• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerwechsel Fulcrum Quattro-Hinterrad

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

kann ich an einem Fulcrum Quattro-Hinterrad die Lager selbst wechseln, oder braucht man dafür spezielles Werkzeug? Leider habe ich auf der Fulcrum-Seite kein Geschäft in der Nähe (Frankfurt/Main-Bad Homburg) gefunden, wo ich das machen lassen könnte. Das sind wohl gottseidank nur Industrielager (soweit ich das einer Explosionszeichnung entnehmen konnte), aber unter Umständen doch etwas kniffelig zum Ausbauen. Der Vorbesitzer war wohl mit der komplizierten Einstellung des Nabenspiels etwas überfordert:rolleyes:. Das läuft nicht extrem rauh, aber das würde ich (zumal jetzt außerhalb der Saison in den Geschäften weniger los ist) doch gerne machen (lassen). Danke vorab für eure Ratschläge.
 
Anleitung hast du, jetzt ersetzte den Schlagstock? durch einen großen Schraubendreher und klopf wie ein Specht einmal außenrum das Lager raus. Dann gehst du auf die Seite von
LOGO_Quali-Deutsch-RGB.jpg




vielen Dank für Ihre Bestellung bei der Kugellager-Express GmbH.

Ihre Bestellung mit der Bestellnummer 47187 umfasst folgende Positionen:

Edelstahl / Kugellager / SS 6901 2RS / SS 61901 2RS 12x24x6 mm (SS-6901-2RS)
2 5,55 EUR 11,10 EUR
Briefversand 1 2,49 EUR 2,49 EUR
inkl. 19% USt.: 2,17 EUR


bestellst dir 2Lager. Überprüfe die Maße (Höhe 24mm innen 12mm Stärke 6mm) , obige sind für Easton Vorderrad gewesen und fertig ist der preiswerte Lagerwechsel!
Danke nochmal an Fulcrum für die schnelle Reaktion
animierte-smilies-flaggen-035.gif

Rawuza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Einpressen einfach die neuen Lager ne Stunde ins Gefrierfach legen und dann mit einer passenden Nuss aus dem Knarrenkasten in die Nabe pressen (so dass die Nuss nur auf dem Aussenring der Lager aufliegt und das Lager beim pressen somit nicht zerstört wird).

Entweder mit dem Hammer nachhelfen, oder - besser - lange Schraube durch und mit zwei Muttern das/die Lager "einziehen".
(DIY-Einpresswerkzeug).

Geht echt ganz gut auch komplett ohne Spezialwerkzeug und ist einfach.

Der "Schlagstock" kommt übrigens eher bei G20-Demonstrationen zum Einsatz, hier in der Fulcrum-Anleitung ist es ein Lager-Austreiber mit Gleithammer ;)
 
Und zum Einpressen einfach die neuen Lager ne Stunde ins Gefrierfach legen und dann mit einer passenden Nuss aus dem Knarrenkasten in die Nabe pressen (so dass die Nuss nur auf dem Aussenring der Lager aufliegt und das Lager beim pressen somit nicht zerstört wird).

Entweder mit dem Hammer nachhelfen, oder - besser - lange Schraube durch und mit zwei Muttern das/die Lager "einziehen".
(DIY-Einpresswerkzeug).

Geht echt ganz gut auch komplett ohne Spezialwerkzeug und ist einfach.

Der "Schlagstock" kommt übrigens eher bei G20-Demonstrationen zum Einsatz, hier in der Fulcrum-Anleitung ist es ein Lager-Austreiber mit Gleithammer ;)
Nuss ist besser da die wirklich nur am Außenring aufliegt. Da immer eine passende Unterlagsscheibe zu finden ist.......
 
12x24x6 wird nicht passen.
Wir empfehlen die Verwendung ausschließlich unserer Ersatzteile, der Lagersatz hat den Ersatzteilcode R4-004.


upload_2017-11-9_14-51-12.png
 
Offtopic (grad nur zufällig aufgefallen): Warum werden denn für die Freilauflager (RS-011) in der obigen Skizze 4 Stück (4 pcs) angegeben?
In den Freilauf kommen doch nur 2 Lager rein, oder?
 
Danke erst einmal an alle, dann werde ich das mal versuchen. An einem Cosmic Carbon Vorderrad hatte ich das auch gemacht, fällt mir gerade ein. Da sind die Lager aus dem Gefrierfach sogar einfach reingeflutscht. Nur noch eine Frage: bei den guten, alten, schönen:rolleyes: Shamal HPW-Hinterrädern war für eine Fixierung der Sperrklinken beim Zusammenbauen ein gelbes Plastik-Werkzeug nötig, geht das hier ohne?
 
Das Problem mit den Sperrklinken ist dasselbe. Unerlässlich ist das gelbe Plaste Teil natürlich weder für die Shamals noch hier, aber es hilft durchaus, vor allem, wenn man das öfters macht.
Für Sparfüchse und Einmalverwender kann man sich mit einem Draht, Faden oder ähnlichem behelfen. Du musst halt irgendwie die Sperrklinken so eingeklappt halten können, daß der Freilauf halb in den Zahring eingeschoben werden kann. Und dann muss Deine Hilfskonstruktion es zulassen entfernt zu werden, ohne, daß der Freilauf wieder raus müsste.
Also z.B. einen etwas dickeren Faden oder Draht um so um die äussere Hälfte (Richtung Achsende) Klinken wickeln, daß sie eingeklappt sind. Das muss aber ohne Knoten halten, damit Du den Faden dann zwischendurch rausgezogen bekommst.

Allerdings kannst Du auch versuchen, ob Dir die Klinken einfach so den Gefallen tun, sich soweit einzklappen, daß sie in den Zahring rutschen, wenn Du den Freilauf mit leichtem Druck entgegen der Antriebsrichtung drehst. Meist geht das sogar.
Wie z.B. in diesem Video:
 
Das Plastikwerkzeug habe ich noch, vielleicht funktioniert das auch hier. Die Shamals müssen auch mal wieder gepflegt werden, da kann ich die momentane Trainingspause produktiv nutzen. Einzig die Shamal-Vorderräder sind einfach genial. Wie auch immer die das damals gemacht haben, die Lager bekommen auch bei stärkster Anspannung des Spanners keine Beklemmungen. Allein der Blick auf die polierte Vorderradnabe entschädigt besonders bei sonnigem Wetter für so manche Murks-Trainingsrunde.
 
Die Sperrklinken werden von der umlaufenden Feder wie bei den "großen" Campa- und Fulcrum-Geschwister in Position gehalten. Ein Werkzeug ist dazu nicht erforderlich.

Viele Grüße
Franz
Du hast ja recht, aber das ist doch nicht das Problem, für das es das Werkzeug gibt;)
Um den Freilauf einzusetzen müssen die Klinken einklappen, gegen die Federkraft. Was eklär ich Dir das, das weißt du ja selbst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dafür eine große Wegwerfpinzette aus dem Krankenhaus. Die kann ich soweit aufspreizen das es die Klappen zuhält. Notfalls würde ich mir eine Speiche zurechtbiegen.
 
Du hast ja recht, aber das ist doch nicht das Problem, für das es das Werkzeug gibt;)
Um den Freilauf einzusetzen müssen die Klinken einklappen, gegen die Federkraft. Was eklär ich Dir das, das weißt du ja selbst;)
Du brauchst den Freilauf nur in Gegenrichtung zu drehen, so daß die Klinkenenden durch die Verzahnung im Nabenkörper zum Freilaufzentrum gedrückt werden, und den Freilauf bei der Drehung leicht in Richtung Nabenkörper drücken, dann flutscht er samt der Klinken fast schon von alleine "rein". ;)
 
Zurück
Oben Unten