• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L'Alpe d'Huez

Savanne

Neuer Benutzer
Moinmoin,

ein Freund und ich reisen dieses Jahr zum ersten Mal zur Tour, und zwar nach L'Alpe d'Huez. Das Rennen ist freitags, wir werden wohl mittwochs so gegen Mittag vor Ort sein. Meine Fragen: Kann mir jemand sagen, wie genau das abläuft? Bekommt man mit dem Auto problemlos einen Platz am Straßenrand? Kann man da zelten? Wann ist die Abreise möglich (wohl nicht vor Samstag vermutlich)? Muss man irgendwelche Besonderheiten beachten? Bin für alle Infos dankbar. Vielen Dank und beste Grüße

Savanne

AW: L'Alpe d'Huez

Mit dem Auto kannst du Donnerstags dir den Platz suchen.:D
Wie die ganzen Wohnmobilisten.
Am Besten fahrt ihr Freitags mit dem Rad hoch.
Abreise sollte aber Freitags möglich sein.
Nach dem Rennen werden die Straßen wieder geöffnet.

Hallo,
willst du dich mit dem Auto an den Berg stellen und daneben dein Zelt aufschlagen? Es gibt dort leider wenig freie und gerade Fläche. Der Zeltplatz im Dorf unten ist sicherlich schon voll. Wir sind damals (2004) auch 2 Tage vorm Rennen angereist. Da war es allerdings schon recht voll...war aber auch keine normale Etappe. sondern das berühmte BZF :)
Viel Spaß! Wird ein super Erlebnis werden!

Abreise sollte aber Freitags möglich sein.
Nach dem Rennen werden die Straßen wieder geöffnet.

Abreise ist Möglich..wenn du Zeit mitgebracht hast.
Du musst dir immer vor Augen führen:
13Km Berganstieg inkl. Nebenstraße und das Dorf oben selber= 1 Mio. Menschen.

Also ich war auch schon zweimal dort und bin auch dieses Jahr da. Aber ich habe in Grenoble ein Hotel. Dein Plan mit dem Zelt und zwei Tage vorm Rennen anzureisen ist sehr ambitioniert. Ich denke nicht das Du erfolgreich sein wirst. Denn wie die Leute hier schon geschrieben haben, wirst Du dort keinen Platz finden, weil halt extrem steil. Kannst evtl unten im Tal Glück haben, aber der besagte Campingplatz am Fuß des Anstiegs ist evtl jetzt schon randvoll...trotzdem viel Glück und Erfolg bei dem kleinen Abenteuer ;) P.S.: mein Auto würde ich nicht in diesen Anstieg stellen, es sei denn Du kannst mit Kratzern und Dellen leben.

Ich würde den Hubschrauber nehmen. Alternativ die Fernsehübertragung in einem Hotel in Grenoble ansehen.

Im Ernst: mit dem Auto und Zelt an die Strecke ist sehr ambitioniert.
Irgenwo anders gut parken und schön zelten und mit dem Rad zeitig morgens hin- und rauffahren. Genügend zu Essen und zu trinken mitnehmen!

Moin!
Ein Tag vorher ist komplett unmöglich, zwei Tage vorher findest Du wahrscheinlich auch keinen Platz der näher als 1Km VOR dem Berg ist.
Für gute Plätze musst Du knapp eine Woche vorher da sein wenn Du am Berg stehen willst.
Abreise dauert zudem ewig, evtl. sogar länger wenn Du von oben kommst. Alle Menschen, Radfahrer, Autos und Wohnmobile wollen da runter, zudem Journaillie und Technik. Kannst mit Dauerstau bis 23.00 Uhr rechnen, danach "fliest" es.
Üblerweise verrecken noch einige alte WoMos am Hang, Bremsen durch, Öl weg und sonstiges.
Park einfach in der Nähe von Bourg d´Oisans und fahr am Donnerstag schonmal mit dem Renner hoch - da macht es mehr Laune als am Freitag.
Freitag kannst Du natürlich auch, dauert nur ein bischen ;)
Amuse toi bien!
Christian

Hallo.
Ich war vor einigen Jahren dort. Bin 1Tag vorm Rennen (BZF) angekommen. Habe damals ca 3km vorm Start an nem kleinen Parkplatz hinter ner Leitplanke mein Zelt aufgestellt. Da standen schon einige Zelte und Wohnmobile. Ist kein Problem. Also wenn ihr nen Platz seht, dann gleich zuschlagen. Auch wenn es noch etwas Wegstrecke am Renntag zum laufen ist. Genug zu trinken und ne Sitzgelegenheit kann ich empfehlen.
viel Spass,Andreas.

Moin,

zwei Tage vorher mit Auto + Zelt ist kein Problem!
Allerdings am besten oben auf dem Plateau einen Platz suchen,
am Anstieg ist meist schon alles voll! Dann kannst du ja
mit dem Rad runterfahren und dir einen guten Platz zum Zuschauen suchen! Werde auch weder vor Ort sein! Viel Spaß!!

Okay, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Wie siehts denn beim Thema Verpflegung aus? Gibts da ein feines Lädchen, wo man auch Essen, Feierabendbier etc. bekommt?

Beste Grüße

Savanne

In Bourg d Oisans gibts nen großen Supermarkt,
der war das letze Mal allerdings ziemlich leergekauft,
insbesondere das Bierregal! ;) Also lieber vorher was eindecken!

Hallo,

wir fahren morgen früh gegen sechs Uhr los. Wir haben etwas über 1300 km nach Alp d Huez vor uns. Freitagfrüh wollen wir im Tal sein und soweit hochgehen, wie unsere Füße uns tragen oder auch die Familie ohne Murren mitmacht.

Abends geht es noch 100 km weiter, wo dann das Hotelzimmer auf uns wartet.

Samstag ist Grenoble angesagt mit dem Zeitfahren.

Ich werde noch versuchen, meine Frau zu überzeugen, am Sonntag nach Paris zu fahren.
Dann wäre die Tour perfekt.

Ciao
ue-Ei

Vielleicht liest du's ja noch ...

dann fahr aber auf die Champs-Elysées, alles Andere ist unspektakulär. Ausserhalb von Paris is "Schneckentempo" angesagt, kurz vor Paris wird's dann deutlich schneller und auf den Champs siehste dann 6 - 7 Runden, das rentiert sich wenigstens n bisschen (wenn auch eigentlich recht unspektakulär).

Ein sehr guter Platz ist direkt vorm Disney-Shop, da sieht man recht viel hoch und runter. Morgens um zehn an die Barriere stellen (auf m Weg dorthin in ner Bäckerei Croissants und Pains au chocolat kaufen), dann haste nen Platz ganz vorne.

Vielleicht geh ich auch gucken, is ja praktisch um die Ecke :rolleyes:

Zurück