• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo, an alle Schrauber!
Mich würde mal interessieren, wie man bei den Quattro´s die Lager in den Naben nachstellt.
Das Problem steht zwar (noch) nicht an, da sie ja brandneu sind, aber mich interessiert es einfach.
Auf der Fulcrum Seite im Internet hab ich keine Info´s gefunden.
Ich kenne es halt von den "alten" F7, da ist der Lagerwechsel ein Kinderspiel.
Hab auch schon bei Campa nachgeschaut, von denen soll ja Fulcrum eine Tochterfirma sein, da wurde ich auch nicht fündig.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Ich danke euch schon mal!


Gruß
Thomas
 
In Fahrtrichtung links befindet sich wie bei den OS Konus Naben ein Stellring mit dem wird beim Racing Quattro das Lagerspiel eingestellt.
 
Ah, danke Dir! Du meinst den Ring, wo die Imbusschraube quer durchgeht, oder?
Der wäre dann, wenn ich vom Hinterrad ausgehe in Fahrtrichtung links. Ich stellte aber gerade fest, daß ich dann den vorderen Reifen falsch auf der Felge montiert
hätte, da ist der Ring dann nähmlich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.
Ich denke aber, daß das egal sein wird auf welcher Seite der Ring beim Vorderrad ist, oder?
 
Super!:daumen:
Und kann man dann die, oder das Lager ohne weiteres selber auswechseln?
Ich will jetzt an den neuen Laufrädern nur nicht unnötig rumschrauben, deshalb frag ich nur aus Interesse.
 
Da es sich bei den Quattro-Naben prinzipiell um die selben Naben handelt wie bei den Campa Scirocco, kann man das in der Explosionszeichnung (Seite 46) von Campa ganz gut sehen:
http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/SPARES2013-PART_C-21-11-12.pdf

Gleiche Lagertechnik also wie bei Fulcrum R7/R5.

Danke Dir! Jetzt ist mir das auch klar.
Ich hätte jetzt noch eine Frage zur Optik, ohne das ich jetzt einen neuen Thread eröffne. Der besagte Stellring für die Lagereinstellung der Naben ist ja in Fahrtrichtung links, wenn ich jetzt vom Hinterrad ausgehe. Also sollte er vorne auch links sein. Jetzt kommt der springende Punkt: Wenn jetzt die Stellringe auf der linken Seite sind, stimmen aber die Fulcrum Dekor-Aufkleber optisch nicht mehr! D.h. hinten ist die Seite mit dem Orangen "Warning" Aufkleber auf der Kassettenseite, vorne ist er dann auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Das ist jetzt noch nicht so schlimm, da ich diese sowieso entferne, aber dementsprechend stimmen auch die Fulcrum Aufkleber nicht mehr.
Wenn ich das Vordere Rad umdrehe, daß der Stellring in Fahrtrichtung rechts ist, so stimmen nahezu die Fulcrum Aufkleber mit dem Hinterrad überein. D.h. wenn ich vom Ventil ausgehe, ist jeweils das "F" vom Fulcrum am Ventil.
Ja, daß hört sich jetzt etwas übertrieben an, daß gebe ich ja zu. Deshalb wird es auch welche geben die sich eins lachen. Aber in jedem Prospekt ist es auch so dargestellt. Und das sieht auch perfekt aus.
Ich lege einfach Wert auf solche Details. Scheinbar kleben die Fulcrum-Leute die Aufkleber wahllos auf.
Lange Rede kurzer Sinn, hat so ein Laufrad eine Laufrichtung wie der Reifen auch? Dann Drehe ich eben das Vordere Rad um, daß der Stellring rechts ist.
Denn das sieht man optisch gar nicht, wenn er hinten links ist und vorne rechts, wenn man die Stellschraube nach unten dreht. Mir hatte jemand erzählt, daß das Lager evtl. Laufrichtunggebunden ist. Das hab ich noch nie gehört, ein Lager mit "Laufrichtung".:eek:
Auf eure Meinung bin ich echt gespannt und danke euch schon mal!:daumen:

Gruß
Thomas
 
Wenn es dich nicht stört, auf welcher Seite der Stellring ist, den Laufrädern ist es jedenfalls egal, in welche Richtung sie sich drehen. :D
Laufrichtungsgebunden sind die Industrielager bei Campa/Fulcrum auch nicht, höchstens Laufleistungsgebunden.
 
Wenn es dich nicht stört, auf welcher Seite der Stellring ist, den Laufrädern ist es jedenfalls egal, in welche Richtung sie sich drehen. :D
Laufrichtungsgebunden sind die Industrielager bei Campa/Fulcrum auch nicht, höchstens Laufleistungsgebunden.

Wenn man den Ring so hindreht, daß die Schraube unten ist, fällt es eh nicht auf.
 
Wenn ich das Vordere Rad umdrehe, daß der Stellring in Fahrtrichtung rechts ist, so stimmen nahezu die Fulcrum Aufkleber mit dem Hinterrad überein.
Dass es eigentlich egal ist hätten wir geklärt (puh, der umgekehrte Fall hätte mich fertig gemacht!), aber hier vielleicht noch ein Gedanke, wie man sich gemischtseitige Stellringe als “korrekt“ schönreden kann: Stellringe sind Technik und Technik muss natürlich immer auf die Technikseite, also rechts. Ausnahme ist der Stellring hinten, da wird wegen dem ganzen Schaltungskram manchmal ein Auge zugedrückt.

Vielleicht hilft dir das ja dabei, dich mit der Decal-Situation anzufreunden ;)
 
Hallo,
dieser Fräd ist über ein Jahr alt, hab mich längst mit der Situation angefreundet!
Aber trotzdem Danke für die Anteilnahme!:daumen:
 
Hast Du die Lager auch schon mal gewechselt? Ich bin jetzt bei dem 5.ten Satz für hinten, ca. alle 2000-2500 km bekommt das Laufrad deutliches Spiel.
 
Hast Du die Lager auch schon mal gewechselt? Ich bin jetzt bei dem 5.ten Satz für hinten, ca. alle 2000-2500 km bekommt das Laufrad deutliches Spiel.
Hallo,
nein die Lager selbst hab ich noch nicht gewechselt. Anfangs war ich ziemlich genervt, da ich fast alle 500 km ein deutliches Spiel feststellte. Ich stellte die Lager nur etwas nach, dann war es wieder o.k.
Nach ca. 3000 km stellte sich diese Sache dann ein. Jetzt sind ca. 8000 km draufgefahren und kein Lagerspiel mehr da.
 
Zurück
Oben Unten