickelt und wahrscheinlich mit der Zeit zu einer immer sportlicheren Position entwickelt gibt mir zu denken.
Wie seht ihr das?